Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Seniorenfest und Family Day – Delitzsch feiert am Wochenende
Region Delitzsch Seniorenfest und Family Day – Delitzsch feiert am Wochenende
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:25 07.06.2017
Das Freigelände der Volkssolidarität am Wallgraben 7 lädt am Wochenende zu einem Besuch ein. Quelle: Manuel Niemann
Anzeige
Delitzsch

Geradezu generationsübergreifend geht es am Wochenende auf dem Außengelände der Volkssolidarität in Delitzsch zu. Während am Samstag die Stadt das Senioren- und Vereinsfest ausrichtet, laden am Sonntag die Volkssolidarität und der Kids Club Fitfanty zum Family Day.

Delitzscher Senioren- und Vereinsfest am Samstag

Am Samstag ist das Freigelände am Wallgraben 7 von 10 bis 18 Uhr Schauplatz. Nach der feierlichen Eröffnung durch Oberbürgermeister, Türmerstochter und Rosenkönigin wird das Fest begleitet von einem Programm, das Tanz- und auch Sportgruppen, aber auch Chöre und die Theaterakademie Sachsen einbezieht. Ihren Auftritt haben unter anderem die Krostitzer Akrobaten und SiTas vom Hort am Rosengarten, aber auch weitere Line Dance- und Tanzgruppen. Neben dem Chor der Volkssolidarität singt auch der Schulze-Delitzsch Männerchor „Arion 1885“. Zudem gibt es Musicalmelodien und Chansons sowie die Loberkrainer, die auch spielen werden. Begleitet wird das Programm von einer bunten Schar von Ausstellern. Insbesondere die hiesigen Vereine aus dem Sozialbereich stellen sich vor. Mit dabei sind Selbsthilfegruppen, Kleingarten-, Geflügelzucht- und Traditionsvereine für das reifere Publikum. Zudem laden Schmuckstände, Imkerwaren und Geklöppeltes ein, etwas vom Festplatz mitzunehmen. Dieser ist bis 18 Uhr geöffnet.

Family Day am Sonntag

Das ist auch am Sonntag, dem Familientag der Volkssolidarität, so. Nur startet dieser erst um 14 Uhr. Neben Selbstgebackenem, Eis und Rostern wird ein Fest für die Kinder geboten. Hüpfburg, Kinderschminken und Bastelstraße stehen bereit. Daneben locken aber auch eine Tombola, weitere Spiele und ein Unterhaltungsprogramm. Zudem lassen sich Kursangebote wie Kindertanz und -sport, aber auch Hip Hop, Zumba und Line Dance ausprobieren.

Von Manuel Niemann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Dorfteich in Kleinlissa in der Gemeinde Wiedemar ist zu einem besonderen Treffpunkt für die Leute im Dorf geworden. Mit viel Aufwand und persönlichem Engagement der Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft wurde über viele Jahre aus einer Kloake ein kleines Paradies. Neues Projekt ist ein Fernwehschild, das dazu einlädt, sich in den Urlaub zu träumen.

07.06.2017

Die Jugendfeuerwehr Zwochau begeht am Sonnabend ihr 40-jähriges Gründungsjubiläum und begrüßt mit Susanne Semmler eine neue Jugendwartin. Das tagfüllende Programm beinhaltet einen Stationslauf der befreundeten Jugendwehren ab 11 Uhr beziehungsweise eine Übung ab 17 Uhr.

09.06.2017

Zum Tag der offenen Gartentür haben sich 19 und damit so viele Teilnehmer wie noch nie zuvor gemeldet. Mit der LVZ gibt es im Vorfeld schon einen Blick in die grünen Oasen, die 2017 das erste Mal zu sehen sein werden – diesmal geht es zu einem echten Landtraum.

09.06.2017
Anzeige