Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Steuersünder zeigen sich im Finanzamt Eilenburg an
Region Delitzsch Steuersünder zeigen sich im Finanzamt Eilenburg an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:47 17.07.2015
Anzeige

Noch bevor Bundesregierung und Landesregierungen überhaupt beschlossen haben, ob sie sich auf den Millionen-Deal mit den gestohlenen Bankdaten einlassen, registrieren die Finanzämter inzwischen Selbstanzeigen.

Und auch im Finanzamt Eilenburg gibt es erste Reaktionen. Dort gingen in den vergangenen Tagen zwei Selbstanzeigen ein. Die Betroffenen haben angezeigt, dass sie bislang nicht versteuertes Vermögen auf Schweizer Konten besitzen. „Dabei handelt es sich jedoch nicht um größere Beträge. Ich persönlich spreche mich für den Ankauf der CDs aus. Moralisch kann man sicherlich auch anders sehen. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Steuerbetrug nicht belohnt werden darf. Der Staat sollte sich auch solcher Mittel bedienen, um eine gewisse generalpräventive Wirkung zu erzeugen und um abzuschrecken. Wirtschaftlich hat Steuerhinterziehung inzwischen eine Größenordnungen angenommen, die es dem Staat nicht erlaubt, das unberücksichtig hinzunehmen“, so Vorsteher Michael Fricke. Es müsse auch für zukünftige Fälle klar gemacht werden, dass der Staat gegen Steuerhinterziehung vorgeht.  

Frank Pfütze

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Schullandheim in Reibitz wird 20 Jahre alt und will dazu im Herbst zur großen Geburtstagsrunde einladen. Doch zunächst steht am Anfang des Jahres wieder ein besonderes Winterferienerlebnis für die kleinen Besucher auf dem Programm.

09.02.2010

„Verkleiden ist etwas Tolles, da kann man mal vollkommen anders aussehen“, der fünfjährige Eric war begeistert. Er hat die Vorzüge vom alljährlichen Faschingstrubel für sich entdeckt und genießt es dieser Tage, sich hier und da immer wieder als Spiderman zu verkleiden.

08.02.2010

So eindeutig, wie das Ergebnis am Ende, war der Spielverlauf wahrlich nicht. In der zweiten Handball-Bundesliga gewann Concordia Delitzsch vor 850 Zuschauern im Kultur- und Sportzentrum das neunte Heimspiel der Saison gegen Tusem Essen mit 32:25 (15:14) Toren.

07.02.2010
Anzeige