Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -4 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Türmerstochter gibt es jetzt auch als Puppe

Türmerstochter gibt es jetzt auch als Puppe


Delitzsch. So manches Delitzscher Mädchen träumt wohl davon: Einmal im Leben Türmerstochter sein.

. Nicht alle Träume werden wahr, manche mögen auch einfach nicht so viele Jahre warten bis sie groß genug für die Trompete sind. Doch als Puppenmutti oder auch -vati kann der Nachwuchs am Lober und darüber hinaus demnächst dafür sorgen, dass zumindest ihr Lieblingspüppchen in blau-weißer Garderobe in die Trompete bläst.

Der Traum wird von Gudrun Gatzsche geschneidert. In der Nähstube des Soziokulturellen Zentrums (SKZ) im Delitzscher Amselweg 5 erblickte in diesen Tagen die erste Puppen-Türmerstochter das Licht der Welt. „Die Idee kam Petra Dautz und mir schon mal vor längerer Zeit", erklärt Geburtshelferin Gudrun Gatzsche. „Der Ausgangspunkt dabei war, dass es kein so richtig wirklich typisches Delitzscher Souvenir gibt."

Das erste Mal hielt die SKZ-Schneiderin die Türmerstochter-Kleidung aber nicht erst jetzt in der Hand. „Ich habe auch schon mal die große repariert und geändert." Ein Foto von der Türmerstochter tat sein Übriges. Das große Kleid trägt derzeit übrigens die 14-jährige Charlotte Wernicke. Die Delitzscherin ist begeistert über ihre Puppen-Kopie und fast ein wenig neidisch: „Das Kleid sieht ja fast noch ein bisschen schicker aus als meins."

Wie lange Gudrun Gatzsche an der Baumwollbluse, dem Rock aus derberen Stoff und der geschnürten Weste gearbeitet hat, kann sie nicht genau sagen. „Ich habe mich einfach an die Nähmaschine gesetzt und losgelegt. Wie immer ohne Schnitt und andere Vorgaben. Auf die Uhr habe ich dabei nicht geschaut."

Ganz schnell geht das Ganze aber nicht, auch weil allein die Spitze an Kragen und Ärmeln der Bluse eine „ganz schöne Fummelei ist, bei der man sich fast die Finger bricht". Natürlich trägt die 40 Zentimeter große Puppe mit Porzellangesicht und -händen auch eine blau-gelbe Schärpe mit der Aufschrift „Türmerstochter Delitzsch". Genäht werden diese im Amselweg, bedruckt dagegen künftig in der Behindertenwerkstatt. Auch das Instrument ist ein Unikat, das bis vor Kurzem noch an einem Weihnachtsbaum hing. Gudrun Gatzsche: „Da sind wir noch auf der Suche." Von deren Ausgang hängt auch ab, was die Puppen, die es in der 40er-Größe und noch etwas größer geben soll, kosten werden. Fest im Blick ist das Ziel, dass die kleine Türmerstochter spätestens zum Peter-und-Paul-Fest Geschwister bekommt. Und es muss ja nicht bei der Türmerstochter bleiben. Denn so manches Delitzscher Mädchen träumt ja auch von einer Karriere als Rosenkönigin oder Schülertürmerstochter.

Ilka Fischer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Delitzsch
Delitzsch in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 85,92 km²

Einwohner: 24.850 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 289 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04509

Ortsvorwahlen: 034202

Stadtverwaltung: Markt 3, 04509 Delitzsch

Ein Spaziergang durch die Region Delitzsch
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

14.12.2017 - 15:21 Uhr

Nachwuchsfußball auf Landesebene: Schenkenberg verlässt die Abstiegsplätze

mehr
  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr