Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Werbegemeinschaft bringt die Delitzsch-Tüte groß raus

Handelsoffensive Werbegemeinschaft bringt die Delitzsch-Tüte groß raus

Ab sofort dürfen Kunden in Delitzsch ihre Heimatliebe stolz in Tütenform präsentieren. Die Delitzscher Werbegemeinschaft ist nun mit einer eigenen Papiertüte am Start, die stolz „Ich kauf’ in Delitzsch“ verkündet. Damit wollen die Händler auch gegen die große Konkurrenz in Form von Outlet-Centern Shoppingsturm laufen (lassen).

Rein in die City: Christian Letzel, Dirk Köpnick, Julia Letzel, Stefan Adam und Ramona Jänicke (von links) von der Werbegemeinschaft schwören auf die neuen Tüten und sagen: „Ich kauf’ in Delitzsch“.

Quelle: Wolfgang Sens LVZ

DELITZSCH. Die Plastiktüte ist bekanntlich abgeschafft – wenn heutzutage was eingetütet wird, dann aber bitte richtig, also nachhaltig. Das dachte sich auch die aktuell 49 Mitglieder starke Delitzscher Werbegemeinschaft und ersann eine eigene Papiertüte, die jetzt zu haben ist. Die Tüte mit ausreichend Platz für zum Beispiel einige Bücher, frisch geshoppte Klamotten, Haushaltswaren und jede Menge Weihnachtsgeschenke demonstriert Heimatverbundenheit.

Heimat zum Vorzeigen

Die Tüten glänzen mit Papier statt Plaste, sie sind Heimat zum Vorzeigen, gerade jetzt noch passender zur ausgezeichneten Nachhaltigkeitsstadt. „Wir haben uns gedacht: Wenn schon Tüten, dann aber die richtigen“, erklärt Einzelhändler Stefan Adam von der Werbegemeinschaft. Mit den nachhaltigen Tüten, die robust genug zum mehrmaligen Gebrauch sind, soll nebst dem gewissen Heimatstolz auch Werbung gelaufen werden, stolz wird mit dieser mobilen Präsentationsfläche seitens der Werbegemeinschaft gegen die Outlet- und Einkaufscenter auf der grünen Wiese angetreten. „Ich kauf’ in Delitzsch“ ist auf den stabilen Taschen zu lesen. Das Wort Delitzsch ist dabei als Ortseingangsschild abgebildet, aufgedruckt ist auch die Stadtsilhouette, klein zu sehen sind das Logo der Werbegemeinschaft und das Stadtwappen. Zudem kommt die ganze Tüte in den Stadtfarben Blau und Gelb daher.

Die Tüten sind seit Kurzem in etlichen Läden der Loberstadt zu haben. 15 000 Stück hat die Werbegemeinschaft vorerst geordert und an ihre Mitglieder verteilt. Auch die Stadtverwaltung hat sich beteiligt, der Großteil der Finanzierung liegt aber bei der Händlergemeinschaft. Es steht den Händlern nun frei, ob sie die Heimatliebe-Tasche kostenfrei herausgeben oder von ihren Kunden doch mal einen kleinen Obolus dafür nehmen – etwa ein paar Cent so wie früher mitunter bei den Plastiktüten. Grundsätzlich ist aber gewünscht, dass die Tüten so herausgegeben werden.

Von Christine Jacob

DELITZSCH 51.525574 12.3380993
DELITZSCH
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Delitzsch
  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

19.10.2017 - 12:06 Uhr

Die Leipziger Polizei hat nach den Attacken auf Roter Stern Leipzig in Schildau unter anderem Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung aufgenommen.

mehr
  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr