Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Zirkus Rolandos gastiert noch bis zum Sonntag auf dem Delitzscher Festplatz
Region Delitzsch Zirkus Rolandos gastiert noch bis zum Sonntag auf dem Delitzscher Festplatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:48 25.10.2009
Delitzsch

Doch sie weiß nicht, ob der Magier all ihre Träume wahr werden lassen kann. Aber Rolando wäre kein Zauberer, wenn er Scarletts Träume nicht herzaubern könnte. Märchenhaft wurde eine Geschichte erzählt – und die Vorstellung des Zirkus Rolandos begann.

Dieser hatte am Donnerstag in Delitzsch auf der Festwiese am Tiergarten Premiere. Und zahlreiche Delitzscher fanden trotz des nasskalten Wetters den Weg zum Festplatz. Die zwei Stunden unterm Chapiteau waren eingebettet von den geheimnisvollen Träumen der kleinen Scarlett, atemberaubenden artistischen Darbietungen und gekonnten Tierdressuren.

Zum Zirkusbesuch hatten sich auch Mandy Adam und Jens Lippert entschlossen. Gemeinsam mit ihrer Tochter kamen sie in die Manege. „Wir finden das Programm hier sehr schön. Uns gefällt, dass alles in eine Art Märchen verpackt ist und vor allem die artistischen Leistungen sind sehr bewundernswert, so die beiden Delitzscher. Töchterchen, Lilly, vier Jahre alt, ist vor allem von den Pferden begeistert“, sagte Mandy Adam. Carolyn Mattausch kam mit ihrem Freund René Hänsel in den Zirkus. „Ich war einfach wieder neugierig. Das letzte Mal war ich mit sieben oder acht Jahren im Zirkus“, so die 22-jährige Delitzscherin. „Beeindruckt sind wir vor allem von den Darbietungen auf dem Seil, der Kugel und am Tuch. Aber auch all die anderen Vorführungen sind sehr gut.“ Die Vorstellung sei rundherum sehenswert – und auch „im Zelt ist es nicht zu kalt“, waren sich die beiden einig.

Von klein auf ist die 14-jährige Angelique im Zirkus zu Hause. Angelique zeigt den Besuchern atemberaubende akrobatische Vorführungen an den Tüchern. In acht Meter Höhe vollbringt die begeisterte Akrobatin ihre Kunststücke, gedankt wurde es ihr mit viel Applaus. Die artistische Nummer mit dem Tuch hat sie erst seit dieser Saison im Kasten. Täglich übt sie ungefähr eine Stunde, um perfekt zu bleiben.

Rolandos gastiert noch bis Sonntag in Delitzsch. An diesem Sonnabend gibt es um 15 und 18.30 Uhr Vorstellungen, am letzten Tag nur um 15 Uhr. Am Sonnabend haben übrigens Kinder in Begleitung eines zahlenden Erwachsenen freien Eintritt. Karten gibt es ab 10Uhr an der Zirkuskasse auf der Festwiese.

Thomas Jentzsch

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Jung, dynamisch und schon deshalb voller Tatendrang: Das ist Katja Schmiedeke, die neue Gemeindepädagogin für die evangelischen Kirchengemeinden Delitzsch und Zschortau.

25.10.2009

Der Anmeldeschein auf einen Trabbi mit 15 Jahre Wartezeit, ein Plastik-Herz mit zusammengekehrtem Ruß von einer Terrasse, aber auch ein Vervielfältigungsapparat für Flugblätter – in der seit gestern zu sehenden Wende-Ausstellung auf dem Delitzscher Roßplatz gehören sie zu den Originalen, mit denen in einem umgebauten Präsentations-Bus dargestellt wird, was im Herbst 1989 in der DDR geschah.

14.10.2009

Die Ausschusssitzung des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) Delitzsch im Gerätehaus in Krostitz nutzte kürzlich dessen Vorsitzender Erhard Schüritz unter anderem dafür, die Wehrleiter über Veränderungen im Verband zu informieren.

14.10.2009