Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch „Zootopia“ im Delitzscher Tierpark
Region Delitzsch „Zootopia“ im Delitzscher Tierpark
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:40 15.06.2016
Probe für Zootopia. Quelle: Wolfgang Sens
Anzeige
Delitzsch

Stefan Kaminsky macht Kilometer an diesen Tagen. Immer wieder springt er von seinem Platz, läuft vor zur Bühne. Gibt Anweisungen. Gestikuliert mit weiten Armbewegungen. Fragt die Studentin Freijdis Jurkat in den High Heels mit den 15 Zentimetern Absatz, ob es noch geht. Es muss. Solange sie kann. Alles gut bei allen? Auch wenn die Hitze drückt? Ja, sagen sie. Er geht wieder zurück. Setzt sich. Schaut zu, der linke Knöchel liegt auf seinem rechten Knie. Den Kopf hat er auf die linke Faust gestützt. Er lächelt. Es sieht gut aus. Er ist zufrieden. Zootopia wird nun Wirklichkeit.

Bilder von der Zootopia-Probe

Es ist die zweite Sommertheater-Produktion, die der 39-Jährige für die Theaterakademie Sachsen inszeniert. Im Sommer 2014 hat sein „SommernachtsTRAUMA“ nach Shakespeare-Motiven rund 600 Gäste mit einer Handvoll Vorstellungen in den Oberen Bahnhof in Delitzsch gelockt – Rekord bislang. Ein wilder und bunter Ritt durch die Kunst und mit ihr war das, provokant und progressiv ohne in eine zu künstlerische Schräglage zu geraten. Einfach gut gemachte Unterhaltung. Nun wird es noch wilder. Die Theaterakademie, das Baff-Theater und der Tiergarten kooperieren erstmals – das Sommertheater wird nicht in der Ausbildungsstätte, sondern auf der Zoobühne gezeigt.

Am Freitag, dem 17. Juni, ist Premiere für das Stück „Zootopia“.

Von Christine Jacob

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am Sonntag können Interessiere in Delitzsch und der Umgebung wieder grüne Oasen zu bestaunen, die ansonsten nur ihren Besitzern zugänglich sind. Insgesamt elf Gärten und Innenhöfe gewähren Einblicke. Zudem gibt es überall Tipps und Anregung, wie sich grüne Parzellen liebevoll gestalten lassen.

15.06.2016

Die Delitzscher Stadtpolitik läuft digital. Seit einem halben Jahr scrollen die Abgeordneten auf dem Tablet, statt Papier zu durchstöbern. Die Bilanz von Stadträten und Stadtverwaltung fällt überwiegend positiv aus. Doch manchmal klemmt es in der schönen neuen Digital-Welt.

14.06.2016

Der Delitzscher Weinversand Ebrosia lädt am Samstag zur Weinmesse Vinival in die Weinhallen und auf das Festgelände der Ebrosia GmbH ein. Besucher sind auf dem Gewerbegebiet Südwest in der Wilhelm-Conrad-Röntgen-Straße 2 von 10 bis 18 Uhr willkommen. Günther Jauch wird die Weine seines Weingutes von Othegraven präsentieren.

14.06.2016
Anzeige