Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Züchter zeigen ihre Lieblinge in Delitzsch
Region Delitzsch Züchter zeigen ihre Lieblinge in Delitzsch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:06 29.07.2018
Drei Kurzhaarchihuahua der Erfurterin Ute Schöring warten gemeinsam auf ihren Start zur Rasseschau. Quelle: Alexander Prautzsch
Anzeige
Delitzsch

Ob kleine Chihuahuas oder stattliche Bullterrier, auch wenn die Hitze bereits am Vormittag die Tiere hecheln ließ: Unter den kritischen Augen der Richterin mussten die Hunde zur ersten nationalen Rassehundeschau am Wochenende auf dem Gelände des Delitzscher Hundesportvereins in der Benndorfer Landstraße Topform beweisen. Dazu riefen der Chihuahua-Klub-Deutschland (CKD) und der Deutsche Club für Bullterrier (DCBT) auf.

Züchter aus vielen Teilen Deutschlands

Hundezüchter aus Bayern bis Schleswig-Holstein machten sich dafür auf den langen Weg in die Loberstadt. Während am Samstag Lang- und Kurzhaar Chihuahuas dem akribischen Blick der Schweizer Preisrichtern Lisbeth Mach standhielten, wurden am Sonntag die Rassen Bullterrier, American Staffordshire Terrier, Miniatur Bullterrier und Staffordshire Bullterrier unter die Lupe genommen. Ein rassetypischer Gang, Gebiss, Körperbau und Fellzeichnungen wurden von der Schweizer Preisrichterin bewertet, um Züchtern eine Empfehlung zur Aufrechterhaltung der rassetypischen Merkmale zu gewährleisten.

Erste Schau seit 1928

„Erstmalig seit 1928 gastiert damit eine zweitägige Rassehundeschau in Delitzsch“, erklärte Frank Hildebrandt, Vorsitzender des Delitzscher Hundesportvereins, als er eine Medaille mit der Aufschrift „Kynologischer Verein Delitzsch u. Umgebung Sitz Delitzsch III. Preis“ in der Hand hält. Ein Preis aus der letzten bekannten Rassehundeausstellung für weiße Schäferhunde.

Noch etwas älter ist der Delitzscher Hundesportverein selbst. Am 24. und 25. August feiert er sein 110-jähriges Jubiläum. Unter dem Motto „Von und für den Hund“ sind Hundefreunde samt Familie eingeladen.

Von Alexander Prautzsch

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die vermisste 18-Jährige aus Delitzsch hat sich noch am Freitag bei der Polizei gemeldet – allerdings nicht in Delitzsch, sondern viel weiter weg.

29.07.2018

Museum ganz praktisch. Volle Aktion war jetzt im Delitzscher Schlosshof angesagt. Ferienkinder konnten ausprobieren, wie und womit ihre Altersgenossen im Mittelalter spielten.

28.07.2018

Der Landkreis wird 10 Jahre alt. Die LVZ begleitet den Geburtstag mit mehreren Beiträgen und startet heute mit einem Interview mit Ex-Landrat Michael Czupalla (67, CDU).

31.07.2018
Anzeige