Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Zwochauer Bauunternehmen wird 25 Jahre alt und feiert das
Region Delitzsch Zwochauer Bauunternehmen wird 25 Jahre alt und feiert das
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 17.07.2018
Die Firma Matter-Bautrocknung aus Zwochau wird 25 Jahre alt. Hier beladen Mitarbeiter eines der Firmenfahrzeuge. Quelle: Mathias Schönknecht
Anzeige
Zwochau

„Ich habe an den Osten geglaubt und die 492 Kilometer von Stuttgart wurden mir irgendwann zu lang.“ Diese beiden Gründe waren für Firmen-Chef Karl Matter vor 25 Jahren Stein des Anstoßes für eine Niederlassung seines Bautrocknung-Unternehmens in Zwochau. Am 31. August wird das gefeiert.

„Anfang der 90er-Jahre hatte die Firma begonnen im Leipziger Raum Aufträge zu übernehmen, aus denen sich Stück für Stück langfristige Beziehungen entwickelten“, erklärt der heutige Niederlassungsleiter Carsten Tolzmann. Einen festen Standort in den neuen Bundesländern zu schaffen, sei für Karl Matter aus den zu Beginn erwähnten Gründen 1993 dann nur folgerichtig gewesen.

Unternehmen mit sozialer Komponente

Begonnen mit drei Mitarbeitern arbeiten heute 16 Angestellte im Gewerbegebiet Zwochau. Seit 1996 bildet das Unternehmen zudem jedes dritte Jahr eine Kauffrau oder einen Kaufmann für Büromanagement aus. „Unsere drei Haupttätigkeitsfelder sind die Baubeheizung, Bautrocknung und Leckortung“, erklärt Tolzmann. Zu den größeren Bau-Projekten gehörte beispielsweise das Kreiskrankenhaus Delitzsch oder das Hermes Logistikzentrum in Berlin. Das Unternehmen beheizte auch Messeveranstaltungen auf der Agra in Leipzig oder das Delitzscher Oktoberfest.

„Matter ist ein christlich orientiertes Unternehmen“, berichtet Nadine Biedermann, Mitarbeiterin für Marketing und Vertrieb. „Seit Bestehen ist es für uns wichtig, regionale Vereine und andere soziale und christliche Institutionen mit Spenden zu helfen.“ Und auch mit 25-jähriger Firmengeschichte bleibe das Ziel, sich auf dem Markt und in der Region bekannter zu machen, erklärt Biedermann weiter. Daher gibt es zum Geburtstag am 31. August auch eine Feier, zu der alle eingeladen sind. Es wird Foodtrucks und jede Menge Unterhaltung für alle Gäste geben, sowie Fachpräsentationen für unsere Kunden“, kündigt Biedermann an. Und auch Firmengründer Karl Matter wird die knapp 500 Kilometer vom Stammsitz in Stuttgart gern auf sich nehmen.

Weitere Informationen unter www.bautrocknung-matter.de

Von Mathias Schönknecht

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit ihrer Stimme hat die Delitzscherin Jennifer Rast in ihrer Heimat schon einige Leute begeistert. Inzwischen hat die junge Mutter ein Management und alles geht Schlag auf Schlag. Ihre erste Single wird bereits angekündigt.

13.07.2018

Das Thema Radfahren bleibt in Delitzsch aus Polizeisicht von A bis Z ein sehr spezielles Thema. Denn nicht nur der Diebstahl von Drahteseln stellt im Revierbereich ein Problem dar, die Radfahrer selbst fordern die Beamten.

13.07.2018

Krostitzer Oberschule soll künftig „Am Leinepark“ heißen. Schüler sammelten mit einem Spendenrennen kurz vor den Ferien über 3600 Euro ein, die auch dem Park zugute kommen sollen.

13.07.2018
Anzeige