Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 1 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Döbeln
Yassine B. begrüßt seinen Verteidiger, Rechtsanwalt Thomes H. Fischer, im Landgericht Chemnitz. Das hat ihn jetzt unter anderem wegen schweren Raubes verurteilt.
Justiz

Am Landgericht Chemnitz ist im Prozess gegen Yassine B. das Urteil gefallen. Die 6. Große Strafkammer verurteilte den Marokkaner zu einer langjährigen Haftstrafe. Der glaubte, auf Bewährung frei zu kommen.

mehr

Schwerer Unfall
Archivfoto

Nach einem schweren Verkehrsunfall in Leisnig (Landkreis Mittelsachsen) ist am Dienstag ein Mann gestorben. Der 58-Jährige verlor die Kontrolle über seinen Lastwagen und prallte gegen einen Baum und einen Zaun, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

mehr
Planungen laufen
Auf dem Gelände rund um den alten Bahnhof soll schon bald ein Wohngebiet entstehen.

Auf dem Gelände des alten Bahnhofes in Hartha soll ein Wohngebiet entstehen. Gleichzeitig soll der Radweg von Waldheim nach Rochlitz an dem Areal entlang führen. Weil der bisher vorgesehene Verlauf, entlang des Bahndammes, die Aufteilung der Grundstücke erschwert, muss nun eine Anpassung her.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Drei Väter treten Jobs im Bauhof an
Ostraus Bürgermeister Dirk Schilling (CDU) hat drei Familienväter 80-Cent-Jobs im Bauhof beschafft.

Die erste von fünf Ostrauer Flüchtlingsfamilien hat die Gemeinde auch als erste wieder verlassen. Wie Bürgermeister Dirk Schilling (CDU) berichtet, ist die vierköpfige Familie aus Tschetschenien freiwillig ausgereist. Derweil gibt es bei zwei anderen Familien Nachwuchs. Drei 80-Cent-Jobs im Bauhof werden bald besetzt sein.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Dorfleben
Renate Führich und Annelies Naumann.

Viele Dörfer hatten früher eine Wäsche-Rolle, die die Bewohner rege nutzten. Im ländlich geprägten Roßwein gibt es heute nur noch eine einzige Mangel – die in Naußlitz. Wer glaubt, auch diese sei ein Auslaufmodell, hat sich allerdings getäuscht. Viele Frauen nutzen das Gerät gern, Tendenz wieder steigend.

  • Kommentare
mehr
Kunst und Kultur
Wie talentiert die Waldheimer Schüler sind, zeigt dieser schicke Kalender, den François Maher Presley (r.) und Ekkehart Stark in der Galerie an der Schlossstraße präsentieren.

In der neuen Galerie an der Schlossstraße in Waldheim lernen bald talentierte Kinder das Malen.

mehr
Gemeinde Ostrau offen für Übernahme durch Tierheim Wiesengrund
Weiterführen oder schließen? Stellen Besitzer Erberhard Weise und das Tierheim Ostrau einen Bauantrag zur Änderung der Nutzung als Hundegnadenhof, muss sich auch der Ostrauer Gemeinderat zur Zukunft des Areals in Jahna äußern.

Ein doppeltes Miss

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Justiz
Die Staatsanwaltschaft legt dem 24-jährigen Marokaner elf Taten zur Last, darunter schweren Raub, gefährliche Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Am Landgericht Chemnitz hat die 6. Große Strafkammer das Hauptverfahren gegen einen mutmaßlichen nordafrikanischen Intensivtäter fortgesetzt. Mit der Beweisaufnahme ist das Gericht soweit durch. Am Mittwoch soll das Urteil fallen. Dem 24-jährigen Marokkaner droht neben der Haft auch die Unterbringung im Maßregelvollzug.

mehr
Reaktion
Auf Facebook lassen sich die Nutzer über Hans Rolf Küpper und sein Angebot an die Stadt Waldheim aus, das Bahngelände in Unterrauschenthal zurückzukaufen.

Im sozialen Netzwerk Facebook kochen die Emotionen über Hans Rolf Küpper hoch. Grund ist sein Angebot an die Stadt Waldheim, das Bahngelände in Unterrauschenthal zurückzukaufen.

mehr
Kirche in Ziegra
Gisela Creutz und ihre achtjährige Tochter Miriam packten beim Frühjahrsputz in der Kirche Ziegra ordentlich mit an und nahmen sich das Putzen der Fenster vor.

Viele Hände, schnelles Ende: Um das Kirchgelände in Ziegra nach der Winterpause wieder auf Vordermann zu bringen, rief die Kirchgemeinde zum traditionellen Frühjahrsputz auf. Mitglieder aus Technitz und Ziegra beteiligten sich und machten Klarschiff. Für das nächste Sternstundenkonzert soll alles hübsch sein.

  • Kommentare
mehr
Ritterspektakulum in Leisnig
Die Ritter von „Scoiattoli Neri“ im Kampf um Ruhm und Ehre.

Zum Ritterspektakulum auf Burg Mildenstein in Leisnig fand man jene Gestalten, die sonst nur das Mittelalter unsicher machen. Zahlreiche Besucher ließen sich auf das Geschehen ein und von Gauklern bezirzen, Rittern erschrecken oder Hexen einen Bären aufbinden. Mittelalterliche Klänge sorgten zusätzlich für die richtige Atmosphäre.

  • Kommentare
mehr
Anwohner weisen auf Gefahr hin
Frank Dittrich war als Mitglied selbst noch mit dabei, als die Veranstaltungen des Faschingsclubs Langenau (FCL) im Saal des Gasthofes durchgeführt wurden. Heute steht er vor dem mittlerweile maroden Gebäude.

Weil sich Teile vom Putz ablösen und auf den Verkehrsbereich hinab fallen, wandte sich ein Anwohner jüngst an die Harthaer Stadtverwaltung. Die gab den Hinweis an das zuständige Landratsamt weiter. Akute Gefahr besteht zwar nicht, aber es sollte sich bald etwas tun. Einst war der alte Gasthof in Langenau Ausflugsziel vieler Bürger.

  • Kommentare
mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lädt am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos in unserem Special. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

25.04.2017 - 06:55 Uhr

Keller und Böttger treffen für die Blau-Weißen / Schönitz hält erneut einen Elfmeter

mehr