Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / -3 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Döbeln
Im Juni ist Schluss: Die Arbeiterwohlfahrt schließt ihre Tafel in Döbeln.
Nachfolgelösung gesucht

Die Döbelner Tafel in der Friedrichstraße unter dem Dach der Arbeiterwohlfahrt schließt ihre Pforten. Der Kreisverband Mulde-Collm, seit 1989 Träger der Einrichtung, hat Elvira Illgen zum 30. Juni die Kündigung ausgesprochen. Die 61-jährige Leiterin der Döbelner Tafel hat die Einrichtung seit 17 Jahren betreut und gemanagt.

  • Kommentare
mehr

Träger informiert Stadt
Schon bald sollen sich die Tore zum Freizeitzentrum Sunshine in Hartha schließen.

Stichtag ist voraussichtlich der 28. Februar – dann soll der Jugendclub in der Sonnenstraße das letzte Mal seine Türen öffnen. Die Kindervereinigung Leipzig informierte die Stadtverwaltung, ein Gespräch soll folgen. Die letzten Jahre waren Freizeitzentrum und Hort gemeinsam in einem Gebäude untergebracht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Reinsdorf
Reinsdorf bei Waldheim hat 500 Einwohner.

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Für unsere Serie „Das DAZ-Dorfporträt“ besuchen wir jene kleinen Nester, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird. Diesmal ging es mit dem DAZ-Reporterauto in einen Ort voller spannender Menschen – nach Reinsdorf bei Waldheim.

  • Kommentare
mehr
Justiz
Das Schöffengericht in Döbeln hat einen 22-jährigen Kroaten aus Waldheim zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.

Eine kroatische Familie hatte bis zu ihrem Umzug nach Waldheim ordentlich Stress mit der Nachbarschaft in Frankenberg. Das gipfelte in üblen Gewaltaktionen zum Männertag vor einem Jahr. Die hatten jetzt im Amtsgericht Döbeln ein strafrechtliches Nachspiel.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Döbelner Tafel
Ende Juni gibt der AWO Kreisverband Mulde-Collm die Trägerschaft für die Döbelner Tafel ab.

Ende Juni gibt der AWO Kreisverband Mulde-Collm die Trägerschaft für die Döbelner Tafel ab (DAZ berichtete). Geschäftsführer Daniel Schippan äußerte sich am Freitag auf Anfrage im Namen des Vorstandes zu den Gründen. Schweren Herzens habe man den Beschluss einstimmig gefasst, die beiden Tafeln in Döbeln und Grimma aus der Trägerschaft zu entlassen.

  • Kommentare
mehr
Ausbau der Gake startet am Döbelner Marktkauf-Kreisel
Die Arbeiten der Archäologen im sogenannten Bauabschnitt sind bereits abgeschlossen.

Der Ausbau der neuen Bundesstraße 175 von Döbeln-Ost zur Autobahn und die Beseitigung der so genannten Gakendelle startet im Sommer am Marktkauf-Kreisel. Die Umleitung ist in einer Richtung durch das Gewerbegebiet vorgesehen. Die in dem Zuge entstehende neue Straße nach Oberranschütz wird bis Mai fertig.

  • Kommentare
mehr
Sturm-Einsatz
Feuer(wehr)holz machten am Freitag die Kameraden der Kriebethaler Ortswehr am Kriebsteinsee, als sie eine Birke beseitigten, die auf die Straße zu stürzen drohte.

An der Talsperre Kriebstein lag Gefahr in der Luft: Eine sturmgeschädigte Birke drohte, auf die Straße zu stürzen. Die Kriebethaler Feuerwehrleute beseitigten mit der Kettensäge den Problem-Baum. Die Waldheimer Kameraden halfen mit dem Hubsteiger.

mehr
Breitband
500 000 Euro Eigenanteil für den geförderten Breitbandausbau ist dem Waldheimer Stadtrat zuviel Geld.

Waldheim stellt keinen Antrag auf Fördergeld für den Ausbau des schnellen Internets. Das hat der Stadtrat auf seiner Sondersitzung am Donnerstag entschieden. Der Eigenanteil würde den Haushalt extrem belasten.

mehr
Sicherheit
Das Haus vorm Rittergut Ehrenberg fällt gerade zusammen. Deswegen hat das Landratsamt die Zufahrt sperren lassen

Es bröckelt tüchtig in Ehrenberg. So stark, dass ein marodes Gebäude teilweise eingefallen ist. Jetzt versperren Warnbaken, Sperrscheibe und Flatterband die Zufahrt zum Kulturzentrum – aus Sicherheitsgründen.

mehr
Unsittlich berührt
Die Polizei sucht einen unbekannten Mann, der eine Frau unsittlich berührt haben soll. (Symbolfoto)

Wegen des Verdachts der sexuellen Belästigung einer 56-jährigen Frau ermittelt nun die Döbelner Polizei. Am Mittwoch soll ein unbekannter Mann die Frau in einem Geschäft unsittlich berührt haben, woraufhin sie durch lautes Rufen auf die Situation aufmerksam machte.

mehr
Närrisches Urgestein

“Wenn die ersten Takte vom Kaisermarsch kommen, läuft es mir immer noch kalt den Rücken runter.“ Diese Worte von Achim Grune sind an seinem 80. Geburtstag so etwas wie eine Liebeserklärung an den Leisniger Karneval. Mit dem so genannten „Kaiser“, dem Fehrbelliner Reitermarsch, beginnt und endet jede Faschingsveranstaltung des Carnevalclubs Leisnig.

  • Kommentare
mehr
Kontrollgänge an Mulde und Zschopau
In Fischendorf nagte gestern Nachmittag die Mulde schon an den Häusern. Hier wurde bereits die Hochwasserwarnstufe 2 erreicht.

Das Hochwasser lässt die Menschen an Mulde, Zschopau und ihren Nebenflüssen gerade sorgenvoll auf ihre Flüsse blicken. In Leisnig war gestern schon Hochwasserwarnstufe 2 erreicht und die Mulde nagte bereits in Fischendorf an ersten Wohngrundstücken. In Döbeln entspannte sich die Lage im Laufe des Nachmittages.

mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

Die Redaktion der Döbelner Allgemeinen Zeitung (DAZ) ist jetzt noch mobiler unterwegs: Mit dem DAZ-Reporterauto fährt täglich ein Kollege im rollenden Büro durch den Altkreis Döbeln. Mit dem Reporter-Mobil rückt die Redaktion noch näher an ihre Leser heran - und kann von überall aus schnell und aktuell berichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig läuft. Hier abstimmen! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr