Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Döbeln
Über den aufgeschütteten Wall aus 400 Tonnen Erdmaterial rollte am Dienstagmittag das 135 Tonnen schwere Bohrgerät auf das andere Muldenufer.
Bauarbeiten

Für einen Tag zugeschüttet wurde am Dienstag der Flutgraben der Mulde in Döbeln hinter der Franz-Mehring-Straße Auf den 400 Tonnen aufgeschüttetem Baumaterial wechselte das 135 Tonnen schwere Bohrgerät das Ufer. Die Bohrungen für die Betonpfahlgründungen gehen nun dem anderen Ufer zwischen Niederbrücke und Brücke Straße des Friedens weiter.

mehr

Flüchtlingssituation

Der Landkreis Mittelsachsen baut weitere Kapazitäten für die Unterbringung von Flüchtlingen ab. „Dabei berücksichtigen wir die rückläufigen Neuzuweisungen von Asylbewerbern“, erklärte Landrat Matthias Damm (CDU) am Mittwoch. Außerdem will der Landkreis acht Integrationskoordinatoren einstellen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Michèl Krause alias „AirDice“ auf Erfolgskurs
Für den 24-jährigen Michèl Krause geht es derzeit steil bergauf – inklusive Plattenvertrag.

Für den Leisniger DJ Michèl Krause, der als „AirDirce“ die Massen zum Feiern bringt, geht es derzeit steil bergauf. Zuerst ergatterte er einen Plattenvertrag bei einem Hamburger Label, dann wird seine Musik im deutschen Fernsehen hoch und runter gespielt und seine neue Single steht auch schon in den Startlöchern.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
22. Oktober
Junge Stimmen für den guten Zweck: Die 15. Leisniger Benefiz-Gala ist ein Meilenstein für die Organisatoren.

Aus dem Hochwasser der Mulde wurde 2002 die Leisniger Benefizgala aus der Taufe gehoben. Bis heute wirbt die Veranstaltung in kommunaler Regie Mittel ein für soziale Projekte. Für den 22. Oktober wird dazu erneut in die St.-Matthäi-Kirche eingeladen. 80 000 Euro an Erlösen konnten im Laufe der Jahre an die jeweils zuvor bestimmten Projekte ausgereicht werden.

mehr
Start geplant

Zwei Freiwillige wollen in Hartha die Mitarbeiter des Bauhofs bei der Kontrolle der Spielplätze unterstützen. Vor dem Start des Projekts gilt es jedoch, entsprechende Verträge zu unterschreiben. Aktuell lässt die Stadt letzte Details der Dokumente durch die Rechtsaufsicht abgleichen.

mehr
Prozess am Amtsgericht
Körperverletzung lautete nun die Anklage gegen einen 22-jährigen Döbelner, der den Gast der Disco Halli Galli den Zahn ausgeschlagen haben soll.

Ein Discogast geht an die Bar, um für sich und seine Freunde Getränke zu holen. Die Gläser gehen aber zu Bruch und dem Mann fehlt nach der erfolglosen Versorgungsrunde ein Schneidezahn. Ein blaues Auge hat er ebenfalls. Körperverletzung lautete nun die Anklage gegen einen 22-jährigen Döbelner, der den Gast der Disco Halli Galli den Zahn ausgeschlagen haben soll.

mehr
Wasserverband Döbeln-Oschatz

Die sinkende Einwohnerzahl, stabile Preise, Investitionen und die Trinkwasserqualität – das sind die wichtigsten Herausforderungen des Wasserverbandes Döbeln-Oschatz in den nächsten 15 Jahren. Den Verbrauchern die gewünschte Wasserhärte zu bieten, sieht Geschäftsführer Stephan Baillieu dabei nicht als vordringliche Aufgabe.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Pfarrkirche St. Johannes
Rüdiger Piachaczek, Vorsitzender des Pfarrgemeinderates, freut sich besonders auf das festliche Konzert am Freitagabend.

Musikalische Werke aus allen Epochen und zum Teil auf historischen Instrumenten bringen die 35 jungen Musiker der Jugendmusiziergruppe Michael Praetorius aus Leipzig am Freitagabend in der Döbelner St. Johannes-Kirche zu Gehör.

mehr
Prozess am Amtsgericht
Kommt der Angeklagte nicht zu Gericht, geht das Gericht eben zum Angeklagten. So bekommt der Döbelner Baulöwe jetzt Krankenbesuch von Richterin Magdalena Richter, der Urkundsbeamtin und dem Staatsanwalt.

Hat er nun oder hat er nicht – den Kilometerzähler seines Wohnmobils über 120 000 Kilometer zurückgedreht, um mehr Geld dafür zu bekommen? Auf diese Frage gab es im Amtsgericht Döbeln am Montag keine Antwort. Baulöwe Rolf F. sei krank, sagte seine Frau, die ebenfalls des Betruges angeklagt ist. Darum setzt das Gericht den Prozess im Spital fort.

mehr
Verdacht auf Rauchgasvergiftung
Die Feuerwehr musste zu einem Brand nach Geringswalde ausrücken. (Symbolfoto)

Feuerwehr und Polizei wurden am Sonntag zu einem Brand nach Geringswalde gerufen. In einem Hinterhof stand ein Schuppen in Flammen, welche die Einsatzkräfte löschen konnten. Ein 61-jähriger Anwohner wurde mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht.

mehr
Zusammenstoß
Die Radfahrerin wurde bei dem Unfall schwer verletzt. (Symbolfoto)

Am Sonnabend war ein 35-jähriger Autofahrer in Döbeln in Richtung Stadtzentrum unterwegs, als er an einer Kreuzung zu einer Kollision kam. Dabei stieß er mit einer Radfahrerin zusammen, die laut Polizei die Ampel offenbar bei Rot kreuzte.

mehr
Wie weiter nach der Schule?
Der Stand der Arbeitsagentur war immer dicht umlagert.

Die Ausbildungsmesse unter dem Motto Schule macht Betrieb endete in Döbeln mit einem Erfolg. 2160 Besucher waren am Sonnabend von 10 bis 15 Uhr im Sport- und Freizeitzentrum WelWel um sich mit ihrer beruflichen Zukunft zu beschäftigen. ‎Im vergangenen Jahr waren es 1665. Die Aussteller zeigten aus nahezu jeder Branche, wie sich die Karrierewege in der Region gestalten lassen.

mehr
DAZ-Reporter auf Tour

Die Redaktion der Döbelner Allgemeinen Zeitung (DAZ) ist jetzt noch mobiler unterwegs: Mit dem DAZ-Reporterauto fährt täglich ein Kollege im rollenden Büro durch den Altkreis Döbeln. Mit dem Reporter-Mobil will die Redaktion noch näher an ihre Leser heranrücken - und künftig von überall aus schnell und aktuell berichten.

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig geht in die nächste Runde. Alle Infos finden Sie hier! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - das AbenteuerReich im Herzen Mitteldeutschlands. Hier gibt es Neuigkeiten und alle Infos zu den Events! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr