Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Döbeln
Toni Gebler, Ilka Theile, Lisa Wagner, Marlies Kießig, Steffi Tauber, Ines Burkert und Thomas Harnisch sortieren kurz nach 18 Uhr im Wahllokal im Döbelner Feuerwehrgerätehaus die Stimmzettel fürs Zählen vor
Wahlkreis 161 Mittelsachsen: Bei Zweitstimme liegt AfD deutlich vor CDU

Mit nur 0,9 Prozent Vorsprung holte sich Veronika Bellmann (CDU) in Mittelsachsen nach vorläufigem Wahlergebnis wieder das Direktmandat für den Deutschen Bundestag. Erst nach dem letzten gemeldeten Ergebnis aus Flöha verwies sie AfD-Mann Heiko Hessenkemper auf Platz 2. Dafür liegt die AfD bei den Zweitstimmen der Mittelsachsen vor der CDU.

  • Kommentare
mehr

Schwerste Knolle brachte 1125 Gramm auf die Waage
Suphattra Hunold, hier mit Winfried Hunold von der Agrar AG Ostrau, lieferte dieses Jahr die schwerste Knolle ab und ist deshalb Kartoffelkönigin.

Schon zum 19. Mal lud die Gemeinde Ostrau am Wochenende zum Kartoffelfest ein. In diesem Jahr gab es mit Suphattra Hunold eine Kartoffelkönigin. Sie brachte eine 1125 Gramm schwere Knolle auf die Waage.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
2567 Besucher:
So kommt die Kanüle in den Arm. Am Stand des Klinikums Döbeln ging es bei der Ausbildungsmesse sehr praktisch zu

Bei der Ausbildungsmesse im Döbelner Welwel informierten Arbeitgeber der Region am vergangenen Sonnabend neugierige Schüler. Der Andrang war riesig. Rund um die Fichtestraße reichten die Parkplätze kaum. Die Industrie- und Handelskammer Chemnitz spricht von 2567 Besuchern zwischen 10 und 15 Uhr.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Auf dem Heimweg vom Kartoffelfest
Raub in Ostrau.

Am frühen Sonntagmorgen, zwischen 2 Uhr und 2.30 Uhr, wurde ein 34-Jähriger in Ostrau angegriffen und ausgeraubt. Er war mit seinem Fahrrad auf dem Radweg der Döbelner Straße unterwegs.

  • Kommentare
mehr
Justiz
Ein 38-Jähriger hat mit Crystal gehandelt, als er gerade im offenen Vollzug der JVA Waldheim saß.

Der offene Strafvollzug ist eigentlich ein großer Vertrauensbeweis an Gefangene. Ein 38-Jähriger hat dieses Vertrauen missbraucht, als er im offenen Strafvollzug der JVA Waldheim saß. In dieser Zeit versorgte er über seinen persönlichen Lieferdienst die Crystal-Kundschaft mit Stoff.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Großinvestition
Die Anlagenführer Jens Klotzsch (li.) und Volker Uhlemann machen im Kühlhaus der Obstland den Apfeltest.

18 bis 20 Tonnen Tafeläpfel werden in Dürrweitzschen pro Stunde fotografiert, kategorisiert und sortiert – nach Größe, Gewicht, Farbe und eben Mängeln. Konnte das Vorgängermodell nur äußere Schalendefekte erkennen, so sieht die neue Sortieranlage dank einer Spektral-Infrarot-Kamera sogar in den Apfel hinein.

mehr
Altenhofer Kirche
Hoffen auf viele Konzertgäste am 26. November und Spendengelder für die Sanierung der St. Aegidienkirche: Jörg Geilert (M.) aus Altenhof, Manfred Lempe, Angelika Findeisen und Bernd Eulitz vom Kirchenvorstand (v.l.).

Altenhofs St. Aegidienkirche braucht ein neues Dach. Und das wird so teuer, dass die Fördermittel und Eigenmittel für die Sanierung nicht ausreichen. Mit einem Benefizkonzert wollen Kirchgemeinde und Einwohner von Altenhof das fehlende Geld einspielen.

  • Kommentare
mehr
Döbelns Baugebiete boomen:
Heute wird im neuen Wohngebiet Sonnenterrassen die erste Bodenplatte für insgesamt sechs neue Stadtvillen der Wohnungsgenossenschaft gegossen.

Döbelns Eigenheimgebiete boomen. Im ersten Bauabschnitt des Wohngebietes Sonnenterrassen sind elf neue Einfamilienhäuser entstanden oder im Bau. Nur sechs Grundstücke sind hier noch zu haben. In der Sörmitzer Au wird im sechsten Bauabschnitt gebaut.

  • Kommentare
mehr
Roßwein
Das Areal zwischen Gerbergasse/Querstraße und Nossener Straße/Markt gehört zum Fördergebiet.

Die Stadt Roßwein bekommt Fördermittel vom Bund und vom Freistaat Sachsen für die Aufwertung und Belebung der Innenstadt. Von den Mitteln können private Grundstücksbesitzer profitieren, aber auch die Kommune. Es geht um das Fördergebiet „Umbauachse Altstadt“.

  • Kommentare
mehr
Bald fertig
Im Stadt- und Museumshaus neigen sich die Bauarbeiten dem absehbaren Ende entgegen.

Mehrere Gewerke arbeiten derzeit im künftigen Waldheimer Stadt- und Museumshaus. Im Vergleich zu den bisher geleisteten Arbeiten sind die noch anstehenden Handgriffe.

mehr
Singletreff
Es gibt ihn schon auf der Kaffeetasse: Den kleinen Amor-Espig.

Wenn Matthias Espig zum ungezwungenen Beisammensein lädt, dann kommt so mancher Single nach Mügeln, um hier die große Liebe zu suchen und auch zu finden. Denn Espig ist der Kuppel-König der Stadt. 75 Paaren hat er bei seinen Singletreffs schon zum Glück verholfen. Dabei betont er jedoch immer wieder: „Wir sind hier keine Partnervermittlung!“

mehr
Kartoffeltag bei der Agrar AG Ostrau
Winfried Hunold kletterte unter grünem Licht im Kartoffellager der Agrar AG Ostrau mit den Drittklässlern den vier Meter hohen Hügel ein kleines Stück weit hinauf.

Wenn Wolfram Hirsch und Winfried Hunold – verantwortlich für die Pflanzenproduktion bei der Agrar AG Ostrau – mit je einem Dutzend Drittklässler durch den Kartoffelhof in Wutzschwitz schleichen, dann ist wieder Kartoffeltag angesagt. Von der Saat bis zur Ernte sahen die Kinder alles live – und konnten anschließend selbst probieren.

  • Kommentare
mehr
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr