Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Döbeln
Im Mai besuchte Sachsens Kulturministerin Brunhilde Kurth (CDU,l.) die Waldheimer Oberschule und traf dort auf Flondra Hajdari. Nach der gestrigen Beinahe-Abschiebung kann Flondra nun weiter in Waldheim zur Schule gehen.
Asylpolitik

Familie Hajdari saß schon fast im Flieger, der sie ins Kosovo zurückbringen sollte. Aber dank großen Engagements der Stadt und Helfer der Familie hat der Ausländerbeauftragte die Abschiebung ausgesetzt. Die Hajdaris gelten allesamt als gut integrierte Neubürger Waldheims.

mehr

Tauschaktion: Druckerpatronen gegen Spielzeug
Kita-Leiterin Ina Beier und ihre „Waldspatzen“ haben schon fleißig Toner gesammelt. Die Kiste sollte am besten mehrfach voll werden, um die besten Preise einzuheimsen.

Die Kindertagesstätte Waldspatzen in Zschaitz schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aktion Sammeldrache werden gebrauchte Toner und Druckerpatronen gesammelt, für die Kita-Leiterin Spielzeug, Stifte und Möbel bekommen kann. Ab sofort kann jeder der Kita mit seiner Patronenspende helfen.

mehr
Zschopau
Der Streit um diese 65 Meter mit Wassersteinen gepflasterte Flussdurchfahrt durch die Zschopau bei Limmritz ist beendet. Die Furt kann bleiben und wird jetzt im Döbelner Bestandsverzeichnis beschränkt öffentlich gewidmet.

Die Furt im Döbelner Ortsteil Limmritz ist endgültig gesichert. Die Stadt Döbeln hat die historische Flussdurchfahrt durch die Zschopau in ihr überarbeitetes Bestandsverzeichnis für Straßen, Wege und Plätze aufgenommen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Döbeln:
Stadtwerkechef Gunnar Fehnle und der Sparfuchs, das Maskotchen des Unternehmens, verteilten zur Eisbahneröffnung kleine Geschenke und Süßigkeiten.

Die Eröffnung der Eisbahn auf dem Döbelner Obermarkt wäre beinahe ins Wasser gefallen. Randalierer hatten in der Nacht zum Donnerstag das frische Eis mit Fahrrädern befahren und dabei tiefe Rillen verursacht. Stadtwerkemitarbeiter um Eismeister Holger Metzel legten am Donnerstagabend eine Nachtschicht ein, um die beschädigte Eisschicht abzutragen und zu glätten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kommunalpolitik
Auf ihrer nächsten Sitzung wickeln die Waldheimer Stadträte eine ellenlange Tagesordnung ab.

Vor Weihnachten haben die Waldheimer Stadträte noch eine Sitzung mit umfangreicher Tagesordnung zu bestreiten. Von Bauaufträgen, Gebührenordnungen bis zu einem kleinen Kreativteil ist da alles dabei. Die Sitzung am Donnerstag beginnt bereits um 16 Uhr.

mehr
Zschopau
Der Streit um diese 65 Meter mit Wassersteinen gepflasterte Flussdurchfahrt durch die Zschopau bei Limmritz ist beendet. Die Furt kann bleiben und wird jetzt im Döbelner Bestandsverzeichnis beschränkt öffentlich gewidmet.

Die Furt im Döbelner Ortsteil Limmritz ist jetzt endgültig gesichert. Die Stadt Döbeln hat die historische Flussdurchfahrt durch die Zschopau jetzt in ihr überarbeitetes Bestandsverzeichnis für Straßen, Wege und Plätze aufgenommen.

mehr
Kreuzungsbereich
Es geht voran: Der Kreuzungsbereich Döbeln/Dresdner Straße in Roßwein soll bis zum 20. Dezember wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Bis zum 20. Dezember, soll es möglich sein, in Roßwein wieder über die Kreuzung Dresdner Straße/Döbelner Straße zu fahren. Das zumindest sieht der Bauplan vor. Seit zwei Wochen laufen die reinen Straßenbaumaßnahmen, zuvor waren die Versorgungsträger am Werk.

mehr
Elternkritik an Personalwechsel in Mockritz
Die Kita Großweitzschen wird nach dem Willen der Eltern laut Bürgermeister Ulrich Fleischer keine Ferienschließzeit bekommen

Eltern der Großweitzschener Kita-Kinder haben sich im Gemeinderat deutlich gegen eine geplante Schließzeit in den Ferien ausgesprochen. Bürgermeister Ulrich Fleischer will sich nicht gegen den Elternwillen stellen und beendet das Thema. In Mockritz sind die Eltern unzufrieden mit den häufigen Personalwechseln.

mehr
Prozess am Amtsgericht
Weil sie nach Ansicht des Schöffengerichtes am Amtsgericht Döbeln mit Crystal gehandelt hat, soll eine 25-Jährige aus Döbeln nun ins Gefängnis.

Hat eine 25-Jährige in Döbeln ihr Hartz IV mit Drogengeschäften aufgestockt? Ja, sagte Staatsanwalt Dr. Bernhard Klose am Donnerstag im Amtsgericht Döbeln und forderte, die Frau zweieinhalb Jahre einzusperren. So dicke kam es dann aber nicht ganz.

mehr
Erzählprojekt
Literatur-Übersetzerin Maria Hummitzsch und weitere ehemalige Schüler starten Erzählprojekt in Döbeln.

24 Kinder, mit zwölf unterschiedlichen Nationalitäten und elf unterschiedlichen Muttersprachen schreiben am Lessing-Gymnasium Döbeln in dieser Woche ihre Geschichten auf. Sie erzählen von ihrer Flucht, ihrem Leben und ihrer Sehnsucht nach der Heimat oder sie schreiben eigene Erzählungen. Übersetzer helfen ihnen dabei beim Deutschen und ihrer Muttersprache.

mehr
Feuerwehr im Einsatz
Mit Spezialtechnik wurde das Öl schließlich von der Unnaer Straße gewaschen.

Ein Auto hatte am Donnerstagmittag in der Unnaer-Straße und im Kreuzungsbereich der Dresdner Straße in Döbeln-Ost wahrscheinlich durch einen technischen Defekt Diesel verloren. Feuerwehr und eine Spezialfirma waren im Einsatz.

mehr
Eröffnung in Gefahr
Unbekannte haben in der vergangenen Nacht mit ihren Rädern zentimetertiefe Rillen in die frische Eisbahn gefahren. Der Eröffnungstermin am Freitag ist in Gefahr.

Die Eröffnung der Eis-Arena auf dem Döbelner Obermarkt am Freitagnachmittag ist gefährdet. Unbekannte hatten in der Nacht zum Donnerstag das Eis mit Fahrrädern befahren und zentimeter-tiefe Rillen in das noch nicht fertige Eis gefahren.

mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

Die Redaktion der Döbelner Allgemeinen Zeitung (DAZ) ist jetzt noch mobiler unterwegs: Mit dem DAZ-Reporterauto fährt täglich ein Kollege im rollenden Büro durch den Altkreis Döbeln. Mit dem Reporter-Mobil rückt die Redaktion noch näher an ihre Leser heran - und kann von überall aus schnell und aktuell berichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr