Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Döbeln
Bei einem Ferienaufenthalt in Görlitz entstand im Juli 1956 dieses Foto des Kulturensembles der Jungen Pioniere Döbeln. Jetzt gibt es ein Wiedersehen.
Wiedersehen

Zwischen sieben und 13 Jahre alt waren die Akteure damals, als sie Mitglieder des Kulturensembles der Jungen Pioniere in Döbeln waren. Das 1950 gegründete Ensemble, das aus Chor, Musikgruppe und Tanzgruppe bestand, existierte bis Anfang der 60er-Jahre. Jetzt organisieren zwei Mitglieder von einst ein großes Wiedersehen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Typisierungsaktion in Roßwein
Romy Kretzschmar aus Roßwein hat Stammzellen gespendet.

Sindy Krahl (28) ist an Blutkrebs erkrankt. Bei einer Typisierungsaktion der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) geht es am Sonnabend in Roßwein darum, Sindys genetischen Zwilling zu finden, der ihr mit einer Stammzellenspende das Leben retten kann. Romy Kretzschmar aus Roßwein weiß aus eigener Erfahrung, dass das möglich ist.

  • Kommentare
mehr
Schulweg
Schülerlotsin Susanne Postelt sichert den Schulweg in Waldheim.

Der Morgen rast schon wieder dahin. Draußen regnet es auch noch. Eltern haben viele Gründe, ihr Kind mit dem Auto zur Schule zu fahren. Zweimal täglich verursachen sie Chaos vor mancher Schule. In der Döbelner Region gibt es gute und schlechte Beispiele, wie die Anfahrt funktionieren kann.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ab September immer bis 14 Uhr
Im Henwi-City-Kaufhaus in Döbelns Innenstadt ist der Sonnabend schon länger. Ab 2. September öffnen fast alle Innenstadtläden samstags mindestens bis 14 Uhr.

Ab dem 2. September wollen Döbelns Innenstadthändler sonnabends länger öffnen. Darauf haben sich die Mitglieder des Stadtwerberinges auf ihrer jüngsten Zusammenkunft am Dienstagabend mehrheitlich verständigt. Ab dem 2. September werden die Öffnungszeiten der im Stadtwerbering vertretenen Geschäfte am Samstag von 9 Uhr bis 14 Uhr statt bisher 12 Uhr ausgeweitet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Musicalgala in Hartha
Sänger und Tänzer – ein Gewusel aus Kreativität. Beide Seiten finden in den Proben zueinander, Stück für Stück.

An zehn Tänzen arbeiten die Tanzperlen des Zschopautals zur Zeit. Gemeinsam mit Sängern des ehemaligen Ensembles von „Faszination Musical“ bringen die Tänzerinnen eine Musicalgala auf die Bühne der Hartharena. Anlass ist der zehnte Geburtstag der Sportstätte, der Anfang September gefeiert wird.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wohnen im einstigen Klassenzimmer
Albrecht Steinbock (l.) und Robert Fessel (r.) schufen dieses Modell des neuen Wohnparkes, der aus der ehemaligen Leninschule entstanden ist.

In nur 13 Monaten entstanden aus Schulgängen, Klassen- und Lehrerzimmern 24 modern zugeschnittene Wohnungen zwischen 55 und 77 Quadratmetern Grundfläche, mit jeweils acht Quadratmeter großen Balkonen oder Terrassen und vor allem schwellenlos sowie mit Fahrstuhl erreichbar. 3,5 Millionen Euro wurden investiert.

  • Kommentare
mehr
Döbelner Halbmarathon

In vier Wochen ist er schon wieder Geschichte – der 6. Döbelner Halbmarathon. Bis am 17. September der Startschuss für die größte Laufveranstaltung in der Region fällt, gibt es aber noch ordentlich Arbeit. Dafür hat sich das Organisationsteam vom Welwel Sport- und Tanzverein wieder tatkräftige Unterstützung an die Seite geholt.

  • Kommentare
mehr
Goldener Stiefel
Gudrun Leupold im Roßweiner Kräutergarten.

Gudrun Leupold ist Kräuterfrau mit Leib und Seele. Ihr ist es zu verdanken, dass Roßwein nun schon seit über 13 Jahren einen Kräutergarten hat. Ein kleiner Verein kümmert sich unter ihrer Leitung um das Areal, bietet Führungen an und ist bei Veranstaltungen präsent. Besonders am Herzen liegt Leupold die Patenschaft mit der Kita Unter den Linden.

  • Kommentare
mehr
Pfaffenbergfest
Pfaffenbergfest wird voller Erfolg, dank Festkomitee und unermüdlichen Helfern.

Auf das Festkomitee um Carsten Tröger kann sich der Vereinsvorsitzende der Waldheimer Pfaffenberggärtner verlassen. Und Tröger weiß eine Menge Helfer aus dem Verein hinter sich, die das Fest gut über die Bühne bringen. Das Publikum von zwei schönen Fest-Tagen hatte unter bunten Wimpeln – in der noch immer größten Sparte im Altkreis Döbeln – eine richtig tolle Zeit.

  • Kommentare
mehr
Wasser Marsch
Schlauch ordentlich ausrollen: Das lernen angehende Feuerwehrleute bei der Leisniger Jugendfeuerwehr.

In Leisnig geht die Jugendfeuerwehr neue Wege: Zuletzt waren die jungen Brandschützer mitten in der Stadt zu beobachten beim Zielspritzen oder Schlauchausrollen. Ziel der Übung: Kinder- und Jugendliche für die Jugendfeuerwehr zu gewinnen. Wenn bei der Jugend schon das Interesse fehlt, fehlen der Stadt bald die einsatzfähigen Feuerwehrleute.

  • Kommentare
mehr
Diamonds feiern
Zur Geburtstags-Party bei den Diamonds traten auch die Kinder der Villa Kunterbunt auf.

Alles tanzt, was in Hartha die Bezeichnung Diamonds trägt. Von den ersten, mittlerweile erwachsenen Black Diamonds abwärts gibt es verschiedenste Gruppen von tanzenden Edelsteinen in dem Verein. Am Sonnabend wurde 20-jähriges Bestehen gefeiert.

  • Kommentare
mehr
Badfest Döbeln
Tobias Klare gibt Start frei für Schwimmstaffel zum Döbelner Badfest.

Petra Thümer-Rosenkranz ist doppelte Olympiasiegerin im Freistil-Schwimmen. Doch die Prominenten-Schwimmstaffel, zu der Staatssekretär Michael Wilhelm gehörte, hatte zum Döbelner Badfest gegen das Team der heimischen Schwimmmeister keine Chance. Schwerpunkt des Tages war ein Problem, das offenbar zunimmt: Immer mehr Kinder lernen nicht richtig schwimmen.

  • Kommentare
mehr
  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

23.08.2017 - 12:42 Uhr

Martin Schwibs kickt in der Landesklasse beim HFC Colditz und sicherte sich zum zweiten Mal in Folge den Titel "Sachsen-Knipser der Saison". Bei seiner Trefferquote werden Profis neidisch.

mehr