Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Döbeln
Auf vier Etagen verteilen sich Werner Rollows Werke im AOK Bildungszentrum. Zu sehen sind Collagen und Karikaturen aus verschiedenen Schaffensperioden.
Ausstellung

Werner Rollow, Karikaturist aus Waldheim, zeigt im AOK Bildungszentrum in Massanei eine Auswahl aus verschiedenen Perioden seines Schaffens. Am Wochenende war der Künstler selbst zugegen, um mit den Gästen seiner Ausstellung ins Gespräch zu kommen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Region Döbeln
Der Goldene Stiefel.

Zum 17. Mal wird in diesem Jahr der Goldene Stiefel verliehen. Der gemeinsame Heimatpreis von Döbelner Allgemeiner Zeitung, Sparkasse Döbeln und Landratsamt Mittelsachsen ist jenen gewidmet, die sich in besonderem Maße für das Gemeinwohl einsetzen und/oder außergewöhnliche Leistungen vollbringen.

  • Kommentare
mehr

Alarm
Mit 22 Kameraden war die Döbelner Feuerwehr am Sonntag an der Unnaer Straße in Döbeln im Einsatz.

Ein Feueralarm hatte am Sonntag für kurze Aufregung im Wohngebiet Döbeln-Ost II gesorgt. Passiert ist zum Glück nichts schlimmes.

mehr
Geklöppelte Kunst
Edelgard Sängerlaub klöppelte sogar die Klostermauer.

Edelgrad Sängerlaub klöppelt lieber achtköpfige Drachen statt Spitzendeckchen für die heimische Kommode. Ihre Collagen, eine Kombination aus Aquarell und Handarbeitskunst, zeigt die 64-Jährige derzeit im Kloster Buch.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Benefiz-Konzert
Beim Benefizkonzert an der Döbelner Nicolaikirche wird Geld gesammelt für neues Kapellen-Dach.

Die Mochauer Himmelfahrtsband gab am Sonnabend ein Benefizkonzert an der Döblener Nicolaikirche. Das Dach der dortigen Marienkapelle soll neu gedeckt werden. Dafür wird Geld gesammelt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Der Highländer
Stefan Kolitzsch gewann die jüngsten Highland Games im Kloster Buch. Mit 40 Jahren will er jetzt kürzer treten.

Am 13. Mai wurde er Deutscher Meister in den Highland Games, und im Kloster Buch holte er sich jüngst ebenfalls den Siegertitel. Stefan Kolitzsch aus Döbeln gehört zu den Besten. Im vergangenen Jahr holte er in Schottland den für ihn bedeutendesten Pokal, bei einer Team-Challenge von Schotten, Isländern und Deutschen. Jetzt will der 40-Jährige etwas kürzer treten.

  • Kommentare
mehr
In der Gartengruppe „Naturheilfreunde“
Seit zwei Jahren ist Andreas Müller der Pächter der Gartengaststätte der Gartengruppe „Naturheilfreunde“. Jetzt will er das Objekt kaufen.

Andreas Müller führte 15 Jahre lang das Hotel „Stadt Hartha“ an der Dresdener Straße. Seit zwei Jahren bewirtschaftet er nun das Lokal in der Gartengruppe „Naturheilfreunde“. Es ist sein mittlerweiler vierter Gastronomiebetrieb. Ans Aufhören denkt der 49-Jährige noch lange nicht. im Gegenteil: Er hat bereits neue Pläne.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Döbelner Mercedes-Partner wächst
Frank Weike (l.) von Gruma Mercedes hat große Pläne mit dem einstigen Opel-Autohaus. Ronny Machel und sein Team bleiben mit ihrem Arbeitsbühnenverleih am Standort.

Die Gruma Automobile GmbH in Döbeln übernimmt die Werkstatt- und Verkaufsräume des ehemaligen Opel Autohauses Seyffarth. Die Automeister Seyffarth & Puschmann GmbH hatte zum 1. Juli den Betrieb eingestellt. Das Gebäude und das zugehörige Grundstück wurden von der benachbarten Gruma Automobile GmbH gekauft.

  • Kommentare
mehr
Grasmahd
Wenn das Grad fast Brusthoch an der Straße steht (Symbolbild), muss der Bauhof zum Mähen kommen.

Im Roßweiner Ortsteil Gleisberg wachsen die Straßenränder zu. Beispiel: Die Straße zum Bahnhof und die Siedlungsstraße. Im Ortschaftsrat wurde das kritisch angemerkt – in Anwesenheit von Roßweins Bürgermeister Veit Lindner. Der Bauhof muss ran. Nicht überall ist die Kommune in der Pflicht. Die zuwachsende Zufahrt zur Bungalow-Siedlung Richtung Wolfstal ist Privatsache.

  • Kommentare
mehr
Regenwassergebühr Leisnig
Regen: Wer ihn nicht auf dem Grundstück auffängt oder versickern lassen kann, zahlt Gebühren.

Durchlesen ankreuzen, Regenwassergebühr zahlen: Ab Mitte August bekommen Grundstückseigentümer rund um Leisnig einen Fragebogen zu ihren Grundstücksverhältnissen zugesendet. Im Selbstauskunftsverfahren zur Niederschlagswassergebühr werden die

Flächen ermittelt. Wer nicht zurück schickt, hat unter Umständen Nachteile.

  • Kommentare
mehr
Justiz
Der Heißhunger auf Bockwurst hatte einen Mittzwanziger aus Döbeln vor Gericht gebracht.

Nach dem Bierdust kam der Hunger. Der Versuch, diesen zu stillen, hat einen Mittzwanziger aus Döbeln nun auf die Anklagebank im Amtsgericht Döbeln geführt. Besonders schweren Diebstahl legte die Staatsanwaltschaft dem Mann zur Last. Am Ende zeigte sich, dass auch bei Gericht oft nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wurde.

mehr
Kanalarbeiten
Künftig sollen Schmutz- und Bachwasser im Harthaer Innenstadtbereich getrennt voneinander abgeführt werden.

Die Arbeiten zur Sanierung des Mischwasserkanals ist in vollem Gange. Seit vergangenem Jahr lässt der Abwasserzweckverband „Untere Zschopau“ die Kanalarbeiten verrichten. Als nächstes soll die Strecke zwischen Pestalozzistraße und Dresdener Straße in Angriff genommen werden.

  • Kommentare
mehr
Stadtkalender
Claudia Dennhardt, Mitarbeiterin bei DierBooks Waldheim, hat bereits Bestellungen für den neuen Waldheim-Kalender entgegen genommen.

Die Buchhandlung DierBooks gibt auch für 2018 wieder einen Kalender heraus. Der enthält eindrucksvolle Stadtansichten, die mehrere Waldheimer fotografiert haben. Die Nachfrage ist schon jetzt da.

mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

24.07.2017 - 06:47 Uhr

Zwei Spiele, 120 Minuten, 14 Tore: Der Neu-Oberligist zeigte sich am Wochenende von seiner offensiven Seite.

mehr