Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 2 ° Regen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Döbeln
Im Tierheim Leisnig hat die Dackeldame vorerst ein Zuhause gefunden.
Vermutlich hochschwangeres Tier bei Minkwitz ausgesetzt

Eine vermutlich hochschwangere Dackeldame hatte am Sonntag Glück im Unglück: Ein Waldbesucher fand das Tier, als es gerade von seinen Besitzern ausgesetzt worden war und alarmierte das Tierheim Leisnig. Dort versucht man nun herauszufinden, ob der Glatthaardackel Nachwuchs erwartet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Ausstände im Advent möglich
“Weihnachtsgeld für alle!“ – die Mitarbeiter von Franken-Gut streiken in Mockritz für gleiche Bezahlung für alle.

„Weihnachtsgeld für alle“ stand am Dienstagmittag groß auf dem Transparent der Mitarbeiter der Franken-Gut Fleischwaren GmbH im Gewerbegebiet Mockritz. Fast alle der knapp 50 Mitarbeiter hatten sich um 13 Uhr eingefunden, um mit einem gut einstündigen Warnstreik gegen die Ungleichbehandlung von Kollegen zu demonstrieren.

  • Kommentare
mehr
Advents-Vorbereitungen
Auf dem Tieflader: die diesjährige Weihnachts-Fichte.

Der diesjährige Roßweiner Weihnachtsbaum steht seit Dienstagvormittag auf dem Marktplatz der Stadt. Es handelt sich um eine 13 Meter hohe Blaufichte. Sie befand sich auf dem Spielplatzgelände an der Ecke Böhmertstraße/Karl-Marx-Straße. Stadtgärtner Ingolf Kirschstein nennt auch einen ganz pragmatischen Grund für diese Wahl.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kriminalität
Symbolfoto.

In Hartha fuhren unbekannte Täter einen Ford Fokus aus der Garageneinfahrt weg. Der Zündschlüssel steckte.

mehr
2000 Euro Schaden
Symbolfoto

Zeugen für einen Unfall auf dem Marktkauf-Parkplatz sucht gerade die Polizei in Döbeln.

mehr
100 Anschlüsse betroffen
Beim Straßenbau werden wimmer wieder Leitungen beschädigt, so auch in Kiebitz.

Eine Woche lang kein Telefon, dazu der schlechte Mobilfunkempfang in Kiebitz – das brachte Ortsvorsteher Helfried Wilsdorf auf die Palme. Die DAZ hat nachgefragt bei der Telekom und dem Straßenbauunternehmen Reif, das die Kreisstraße saniert. Fazit: Der langfristige Leitungsausfall war ein unglücklicher Zufall.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Faktencheck
Leipzig und die Region: Ein Sammelsurium an Geschichten, Legenden und Kuriositäten.

Das Leipziger Umland ist eine Region voller skurriler Mythen, Legenden, Sensationen und Kuriositäten, von denen einige auch im Internet kursieren. Doch manche der folgenden neun Geschichten sind einfach zu schön, um wahr zu sein. Welche stimmen und welche nicht?

  • Kommentare
mehr
Gasthof Stadt Döbeln verfällt weiter:
Trauriges Bild: Vom einst schönsten Saal der Stadt Döbeln ist nur noch ein vergammeltes, mit Müll gefülltes Rattenloch geblieben.

Der Gasthof Stadt Döbeln an der Leipziger Straße in Großbauchlitz ist Anwohnern ein Dorn im Auge, weil er vor Bauschutt überquellt. Doch so schnell wird sich dort nichts ändern. Den Behörden sind die Hände gebunden, während das Gebäude zum Rattenloch verkommt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Abriss
Der Flachbau mitten in Klosterbuch ist nunmehr Geschichte.  An dieser Stelle soll ein Parkplatz entstehen. Elsbeth Pohl-Roux wünscht sich, dass dort vor allem gehbehinderte Menschen ihr Auto abstellen dürfen, die das Kloster Buch besuchen.

Der Flachbau mitten im Leisniger Ortsteil Klosterbuch wird abgerissen. Die Fläche soll frei bleiben und einen Parkplatz bekommen. Damit würde sich dann auch die Parksituation entspannen bei Großveranstaltungen auf dem Gelände vom Kloster Buch. Die Stadt ist Vorhabensträger, lässt das Gebäue abreißen und will danach den Parkplatz anlegen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Spielplatz
Klettern und Rutschen können die Kinder auf dem Grünlichtenberger Spieplatz. Mit neuem Gerät deschaukelt werden kann ab sofort auch wieder.

Nachdem der TÜV die alte Schaukel aus dem Verkehr ziehen ließ, gibt es nun Ersatz auf dem Grünlichtenberger Spielplatz. Den hat sich die Kriebsteiner Verwaltung in weiser Voraussicht bereits im vergangenen Jahr zu günstigen Konditionen gesichert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bildungsangebot für Schulen
Die stellvertretende Schulleiterin, Gabriela Pawlowski, und die Projektleiterin des Bildungsangebotes, Nadine Berneis.

Das Projekt Digibits ist am Montag in Sachsen gestartet. Es soll Unterstützung für Lehrkräfte im Unterricht bieten und die Medienkompetenz bei Schülern steigern.

  • Kommentare
mehr
Kirchgemeinde kontrolliert zum letzten Mal Geschenke
Lina Volkmann (r.) und Kollegen kontrollieren die rund 600 Pakete vor der Abfahrt.

Mit rund 600 Geschenken für die Spendenaktion Weihnachten im Schuhkarton gibt es einen neuen Rekord im Pfarramt Roßwein. Am Sonnabend kamen Helfer der Gemeinde zusammen, um die Pakete für den Zoll zu sortieren. Es dürfte das letzte Mal gewesen sein, denn ab 2018 wird zentral in Berlin aussortiert.

  • Kommentare
mehr
Döbeln in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Mittelsachsen

Fläche: 91,64 km²

Einwohner: 24.157 Einwohner (Dezember 2016)

Bevölkerungsdichte: 264 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04720

Ortsvorwahlen: 03431

Stadtverwaltung: Obermarkt 1, 04720 Döbeln

Ein Spaziergang durch die Region Döbeln
  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

21.11.2017 - 11:59 Uhr

Wenn es draußen kälter und dunkler wird, beginnt die Hallensaison. Wir bieten eine Übersicht über Turniere in und um Leipzig und sind dankbar für Hinweise.

mehr