Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 18 ° Gewitter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Döbeln
Ausgebüchst sind gestern drei Schafe in Döbeln Masten.
Döbelner Polizisten als Schäfer

Schäferstündchen für die Beamten des Polizeireviers Döbeln: Kurz vor 12 Uhr, am Dienstagmittag, meldete ein Fahrdienstleiter der Deutschen Bahn auf der Strecke Döbeln, dass drei Schafe aus Richtung Masten über das Gleisbett gelaufen sind.

  • Kommentare
mehr
Region Döbeln
Der Goldene Stiefel.

Zum 17. Mal wird in diesem Jahr der Goldene Stiefel verliehen. Der gemeinsame Heimatpreis von Döbelner Allgemeiner Zeitung, Sparkasse Döbeln und Landratsamt Mittelsachsen ist jenen gewidmet, die sich in besonderem Maße für das Gemeinwohl einsetzen und/oder außergewöhnliche Leistungen vollbringen.

  • Kommentare
mehr

Stadtkalender
Claudia Dennhardt, Mitarbeiterin bei DierBooks Waldheim, hat bereits Bestellungen für den neuen Waldheim-Kalender entgegen genommen.

Die Buchhandlung DierBooks gibt auch für 2018 wieder einen Kalender heraus. Der enthält eindrucksvolle Stadtansichten, die mehrere Waldheimer fotografiert haben. Die Nachfrage ist schon jetzt da.

mehr
Ferienspiele
Farbe im Gesicht bringt Spaß im Hort: Die Grundschüler hatten vergangene Woche das Thema Toleranz in den Ferienspielen.

Mittelsachsen setzt den Aktionsplan „Toleranz ist ein Kinderspiel“ mit Fördergeld des Bundesprogrammes „Demokratie leben“ und dem Landesprogramm „Weltoffenes Sachsen“ um. Der Waldheimer Hort hatte sich erfolgreich um die Förderung beworben und nun gezeigt, dass das Geld sinnvoll angelegt ist.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ehrung
Ein Blumengebinde wurde an Olbrichts Geburtshaus niedergelegt.

Bürger aus Leisnig ehrten am 20. Juli den General der Wehrmacht Friedrich Olbricht. An seinem Geburtshaus wurden Blumen niedergelegt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Polizei schlägt zu
Ein Leisniger hat mit einem nicht zulässigen Stempel für die Hauptuntersuchung (Symbolbild) Geld gemacht.

Falsche Stempel für die Hauptuntersuchung ihres Autos konnten Fahrzeugbesitzer bei einem Mann aus Leisnig in die Papiere drucken lassen. Die Polizei deckte den Schwindel auf, fand den unzulässigen Stempel bei einer Razzia am Dienstag. Staatsanwalt Siegfried Rümmler empfiehlt: Wer einen falschen Stempel in den Papieren hat, sollte zur Polizei gehen.

  • Kommentare
mehr
Roßweiner Dampfmaschinenfreunde
Steffen Wondraczek, Patrick Zimmer und Christian Ulbricht (v.l.) montieren sonst neue Maschinen in Werkhallen. Am Donnerstag war es eine Dampfmaschine Baujahr 1931.

Die Lengenfelder Dampfmaschine, die der Roßweiner Dampfmaschinenverein gerade wieder aufbaut und in Betrieb nehmen will, hat seit dem Vormittag wieder ihr Schwungrad. Zum Tag des offenen Denkmals am 10. September soll sie erstmalig laufen, noch nicht unter Dampf sondern per Elektroantrieb.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Super Sommer
Abkühlung gibt es bei den aktuellen Temperaturen nur im Freibad  – aber nicht nur das.

Der Supersommer füllt die Open-Air-Bäder der Region mit Gästen. Diese finden nicht allein Abkühlung dort. Die DAZ hörte sich um, wie es aussieht mit der gastronomischen Versorgung, Schwimmkursen, Sommerparties und anderen Angeboten in den Bädern der Region.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rettung
Dramatische Szenen spielten sich am Dienstagabend auf dem Schrottplatz in Neumilkau ab. Aber Verletzte gab es nicht. Die Feuerwehren Waldheim und Richzenhain übten gemeinsam mit den Rettungssanitätern des DRK, verletzte Personen aus Unfallautos zu befreien.

Der Schrottplatz von Egon Jelito in Neumilkau war am Dienstagabend Schauplatz einer gemeinsamen Übung des DRK mit der Feuerwehr. Die hatte schweres Rettungsgerät mitgebracht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Standesamtliche Trauung
Martina Thiele organisiert gemeinsam mit ihrem Mitstreitern vom Heimatverein Roßwein die Dekoration einer Trauung im Heimatmuseum.

Heiraten im Roßweiner Heimatmuseum? Das geht! Zwölf Paare gaben sich im rustikalen Ambiente bereits das Ja-Wort. Dekoration und Organisation übernehmen Standesamt und Heimatverein. Als kleines Andenken bekommen die frischgetrauten Brautleute eine historische Heiratsurkunde – passend zur außergewöhnlichen Heirat.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Förderbescheid steht aus
Die Sperrung der Flemmingener Straße ist wieder aufgehoben – vorerst.

Die Kanalbauarbeiten des Abwasserzweckverbandes (AZV) „Untere Zschopau“ sind beendet. Bevor die notwendige Sanierung der Straße startet, wurde provisorisch aufgeschüttet. Die Stadt Hartha beantragte vor geraumer Zeit Fördermittel, auf den entsprechenden Bescheid wartet sie noch.

  • Kommentare
mehr
Landhotel in Ossig zieht knappes Jahr nach Neustart Bilanz
Dieser riesige Traktor zum Klettern bildet das Herzstück des neuen Abenteuerspielplatzes am Sonnenhof in Ossig.

Ein hölzerner Dorfplatz entsteht seit Dienstag in Ossig am Landhotel Sonnenhof. Wie versprochen bauen die Betreiber einen öffentlich zugänglichen Abenteuerspielplatz an das Gelände. In wenigen Tagen, wenn die Dekra alles ordnungsgemäß abgenommen hat, soll die Einweihung sein.

  • Kommentare
mehr
Feuer an der Roßweiner Straße
Ende Oktober brannte ein Mehrfamilienhaus an der Roßweiner Straße in Döbeln. Ein Mittfünfziger aus Döbeln stand in dem Verdacht, das Feuer gelegt zu haben.

Ein Mittfünziger aus Döbeln gilt der Staatsanwaltschaft Chemnitz nicht mehr als drigend tatverdächtig, im Oktober 2016 ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus an der Roßweiner Straße in Döbeln gelegt zu haben. Der Mann beschäftigte die Justiz aber neulich auf andere Weise.

mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

20.07.2017 - 18:20 Uhr

Die Attacke passierte am Rande des Jugendturniers in Göteborg. Seine eigenen U15-Spieler retteten dem 21-Jährigen das Leben. Sein Zustand ist inzwischen stabil.

mehr