Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 4 ° Schneeregen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Döbeln
Im Juni ist Schluss: Die Arbeiterwohlfahrt schließt ihre Tafel in Döbeln.
Nachfolgelösung gesucht

Die Döbelner Tafel in der Friedrichstraße unter dem Dach der Arbeiterwohlfahrt schließt ihre Pforten. Der Kreisverband Mulde-Collm, seit 1989 Träger der Einrichtung, hat Elvira Illgen zum 30. Juni die Kündigung ausgesprochen. Die 61-jährige Leiterin der Döbelner Tafel hat die Einrichtung seit 17 Jahren betreut und gemanagt.

  • Kommentare
mehr

Breitband
500 000 Euro Eigenanteil für den geförderten Breitbandausbau ist dem Waldheimer Stadtrat zuviel Geld.

Waldheim stellt keinen Antrag auf Fördergeld für den Ausbau des schnellen Internets. Das hat der Stadtrat auf seiner Sondersitzung am Donnerstag entschieden. Der Eigenanteil würde den Haushalt extrem belasten.

mehr
Sicherheit
Das Haus vorm Rittergut Ehrenberg fällt gerade zusammen. Deswegen hat das Landratsamt die Zufahrt sperren lassen

Es bröckelt tüchtig in Ehrenberg. So stark, dass ein marodes Gebäude teilweise eingefallen ist. Jetzt versperren Warnbaken, Sperrscheibe und Flatterband die Zufahrt zum Kulturzentrum – aus Sicherheitsgründen.

mehr
Unsittlich berührt
Die Polizei sucht einen unbekannten Mann, der eine Frau unsittlich berührt haben soll. (Symbolfoto)

Wegen des Verdachts der sexuellen Belästigung einer 56-jährigen Frau ermittelt nun die Döbelner Polizei. Am Mittwoch soll ein unbekannter Mann die Frau in einem Geschäft unsittlich berührt haben, woraufhin sie durch lautes Rufen auf die Situation aufmerksam machte.

mehr
Närrisches Urgestein

“Wenn die ersten Takte vom Kaisermarsch kommen, läuft es mir immer noch kalt den Rücken runter.“ Diese Worte von Achim Grune sind an seinem 80. Geburtstag so etwas wie eine Liebeserklärung an den Leisniger Karneval. Mit dem so genannten „Kaiser“, dem Fehrbelliner Reitermarsch, beginnt und endet jede Faschingsveranstaltung des Carnevalclubs Leisnig.

  • Kommentare
mehr
Kontrollgänge an Mulde und Zschopau
In Fischendorf nagte gestern Nachmittag die Mulde schon an den Häusern. Hier wurde bereits die Hochwasserwarnstufe 2 erreicht.

Das Hochwasser lässt die Menschen an Mulde, Zschopau und ihren Nebenflüssen gerade sorgenvoll auf ihre Flüsse blicken. In Leisnig war gestern schon Hochwasserwarnstufe 2 erreicht und die Mulde nagte bereits in Fischendorf an ersten Wohngrundstücken. In Döbeln entspannte sich die Lage im Laufe des Nachmittages.

mehr
Testfahrten mit neuen Zügen
„S-Bahn Hamburg“ steht in großen weißen Lettern auf dem roten Zug – und doch rauscht dieser derzeit mehrmals am Tag durch Döbeln, wie das Schild am Stellwerk-Gebäude des Hauptbahnhofs beweist.

„S-Bahn Hamburg“ steht in großen weißen Lettern auf dem roten Zug – und doch rauscht dieser derzeit mehrmals am Tag durch Döbeln. Nein – eine Direktverbindung nach Altona gibt es künftig nicht. Vielmehr handelt es sich um Testfahrten für die neuen Kurzzüge. Das Eisenbahnbundesamt hat die Bahnstrecke zwischen Mittweida und Ostrau für den Test ausgesucht.

mehr
Kultur
Hereinspaziert: Pier Giorgo Furlan und Mimo begrüßen die Besucher auf Rittergut Ehrenberg.

Pier Giorgo Furlan verspricht für 2017 ein buntes und vielseitiges Kulturprogramm auf Rittergut Ehrenberg. Den Park will der Verein Centro Arte Monte Onore in diesem Jahr ebenfalls in Angriff nehmen.

mehr
Roßwein
Öffentliche Toilette.

Diese Situation ist ein Horror: Man ist gerade in der Stadt unterwegs und muss dringend mal auf Toilette. Eine solche findet sich aber nicht beziehungsweise ist nicht geöffnet. In Roßwein kann einem das passieren und so erinnern Bürger regelmäßig an diesen Missstand.

  • Kommentare
mehr
Kriminalität
Die Polizei sucht nach einem mutmaßlichen Räuber in Roßwein.

In Roßwein soll ein Jugendlicher versucht haben, ein Kind auszurauben. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

mehr
Mulde
Unbeirrt vom recht straffen Wasserstand im Flutgraben arbeiten die Bauleute weiter an den Bohrpfahlwänden.

Auch wenn es dramatisch aussieht, wie nach Monaten der Trockenheit im Flutgraben der Mulde in Döbeln jetzt plötzlich enorme Wassermassen hindurchdonnern. Kritisch wird es noch lange nicht. Allerdings wird am Mittwoch die erste Hochwasserwarnstufe erwartet. Im Flutgraben gibt es noch Reserven.

  • Kommentare
mehr
Baustart
An Leisnigs Hasenberg kann Hospiz-Bau beginnen.

Das Baufeld wird derzeit beräumt, der Bauherr erwartet jeden Tag die Baugenehmigung, dann kann der Hospiz-Bau am Leisniger Hasenberg beginnen: Nachfragen zeigen: Schon jetzt ist der Bedarf für eine solche Einrichtung im ländlichen Raum da. Ob die Einrichtung in diesem Jahr noch bezugsfertig wird, ist allerdings noch offen.

  • Kommentare
mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

Die Redaktion der Döbelner Allgemeinen Zeitung (DAZ) ist jetzt noch mobiler unterwegs: Mit dem DAZ-Reporterauto fährt täglich ein Kollege im rollenden Büro durch den Altkreis Döbeln. Mit dem Reporter-Mobil rückt die Redaktion noch näher an ihre Leser heran - und kann von überall aus schnell und aktuell berichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist gestartet. Jetzt bewerben! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr