Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Döbeln
Blumenschau Altzella

Wer es grün und lebendig mag um sich herum, für den steht die Blumen- und Gartenschau im Kloster Altzella jährlich als fester Termin im Kalender. Auch in diesem Jahr zog es wieder tausende Pflanzenfreunde hinter die Mauern des ehemaligen Zisterzienserklosters, in dem bei erneut bestem Wetter 120 Aussteller lockten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Region Döbeln
Der Goldene Stiefel.

Zum 17. Mal wird in diesem Jahr der Goldene Stiefel verliehen. Der gemeinsame Heimatpreis von Döbelner Allgemeiner Zeitung, Sparkasse Döbeln und Landratsamt Mittelsachsen ist jenen gewidmet, die sich in besonderem Maße für das Gemeinwohl einsetzen und/oder außergewöhnliche Leistungen vollbringen.

  • Kommentare
mehr

Roßwein
Gütekontrolle im Schmiedewerk Roßwein.

Das gegenseitige „Beschnuppern“ zwischen den Roßweiner Schmiedewerkern und den Vertretern des neuen Betriebseigentümers, der österreichischen Frauenthalgruppe, ist offenbar beendet. Der Betriebsratsvorsitzende des Roßweiner Werkes, Hans-Joachim Porst, sieht eine positive Zukunft für seine Kollegen. Frauenthal will viel Geld investieren.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mockritz
Takata: Betrieb im Gewerbegebiet Mockritz.

Das amerikanische Unternehmen Key Safety Systems (KSS) plant den japanischen Takata-Konzern zu kaufen. Das würde auch die Takata Sachsen GmbH mit ihren Betrieben im Gewerbegebiet Mockritz (120 Mitarbeiter), in Freiberg und im erzgebirgischen Elterlein betreffen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Initiative Döbeln Jetzt
Auf der Künstlerhebebühne: Nikolas Shihombing (v.l.), Vadislav Hunger, Nina Pohl und Jörn Hühnerbein.

Der Döbelner Obermarkt hatte am Sonnabend etwas Montmartre. Akkordeonklänge schallten über den Platz. Leider war dieser etwas spärlicher bevölkert, als der Pariser Boulevard. Die Initiative „Döbeln Jetzt“ um den Kaffeehändler Nicolas Shihombing hatte wieder die Künstlerbühne eröffnet.

  • Kommentare
mehr
Polditzer Dorfbackofen
Jörg Heinzmann und seine Mitstreiterinnen vom Polditzer Heimatverein buken am Sonnabend fleißig Brot und Kuchen im Dorfbackofen.

Der Backofen auf dem Festplatz wird viel zu wenig genutzt. Das fanden die Leute vom Polditzer Heimatverein, heizten deswegen den Ofen am Sonnabend an und luden zum Dorfbacktag. Die Polditzer konnten ihren Teig vorbei bringen und die Bäckerinnen und Bäcker des Heimatvereins schoben das vorbereitete Backgut in den Ofen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rallye
Benzingeruch konnten die Waldheimer am Sonnabend ausreichend schnuppern. Und noch dazu einen Blick auf historische Feuerstühle und deren Fahrer werfen, die die 6. Kriebsteiner Oldtimerrallye bestritten.

Die 6. Kriebsteiner Oldtimerrallye führte am Sonnabend gleich zweimal durch die Perle des Zschopautales. Fahrer und Organisatoren sind begeistert, wie diese rollende und knatternde Veranstaltung in diesem Jahr abgelaufen ist.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kriminalität
Ein Einbruch in Naußlitz beschäftige die Polizei in der Nacht zum Sonntag.

Eine aufmerksame Anwohnerin rief in der Nacht zum Sonntag die Polizei, weil sie merkwürdige Geräusche von der Straße im Roßweiner Ortsteil Naußlitz hörte. Zwei mutmaßliche Diebe kamen so ins Polizeigewahrsam.

mehr
Technischer Ausschuss
Am Montag sollen die Bauarbeiten des Anbaus ans Napoleonhaus beginnen.

Ziemlich zügig hat der Technische Ausschuss des Waldheimer Stadtrates den Auftrag für den Anbau ans Stadt- und Museumshaus vergeben. Damit das Haus im November öffnen kann, ist Eile geboten.

mehr
Harthaer Oberschule
26 Zehntklässler legten in diesem Jahr an der Harthaer Oberschule erfolgreich die Mittlere Reife ab.

Alles hat ein Ende – auch das Schuljahr, und das ist gut so. Nicht nur die Schüler dürfte es freuen, dass jetzt erst einmal sechs lange Wochen Ferien anstehen. In Harthas Oberschule wurde der Beginn der schulfreien Zeit gestern traditionell mit einem Rückblick auf das alte Schuljahr gefeiert.

  • Kommentare
mehr
Justiz
Zahlreiche Schaulustige verfolgten am 19. Juni 2016 den Einsatz der Polizei und der Rettungskräfte nach der Schlägerei im Roßweiner Asylheim

Die Massenschlägerei im Roßweiner Asylheim von vor einem Jahr hat am Freitag das Amtsgericht Döbeln beschäftigt. Mazedonier, Albaner und Araber hatten sich am 19. Juni gewaltsam in die Flicken gekriegt. Es floss Blut. Ein in Hamburg lebender Mazedonier soll einer der Schläger sein. Kann ihm der Staatsanwalt die Tat beweisen?

mehr
Döbelner Genossenschaft will weiter wachsen
Petra Noack (r.) überreicht das 1919 angelegte Mitgliederverzeichnis der Harthaer Genossenschaft.

Nun ist es amtlich: Die Erste Wohnungsgenossenschaft Hartha geht in der Wohnungsgenossenschaft Fortschritt Döbeln auf. Der Verschmelzungsvertrag wurde am Freitagmittag in der Geschäftsstelle der WG Fortschritt von den Vorständen beider Genossenschaften unterzeichnet und von Notar Andreas Preißler gesiegelt.

  • Kommentare
mehr
Kiebitz
Auch für die Kleinsten gibt es spezielle Geräte.

Endlich ist es soweit. Begeistert nahmen die 24 Kinder der Kindertagesstätte in Kiebitz ihren neu gestalteten Spielplatz in Besitz. Seit April hatten die Mitarbeiter des Bauhofes des Gemeinde Ostrau das Gelände neu gestaltet, bepflanzt begrünt und vor allem neue Spielgeräte aufgebaut.

  • Kommentare
mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Erdbeer-Karte

    Sommerzeit ist Erdbeerzeit. Wollen Sie die süßen Früchte selber pflücken oder lokal kaufen? Wir verraten Ihnen, wo Sie Erdbeeren bekommen. Außerdem... mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr