Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Döbeln
Nach Verzögerungen wird nun das Lagerhallendach auf dem Gelände des Waldheimer Bauhofs saniert.
Letzter Bauabschnitt

In Waldheim wird der mittlerweile sechste und damit letzte Bauabschnitt des Bauhofes vorangetrieben. Dabei steht die Sanierung des Lagergebäudes auf dem Plan. Der immer näher rückende Winter zwingt die Stadt dazu, auf die Tube zu drücken.

  • Kommentare
mehr

Per Richtfunk
Noch in diesem Jahr soll die Misaxnet breitbandiges Internet nach Höfchen funken.

Das Waldheimer Unternehmen Misaxnet wird noch in diesem Jahr breitbandiges Internet per Richtfunk in den Kriebsteiner Ortsteil Höfchen bringen. Der Gemeinderat sprach sich einstimmig für das Vorhaben aus.

  • Kommentare
mehr
Bürgermeister erstattet Anzeige
Das Umleitungsschild lag am Dienstag noch auf dem Kirchhügel in Zschaitz.

In der Nacht von Sonnabend zu Sonntag haben einige Jugendliche in Zschaitz mehrere Verkehrs- und Hinweisschilder, beschädigt, abgerissen oder verdreht. Bürgermeister Immo Barkawitz ist ihnen durch Augenzeugen auf der Spur und will mit einer Anzeige bei der Polizei durchgreifen. Der Wunsch nach einem Jugendtreff rückt nun in weite Ferne.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Polizeieinsatz
Auto-Sperrwand auf Roßweiner Markt.

Der Marktplatz der Stadt Roßwein war Dienstagabend zweigeteilt. Polizisten hatten ihre blau-weißen Transporter in Höhe des Heimatmuseums wie an einer Perlenkette aufgefädelt aufgestellt. Durch diese Fahrzeugwand konnte niemand von der westlichen auf die östliche Marktseite gelangen und umgekehrt, zudem bildete sie einen Sichtschutz.

mehr
Döbeln
Revierleiter Andree Wagner zeigt, wie das neue Revier einmal aussehen soll.

In drei Jahren soll Döbeln ein neues Polizeirevier haben. Die Finanzierung für den Neubau in der Weststadt ist gesichert. Es gibt auch schon einen Architektenentwurf für das Gebäude, das auf der Freifläche Ecke Leisniger Straße/Eichbergstraße entsteht. Eine mögliche Personalaufstockung bei der Döbelner Polizei ist dabei berücksichtigt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Alternativer Unterricht
Manche schauen noch, andere denken schon, manche wissen bereits, was sie aufschreiben wollen – Religionsunterricht in der Fotoausstellung auf Burg Mildenstein.

Ein Jesus mit Stinkefinger, und das im Religionsunterricht - so etwas gibt es in Leisnig bei Kristin Dorias-Thomas. Mit Schülern der neunten Klasse besuchte die Rektorin der Apian-Oberschule die aktuelle Fotoausstellung in der Kaplanstube der Burg Mildenstein. Dort zeigt Steffi Robak bis 31. Oktober Fotos unter dem Titel „Momente des Erinnerns - Was zu sehen bleibt“.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ab Frühjahr 2018 wird gebaut
Der Bau des Radweges beginnt im Frühjahr.

Ein Radweg für die Region: Die Bäume entlang der ehemaligen Bahnstrecke in Hartha sollen für einen neuen Radweg gefällt werden. Dafür hat die Stadtverwaltung noch bis Ende Februar Zeit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Heimat verloren
Olevia Mertineit flüchtete mit fünf Jahren das erste Mal aus ihrer Heimat Łódź in Polen nach Deutschland.

Olevia Mertineit aus Łódź in Polen hat vieles erlebt. Flucht, Vertreibung, Erniedrigung. Heute ist sie 82 Jahre alt und spricht von ihrer Vergangenheit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Was der Herbst zu bieten hat
Der Feuerwehrverein Naunhof-Beiersdorf sorgte mit liebevoller Dekoration für festliche Stimmung auf dem Kürbisfest.

Der Feuerwehrverein Naunhof-Beiersdorf hat am Sonnabend Kürbisfest gefeiert. Im Angebot war allerlei Selbstgemachtes – von der Marmelade über Suppe bis hin zum Schnaps.

  • Kommentare
mehr
Mit Country und Trompeten

Die 16. Leisniger Benefizgala stand unter dem Motto „Damit die Hoffnung nicht stirbt“. Hansjörg Oehmig organisierte ein musikalisches Programm, dass durch viel Herz und Abwechslung überzeugte. Die gesammelten Spenden gehen in diesem Jahr an den Verein Kloster Buch.

mehr
Tag der offenen Tür
Groß und Klein feierten in Waldheim gemeinsam 130 Jahre Alte Feuerwach. Zu Gast waren Kameraden aus Niederrossau (Mitte) und Grünlichtenberg (links).

Der Waldheimer Feuerwehrverein feierte am Sonnabend 130-jähriges Bestehen der Alten Feuerwache – dem heutigen Vereinsheim. Zu sehen gab es eine kleine Ausstellungen mit Fotos und Zeitungsartikeln aus alten Zeiten sowie historisches Gerät befreundeter Feuerwehren.

  • Kommentare
mehr
Volksfest

Tausende Besucher freuen sich derzeit über das riesige Fischangebot in Wermsdorf. Das sonnige Wetter lockte auch Besucher aus den ferneren Teilen des Freistaates in die Horstseegemeinde. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass Händler und Fischer mit der Besucherresonanz zufrieden sein werden. In machen Jahren kamen zwischen 100 000 und 150 000 Gäste zum Volksfest.

mehr
  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr