Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Döbeln
Auf der A14 bei Leisnig ist am Morgen ein LKW in Flammen aufgegangen.
Bei Leisnig

Auf der A 14 bei Leisnig ist am Morgen ein Lastwagen in Flammen aufgegangen. Die Autobahn in Richtung Leipzig wurde zwischenzeitlich voll gesperrt.

mehr

Mittwoch wird die erste Hochwasserwarnstufe erwartet
Unbeirrt vom recht straffen Wasserstand im Flutgraben arbeiten die Bauleute weiter an den Bohrpfahlwänden.

Auch wenn es dramatisch aussieht, wie nach Monaten der Trockenheit im Flutgraben der Mulde in Döbeln jetzt plötzlich enorme Wassermassen hindurchdonnern. Kritisch wird es noch lange nicht. Allerdings wird am Mittwoch die erste Hochwasserwarnstufe erwartet. Im Flutgraben gibt es noch Reserven.

  • Kommentare
mehr
Baustart
An Leisnigs Hasenberg kann Hospiz-Bau beginnen.

Das Baufeld wird derzeit beräumt, der Bauherr erwartet jeden Tag die Baugenehmigung, dann kann der Hospiz-Bau am Leisniger Hasenberg beginnen: Nachfragen zeigen: Schon jetzt ist der Bedarf für eine solche Einrichtung im ländlichen Raum da. Ob die Einrichtung in diesem Jahr noch bezugsfertig wird, ist allerdings noch offen.

  • Kommentare
mehr
Kosten-Diskussion
Für das Burg- und Altstadtfest in Leisnig sind höhere Eintrittspreise in der Diskussion.

Fünf Euro die Tageskarte, sieben Euro die Kombi-Karte fürs ganze Wochenende – das kostete zuletzt der Eintritt zum Burg- und Altstadtfest von Leisnig. Nun muss die Stadt den Eintrittspreis wahrscheinlich anheben, unter anderem, weil seit drei Jahren keine Fördermittel mehr vom Kulturraum fürs Fest gezahlt werden. Doch das ist nicht der einzige Grund für eine Preiserhöhung.

  • Kommentare
mehr
Für Bogenschützen und Behindertensportler
Franziska Seyffarth (l.) und Oberbürgermeister Egerer (r.) übergaben die Spenden an die beiden Vereinschefs Eberhard Merkel (2.v.l.) und Thomas Eichhorn.

Jeweils 400 Euro vom Erlös des Riesenstollens auf dem Döbelner Weihnachtsmarkt 2016 gehen an den SV Einheit Lüttewitz und an die Döbelner Bogenschützen. Franziska Seyffarth von der Bäckerei Körner und Döbelns Oberbürgermeister Hans-Joachim Egerer übergaben die Spendenschecks am Dienstag.

  • Kommentare
mehr
Tau- und Regenwetter
Jule und ihr Hund Luke beobachten an den Döbelner Färberhäusern die Mulde, die beim Tauwetter der letzten Tage zu einem reißenden Strom angeschwollen ist.

Das Tauwetter lässt den Muldepegel ansteigen. Bis Mitte der Woche besteht laut Landeshochwasserzentrum keine Gefahr. Die Landestalsperrenverwaltung hatte wegen der Bauarbeiten im Flutgraben trotzdem Vorkehrungen getroffen. Am Montag öffnete sich automatisch das Schlossbergwehr. Der Flutgraben und die dort geräumte Baustelle wurden zur Entlastung des übervollen Muldearmes gewässert.

  • Kommentare
mehr
Bürgermeister geht in Offensive
Der Burghof gehört als Veranstaltungsort zum Burg- und Altstadtfest von Leisnig unbedingt dazu. Die Stadt als Veranstalter zahlt dafür Miete an den Freistaat Sachsen – ein immenser Kostenfaktor.

Für das jährliche Burg- und Altstadtfest in Leisnig steigen vermutlich die Eintrittspreise. Noch hat der Stadtrat dazu keinen Beschluss gefasst. Doch Bürgermeister Tobias Goth (CDU) spricht offensiv davon.

  • Kommentare
mehr
Feuerwehr in Harthaer Region
Der alte LD-Hilfsrüstwagen soll bald durch einen neueren Gerätewagen ausgetauscht werden. Gemeindewehrleiter René Greif: „Technisch sind wir gut aufgestellt.“

Das Jahr 2016 war zwar ein ruhiges Jahr, doch für die Kameraden der Ortswehren Hartha, Wendishain und Gersdorf bedeutet das nicht weniger Arbeit. Der Trend geht zum Mitgliederschwund, die Suche nach Nachwuchs gestaltet sich immer schwieriger. Gemeindewehrleiter René Greif schickt unterdessen einen Weckruf an die Bürger.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Forstwirtschaft
Im Wald bei Leisnig kreischen die Kettensägen und Bäume fallen. Darum sind die Wege derzeit gesperrt.

Welcher Baum bleibt stehen und welcher fällt? Forstwirtschaft im Naturschutzgebiet ist eine diffizile Angelegenheit. Das erläuterte der Klosterbucher Revierförster Ronald Köllner am Wochenende bei der Nabu-Winterung in Leisnig. Die Wandergruppe traf im Wald auf ein fleißiges Pferd und eine Maschine, die Bäume fällt, entastet und in Stücke sägt.

mehr
Kunst- und Handwerkermarkt
Christof Reichelt drechselt eine Schale.

Die offizielle Saisoneröffnung im Kloster Buch ist erst am 2. April mit einem Frühlingskonzert. Doch die Winterpause neigt sich schon jetzt dem Ende zu. Ab März ist die Klosteranlage wieder regulär geöffnet und die ersten Veranstaltungen locken Besucher an. Den Auftakt bildete am Sonntag der Kunst- und Handwerkermarkt.

  • Kommentare
mehr
Kriminalität
Unbekannte Diebe schlugen am Wochenende in Döbeln zu. Jetzt ermittelt die Polizei.

Ein Bohrhammer kam in der Nacht zu Sonnabend in Döbeln weg. Unbekannte Täter stahlen das Gerät aus einen VW-Transporter.

mehr
Schilderwerk Kleine mit sachsenweit einmaligem Produktspektrum
Bernd Kleine zeigt einen Ausschnitt dessen, was seine Firma kann: Fronten für Tonstudiogeräte (l.), für Medizintechnik (r.) oder auch das klassische Prägeschild.

Im Schilderwerk Kleine in Roßwein wird alles außer den zu erwartenden Verkehrszeichen hergestellt. Der Familienbetrieb in dritter Generation hat sich auf Industriefronten und Typenschilder spezialisiert und ist mit der Zeit gegangen. Inhaber Bernd Kleine und seine zehn Mitarbeiter können alles vom Prägeschild bis zur Touchscreen-Folie.

  • Kommentare
mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

Die Redaktion der Döbelner Allgemeinen Zeitung (DAZ) ist jetzt noch mobiler unterwegs: Mit dem DAZ-Reporterauto fährt täglich ein Kollege im rollenden Büro durch den Altkreis Döbeln. Mit dem Reporter-Mobil rückt die Redaktion noch näher an ihre Leser heran - und kann von überall aus schnell und aktuell berichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist gestartet. Jetzt bewerben! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr