Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 2 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Döbeln
Wer erkennt sie wieder? Susan Höhme heute und auf dem berühmten Foto mit fünf Monaten.
Milasan und Babysan

Susan Höhme war zarte fünf Monate alt, als sie das Gesicht der DDR-Babynahrung wurde. Vom Ende der 1960er-Jahre bis zur Wende zierte sie die Packung. Mit heute 48 Jahren arbeitet sie als Lehrerin in Hartha und wohnt mit Mann und zwei Kindern in Döbeln. Die Vergangenheit holt sie immer mal wieder ein.

  • Kommentare
mehr

Stadtentwicklung
Das ehemalige Hotel Herkules in Roßwein.

Von 22 Roßweiner Stadträten waren Donnerstagabend nur 13 anwesend. Das Gremium konnte dennoch den Doppelhaushaltsplan für die Jahre 2017/2018 mehrheitlich beschließen. Die im Etat eine Rolle spielende städtebauliche Sanierung birgt einen Lichtblick, was das brachliegende Ex-Hotel Herkules am Marktplatz betrifft.

  • Kommentare
mehr
Justiz
Es kann recht teuer werden, sich in Deutschland nicht zugelassene Pyrotechnik im Internet zu bestellen und liefern zu lassen. Davon kann jetzt ein Waldheimer ein Lied singen.

Um es mal richtig krachen zu lassen, hatte sich ein Mittdreißiger aus Waldheim Pyrotechnik aus Polen kommen lassen. Aber der Zoll hatte den Internethandel aus dem Nachbarland im Visier – vor allem dessen Kundschaft.

mehr
Rundfahrt
Auch in diesem Jahr startet die Motorradsaison in Waldheim wieder mit dem Anknattern.

Die Motorradsaison in der Region Waldheim beginnt am Tag der Arbeit.

mehr
Entlassener Generalmajor
Generalmajor Walter Spindler zum Neujahrsempfang am 6. Januar beim Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Leisnig.

Zum Neujahrsempfang in Leisnig am 6. Januar war die Welt für Generalmajor Walter Spindler noch in Ordnung, die Missbrauchs- beziehungsweise Misshandlungsvorwürfe in der Bundeswehr noch nicht in der Öffentlichkeit. Der Generalmajor und Chef-Ausbilder des Heeres trug sich ins Goldene Buch von Leisnig ein. Dort sind die Sympathien ihm gegenüber ungebrochen.

  • Kommentare
mehr
Nitrat
Auch das Wasser des Waldheimer Pumpenbübchens kommt aus der Trinkwasserleitung. Der Nitratgehalt ist noch im grünen Bereich.

Dem Pumpenbübchen am Waldheimer Schlossplatz ist es egal, wieviel Nitrat das Waldheimer Wasser enthält. Die Stickstoffverbindungen gelten aber als problematisch. Darum hatte Linken-Stadtrat Dieter Hentschel nachgefragt und nun Antwort bekommen.

mehr
Kleinbahn
Mit Hans Rolf Küpper macht Waldheim erstmal keine Geschäfte. Das beschloss der Stadtrat am Donnerstag einstimmig und lehnte das Kaufangebot des Ex-Vorsitzenden der IG Kleinbahn Waldheim-Kriebstein für das Bahngelände in Unterrauschenthal einstimmig ab.

Hans Rolf Küpper hatte seine Fühler wieder in Richtung Waldheim ausgestreckt. Der ehemalige Chef der IG Waldheim-Kriebstein wollte das Bahngelände in Unterrauschenthal zurückkaufen. Der Waldheimer Stadtrat positionierte sich dazu eindeutig.

mehr
Gemeinde Großweitzschen saniert zwei kommunale Wohnblöcke für 170 000 Euro
Die beiden Wohnblöcke mit je zwölf Wohnungen in Westewitz bekommen Balkone und eine Wärmedämmung.

Eine der größten Eigeninvestitionen der vergangenen Jahre nimmt die Gemeinde Großweitzschen 2017 und 18 vor: Die Wohnblöcke Am Waldrand 81 und 82 in Westewitz bekommen Wärmedämmung und Balkone für 170 000 Euro. Doch der neue Haushaltsplan 2017 hält noch mehr Bauvorhaben bereit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Justiz
Das Landgericht Chemnitz hat Yassine B. unter anderem wegen schweren Raubes verurteilt.

Vor etwa sechs Jahren schipperte Yassine B. als blinder Passagier auf einer Fähre übers Mittelmeer und kam nach Deutschland. Hier zeigte sich der Marokkaner von seiner kriminellen Seite. Dafür gab es am Mittwoch die Quittung im Landgericht Chemnitz.

mehr
Schwerer Unfall
Archivfoto

Nach einem schweren Verkehrsunfall in Leisnig (Landkreis Mittelsachsen) ist am Dienstag ein Mann gestorben. Der 58-Jährige verlor die Kontrolle über seinen Lastwagen und prallte gegen einen Baum und einen Zaun, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

mehr
Planungen laufen
Auf dem Gelände rund um den alten Bahnhof soll schon bald ein Wohngebiet entstehen.

Auf dem Gelände des alten Bahnhofes in Hartha soll ein Wohngebiet entstehen. Gleichzeitig soll der Radweg von Waldheim nach Rochlitz an dem Areal entlang führen. Weil der bisher vorgesehene Verlauf, entlang des Bahndammes, die Aufteilung der Grundstücke erschwert, muss nun eine Anpassung her.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Drei Väter treten Jobs im Bauhof an
Ostraus Bürgermeister Dirk Schilling (CDU) hat drei Familienväter 80-Cent-Jobs im Bauhof beschafft.

Die erste von fünf Ostrauer Flüchtlingsfamilien hat die Gemeinde auch als erste wieder verlassen. Wie Bürgermeister Dirk Schilling (CDU) berichtet, ist die vierköpfige Familie aus Tschetschenien freiwillig ausgereist. Derweil gibt es bei zwei anderen Familien Nachwuchs. Drei 80-Cent-Jobs im Bauhof werden bald besetzt sein.

  • Kommentare
mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lädt am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos in unserem Special. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

28.04.2017 - 10:59 Uhr

Spannende Spiele in der Kreisoberliga: Frohburg will bei Schlusslicht Großsteinberg punkten, Fortuna Neukirchen den Spitzenreiter SV Naunhof ärgern.

mehr