Volltextsuche über das Angebot:

30 ° / 17 ° Gewitter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Döbeln
Bei einem interkulturellen Kunstprojekt auf Rittergut Ehrenberg trafen Flüchtlinge aus Roßwein auf ein deutsch-polnisches Filmteam.
Tiefe Eindrücke

In einen bunten Mikrokosmos der interkulturellen Vielfalt rollte das DAZ-Reporterauto am Donnerstag. Auf Rittergut Ehrenberg machen Flüchtlinge aus Roßwein Kunst. Eine deutsch-polnische Studentengruppe begleitet sie dabei mit Film- und Fotokameras. Auch die künftigen Sozialarbeiter der Hochschule Mittweida sind mit von der Partie.

mehr

Autoliv
Für einige Monate waren die Gebäude des ehamligen Autozulieferers an der Eichbergstraße in Döbeln eine Erstaufnahme des Freistaates für Asylbewerber. Das ist nun vorbei.

Leser fragen sich: Ist die Döbelner Erstaufnahme für Asylbewerber an der Eichbergstraße tatsächlich dicht? Schließlich bewacht ein privater Sicherheitsdienst das Objekt noch. Das wird noch bis Jahresende so sein, sagt die Landesdirektion Sachsen. Asylbewerber leben aber nicht mehr in den ehemaligen Autoliv-Hallen.

mehr
Sauberkeit
Überquellende Papierkörbe, wie auf diesem Symbolbild, sind derzeit ein Ärgernis in Waldheim.

Sparfüchse entsorgen ihren Hausmüll in Waldheim in den öffentlichen Papierkörben. Bürgermeister Steffen Ernst (FDP) weigert sich, deswegen den Bauhof häufiger als zweimal wöchentlich loszuschicken, um die Müllbehälter zu leeren. Der Anblick von Dreckecken soll zu mehr Entsorgungs-Disziplin führen.

mehr
3500 Euro Schaden
Laut Polizei wurden 30 Reifen von einem Sattelauflieger gestohlen (Symbolfoto)

Reifendiebe haben am Mittwoch auf dem Parkplatz der Raststätte Heiterer Blick am Autobahnanschluss Döbeln-Nord zugeschlagen. Die Unbekannten stahlen 30 Reifen von einem Sattelauflieger, der auf dem Parkplatz stand.

mehr
Ausgedient
Die Senk-Elektranten auf dem Markt von Hartha sollen gegen Versorgungspoller ausgetauscht werden.

Noch immer machen Warnbaken auf dem Harthaer Markt auf die permanent ausgefahrenen Senk-Elektranten aufmerksam. Für die schnelle Lösung des Problems fehlte das Geld. Doch jetzt gibt es einen Plan. Die alte Technik soll gegen neue Versorgungspoller ausgetauscht werden.

mehr
Scheine heute wertlos
Joachim Weigel restauriert derzeit das Kriegerdenkmal an der Kirche Großweitzschen. Mit dem 500 Millionen-Mark-Schein kann er nichts mehr anfangen.

Restaurator Joachim Weigel hat schon viel gesehen. Aber so einen Glaszylinder voller Geldscheine im Wert von mehreren Milliarden Reichsmark, ist ihm auch noch nicht unter gekommen. Leider ist das Inflationsgeld aus den 1920er Jahren, das er im Dach des Großweitzschener Kriegerdenkmals fand, heute nichts mehr wert.

mehr
Arbeit ruht
Der Bach fließt rechts noch in einem provisorischen Graben an der Brücke vorbei.

Im Leisniger Ortsteil Clennen wurde nahe der Turnhalle eine Brücke neu gebaut. Doch obwohl sie schon länger fertig ist, fließt der Bach immer noch rechts daran vorbei und die Bauarbeiten stehen still. Leisnigs Bauamtsleiter erklärt, warum.

mehr
Amtsgericht Döbeln
Nach Ansicht des Gerichtes stiftete eine erwachsene Frau einen Jugendlichen dazu an, die Scheiben bei ihres Ex-Mann  einzuschmeißen und den Namen seiner neuen Freundin auf den Waldheimer Bahnhof zu sprühen.

„Er war 17 und sie 32“ – aber schnulzig-romantisch wie im Schlager von Peter Maffay war es in diesem Fall nicht. Denn nach Ansicht des Gerichtes stiftete eine erwachsene Frau einen Jugendlichen dazu an, die Scheiben bei ihres Ex-Mann einzuschmeißen und den Namen dessen neuer Freundin auf den Waldheimer Bahnhof zu sprühen.

mehr
Umgezogen
Karin Hübner ist das Gesicht von Harthas Kleiderstübchen und hält den Betrieb auch am neuen Standort am Laufen.

In der Straße der Jugend war es zu eng, die Räume lagen zu versteckt. Jetzt ist das Kleiderstübchen umgezogen und hat wieder mehr Platz für zahlreiche Kleiderspenden. Die Kundschaft kommt dafür jedoch nicht nur aus Hartha, sondern auch aus den umliegenden Kommunen. Sogar aus Mügel kommen Interessenten für das Kleiderstübchen.

mehr
Straßenbau
Mit Baumfällungen soll am Montag der Ausbau der B 175 bei Döbeln beginnen.

Lang geplant, sehr herbeigesehnt, oft verschoben – die Ankündigung des Baustarts an der Gake klingt märchenhaft. Aber nun scheint es doch loszugehen. Ein 16-Millionen-Euro-Projekt nimmt langsam Fahrt auf.

mehr
Pilotprojekt

Über 13 500 Euro aus dem Fördermitteltopf fließt nach Döbeln zur Wohnungsgenossenschaft „Fortschritt“. Das hilft bei der Finanzierung einer „Sozialen Kümmerin“, die Bewohnern eine schnelle und unkomplizierte Hilfe bei Problemen sein soll. Wie das funktioniert, hat sich Sozialministerin Barbara Klepsch am Mittwoch vor Ort angeschaut.

mehr
Amtsgericht
Wiener geklaut, Drogen besessen, schwarz gefahren und Bewährung gebrochen – ein 20-Jähriger Kriebsteiner soll deswegen ins Gefängnis.

Für den Diebstahl eines Glases Wiener Würstchen fährt doch keiner gleich in Knast ein, könnte man meinen. Schon gar nicht, wenn er nach Jugendstrafrecht verurteilt wird. Das Jugendschöffengericht im Amtsgericht Döbeln verurteilte jetzt einen 20-Jährigen Kriebsteiner zu 15 Monaten Haft. Er hatte unter anderem ein Glas Wiener geklaut.

mehr
DAZ-Reporter auf Tour

Die Redaktion der Döbelner Allgemeinen Zeitung (DAZ) ist jetzt noch mobiler unterwegs: Mit dem DAZ-Reporterauto fährt täglich ein Kollege im rollenden Büro durch den Altkreis Döbeln. Mit dem Reporter-Mobil will die Redaktion noch näher an ihre Leser heranrücken - und künftig von überall aus schnell und aktuell berichten.

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - das AbenteuerReich im Herzen Mitteldeutschlands. Hier gibt es Neuigkeiten und alle Infos zu den Events! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr