Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Döbeln
Die Zschopauknirpse konnten bei der Reinsdorfer Agrargenossenschaft auf Tuchfühlung gehen.
EU-Schulmilchprogramm

Die Kindergartenkinder der Waldheimer Kita „Zschopauknirpse“ besuchten die Reinsdorfer Agrargenossenschaft, um einmal mit eigenen Augen zu sehen, wo eigentlich die Milch herkommt.

mehr

Mittelsachsen
Marika Tändler-Walenta aus Roßwein ist die neue Kreischefin der Linken.

Eine Roßweinerin leitet jetzt den mittelsächsischen Kreisverband der Partei Die Linke. Auf ihrem Kreisparteitag in Leisnig wählten die Delegierten die 33-jährige Marika Tändler-Walenta mit 94,1 Prozent der Stimmen zur Kreisvorsitzenden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Spezialitätenmarkt
Wie hier bei Sebastian Lorber von der Schafshofkäserei Salden/Tauro aus Berga in Thüringen konnten die Besucher des Käsemarktes am Wochenende in Altzella an den Ständen probieren

Ein großer Erfolg war der vierte Käse- und Spezialitätenmarkt im Kloster Altzella am vergangenen Wochenende für die Händler und den Veranstalter. Tausende Besucher zogen aufs Klostergelände, um die Käsevielfalt Mitteldeutschlands zu schmecken und mit nach Hause zu nehmen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Döbeln/Leisnig
Bei einer Übung hatten Ärzte und Pflegeteam des Helios-Krankenhauses Leisnig immer volles Haus in der Notaufnahme.

Die Martinshörner hatten sich am Sonnabend zum großen Orchester zusammengefunden. Im gefühlten Minutentakt rollten die Rettungswagen in die Notaufnahmen der Krankenhäuser in Döbeln und Leisnig. Sanitäter brachten Menschen zur ärztlichen Behandlung, die schlimm zugerichtet aussahen. Eine Katastrophenschutzübung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hartha und Waldheim
Die Sicherheitsglasscheibe der Waldheimer Tankstelle ging zwar kaputt, hielt aber stand.

Böses Erwachen am Sonnabendfrüh für einige Tankstellenpächter und -mitarbeiter in der Region. Unbekannte Täter suchten mehrere Zapfstellen heim und richteten dabei beträchtlichen Schaden an. In Hartha warfen die Einbrecher die Tankstellentür mit einem Gullydeckel ein.

  • Kommentare
mehr
Kreissäge
Die Kreissäge ist der satirische Wochenrückblick der DAZ

Dass Crystal-Meth eine Volksdroge ist, zeigte sich neulich bei einem Prozess im Amtsgericht Döbeln, das einen völkischen Dealergehilfen verurteilte. Ungewöhnliche Lösungen schlägt der satirische Wochenrückblick der DAZ für die zweite Muldequerung in Döbeln vor.

mehr
Kommune zahlt gut die Hälfte der 73 500 Euro Kosten
Ostraus Bürgermeister Dirk Schilling (CDU) hat sich mit seinem Vorhaben durchgesetzt, sowohl das Feuerwehrdepot zu erweitern, als auch das neue Fahrzeug zu kaufen.

Das Ostrauer Feuerwehrdepot wird erweitert. Auf dem derzeit meist als Grillplatz genutzten Areal neben dem Gerätehaus wird eine Doppelgarage mit Rolltor angebaut, die hoch genug ist, um sowohl das vorhandene große Einsatzfahrzeug als auch das für 2019 bestellte neue Löschfahrzeug unterzubringen. Rund 73 500 Euro werden dafür fällig.

  • Kommentare
mehr
Agrolympics in Burgstädt
Martin Braune am Grubber auf dem heimischen Hof in Grünlichtenberg.

Martin Braune und sein Team überzeugten nicht etwa im Diskuswurf oder leichtathletischen Zehnkampf, sondern beim Kartoffelkistenstapeln und Reifenwechsel am Traktor. Belohnt wurden die landwirtschaftlichen Fähigkeiten mit Bronze bei der zweiten Ausgabe der Agrolympics im mittelsächsischen Burgstädt.

  • Kommentare
mehr
Nach Sanierung
Luftballonstart zur Schulhoferöffnung.

Eine halbe Million Euro flossen in die Leisniger Schulhofsanierung. In der dritten Schulstunde wurde am Freitag gefeiert. Die Schüler lädt der neue Schulhof mit Tischtennisplatte und einem Spielfeld mit neuem Belag zu viel Bewegung ein. Die Neunt- und Zehntklässler trugen das erste Basketballturnier auf dem Platz aus.

  • Kommentare
mehr
Kontrolle
Bei Schwerpunktkontrollen erwischte die Polizei am Mittwoch und Donnerstag in Waldheim angetrunkene Fahrer.

Ein ungewöhnlich großes Polizeiaufgebot am Donnerstag verwunderte einige Waldheimer. Die Beamten suchten aber keine flüchtigen Straftäter, sondern kontrollierten lediglich verstärkt den Verkehr.

mehr
Möbel-Restauratorin aus Döbeln
Seit August hat Tina Walter Abnehmer für ihre Kuchen, die sich leidenschaftlich gern backt. Vor ihrem Restaurierungsatelier am Körnerplatz hat sie ein kleines Straßencafé eröffnet. Bei schönem Wetter kann hier entspannt verweilt werden.

Als leidenschaftliche Bäckerin hat sich Tina Walter einen Jugendtraum erfüllt: Seit August bietet die 34-jährige Möbelrestauratorin in ihrem kleinen Straßencafé am Körnerplatz in Döbeln täglich einen selbst gebackenen Kuchen, selbst kreierte Getränke und Kleingebäck an.

  • Kommentare
mehr
Stadtrat Döbeln
Weniger Geld gibt es im kommenden Jahr von der Stadt für die Kulturarbeit im Treibhaus-Verein.

Der Treibhausverein Döbeln bekommt im nächsten Jahr weniger finanzielle Unterstützung von der Stadt Döbeln als in den beiden zurückliegenden Jahren. Die vom Verein für 2018 beantragte Fördersumme von 15 445 Euro für die Jugend- und die Kulturarbeit stand zur jüngsten Stadtratssitzung genauso zur Abstimmung wie die Summe, die es in den beiden Vorjahren gegeben hatte (11 259 Euro), und der fünfprozentige Sitzgemeindeanteil in Höhe 8 782 Euro.

  • Kommentare
mehr
Justiz
Ein Mittvierziger aus Roßwein soll wegen Beihilfe zum Crystalschmuggels ins Gefängnis.

Seine letzte Strafe bekam ein Mittvierziger aus Roßwein für den sexuellen Missbrauch von Kindern. Nun verurteilte ihn das Amtsgericht Döbeln wegen Drogendelikten. Diese beging er, als er unter laufender Bewährung wegen der Sexualstraftat stand.

mehr
  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

21.10.2017 - 19:50 Uhr

Der eingewechselte Dennis Kummer und Tom Hagemann sorgen mit ihren Toren für ein leistungsgerechtes Unentschieden

mehr