Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Döbeln
Das Team des Leisniger Tierheims hofft, dass möglichst viel Geld  für die Sanierung des Katzenhauses gespendet wird.
Spendenaktion „Ein Licht im Advent“

Ein Licht im Advent soll mit der gleichnamigen Aktion der Döbelner Allgemeinen Zeitung in diesem Jahr im Tierheim Leisnig aufgehen. Die Katzenvolieren sind nach der Aufnahme von 16 Tieren aus einem Katzenhaus gut gefüllt. Jedoch fehlt das Geld für die dringend notwendige Sanierung des Fußbodens.

mehr

Baumriese gefällt – Holz für die Anwohner
Das rote Kreuz verziert mit einigen der letzten Kastanien ist der stumme Abschied eines Anwohners vom Baumriesen.

Lange haben die Kiebitzer um ihre alte Kastanie gekämpft, nun ist sie wegen der Sanierung der Ortsdurchfahrt gefällt worden. Ein kleiner Trost bleibt den Anwohnern: Sie dürfen sich das Holz des einst 15 Meter hohen Baumes kostenlos abholen und damit zumindest ihre Stuben wärmen. Und ein letztes Mal auch die Herzen.

  • Kommentare
mehr
Firmenpleite
Die Geschäftsleitung der pleite gegangenen Roßweiner Wäscherei hat den Insolvenzantrag zu spät gestellt, sagt der Insolvenzverwalter.

Zur Insolvenz der Roßweiner Wäscherei Omnitex äußert sich jetzt der Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Nils Freudenberg aus Chemnitz.

mehr
Infrastruktur
Der Gehölzschnitt an der A14 dauert länger, als geplant.

Eigentlich sollte die Autobahnanschluss-Stelle Döbeln-Ost längst wieder frei sein. Aber ein Dickicht macht der Forstfirma den Gehölzschnitt schwer.

mehr
Neue Technik für Verwaltung
Die Deutsche Telekom stellt in Kriebstein die Anschlusstechnik um.

Schon seit einiger Zeit ist die Deutsche Telekom damit beschäftigt, alte Anschlusstechnik gegen eine internetbasierte Lösung umzutauschen. Bis Ende kommenden Jahres will der Telekommunikationsriese damit fertig sein. Auch die Gemeinde ist von der Umstellung betroffen und muss dafür nun neue Technik anschaffen.

  • Kommentare
mehr
Sternwarte Hartha
Die Sternwarte Hartha bemüht sich jetzt besonders um Nachwuchsastronomen, eine Kindergruppe hat sich gebildet. Der zehnjährige Nick Fenske (l.) und der neunjährige Tom Böhle lernen bei Sternenfreund Claus Lichtmann Astronomisches.

Der Verein Sternwarte Hartha erlebt einen Wandel. Viele Neuerungen kommen sowohl auf Besucher als auch Vereinsmitglieder zu.

  • Kommentare
mehr
Kriminalität
Die Polizei sucht Zeugen für einen schweren Diebstahl im Gewerbegebiet Mockritz. Hier kamen 200 Solarmodule weg.

Sonnige Beute machten bisher unbekannte Diebe in der Nacht auf Freutag im Gewerbegebiet Mockritz. Sie stahlen 200 Solarmodule. Die Polizei sucht nun Zeugen.

mehr
Rassegeflügelschau am Wochenende in der Bauernstube
Ganz genau betrachtet wird das Strupphuhn von Preisrichter  Jürgen Mietzsch nach Gefieder, Augen und Vitalität.

Es gackert und kräht derzeit in einer Tour aus der Bauernstube Ostrau. Schon draußen auf dem Parkplatz ist klar: Hier steigt ab morgen die große Rassegeflügelschau der Ostrauer Züchter, die sich dazu befreundete Vereine unter anderem aus Döbeln, Mügeln und Stauchitz eingeladen haben. 268 Tiere von 30 Züchtern sind zu sehen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Roßwein
Geschlossen: Omnitex-Wäscherei in Roßwein.

Die Wäscherei Omnitex im Roßweiner Gewerbegebiet „Goldene Höhe“ hat Insolvenz angemeldet. Der Betrieb ist seit einigen Wochen geschlossen, es wird dort nicht mehr gearbeitet. Betroffen sind 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Amtsgericht Chemnitz hat einen vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Spielplatz
Na das könnte sich einbürgern: Der Gleisberger Ortsvorsteher Bernd Handschack (l.) und Roßweins Bürgermeister Veit Lindner kommen jede Woche zum Schaukelanschieben auf den neuen Spielplatz im Roßweiner Ortsteil. Für diesen hat Ehrenbürgerin Helga Frankenstein eine Luther-Linde spendiert.

Obwohl er noch nicht perfekt ist, freuen sich die Kinder über ihren neuen Spielplatz in Gleisberg. Probleme gibt es mit gebrochenen Rasengitterplatten auf dem Parkplatz.

mehr
Auf dem Obermarkt
Die 13 Meter hohe Blaufichte schwebte am Vormittag am Obermarkt ein. Döbeln hat wieder einen stattlichen Weihnachtsbaum.

Eine 13 Meter hohe Blaufichte ziert seit Donnerstagvormittag den Döbelner Obermarkt. Der Weihnachtsbaum für den 155. Döbelner Weihnachtsmarkt wurde am Morgen ab 7.30 Uhr durch Mitarbeiter des Baubetriebsamtes am Rande einer Garagengemeinschaft an der Mastener Straße in Döbeln in unmittelbarer Nähe zur B 169 geschlagen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wegen neuem Kassensystem können Mitarbeiter nicht mehr helfen
Die Post und die gerade modernisierte Postbank-Filiale in Döbeln ist für gehbehinderte Menschen nicht erreichbar.

Im September wurde im Döbelner Postgebäude umgebaut. Im Rahmen der Weiterentwicklung und technischen Modernisierung ihrer Standorte führte die Postbank, als Betreiberin der Döbelner Postfiliale, nach einer erfolgreichen Testphase ein neues Format ein. Die „Kompakt-Filiale“. Doch was als Fortschritt für Kunden und Vereinfachung für die Mitarbeiter gilt, hat auch eine Kehrseite.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Döbeln in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Mittelsachsen

Fläche: 91,64 km²

Einwohner: 24.157 Einwohner (Dezember 2016)

Bevölkerungsdichte: 264 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04720

Ortsvorwahlen: 03431

Stadtverwaltung: Obermarkt 1, 04720 Döbeln

Ein Spaziergang durch die Region Döbeln
  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

17.11.2017 - 15:46 Uhr

Nordsachsenliga: Wacker Dahlen beim Vorletzten gefordert, Oschatz kann in der Kreisliga die Rote Laterne abgeben.

mehr