Volltextsuche über das Angebot:

-3 ° / -11 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Döbeln
Der Mobilfunkanbieter O2, hier die  Zentrale von Telefónica Deutschland in München, verspricht Abhilfe: Mobilfunkkunden sollen künftig in Hartha nicht ausgebremst sein.
Mobilfunk

Mal schnell im Internet etwas nachschlagen oder unterwegs E-Mails checken, war für Kunden des Mobilfunkanbieters O2 in Hartha den vergangenen Monaten nicht möglich. Im Netzabdeckungsplan befindet sich die Stadt in einem Funkloch. Schnelle UMTS- und LTE-Verbindungen gibt es hier nicht. Im Moment nicht, verspricht O2 auf Anfrage.

  • Kommentare
mehr

17. Solar- und Handwerkermesse Choren
Ansehen, anfassen, beraten lassen – auf der Solarmesse in Choren kommen Bauherren und Anbieter ins Gespräch.

Zum 17. Mal startet das Chorener Unternehmen Wagner Sanitär, Heizung, Solartechnik seine Solar- und Handwerkermesse: Rund 50 Aussteller sind am 3. März zu Gast. Im Mittelpunkt stehen moderne Heizsysteme für Haus, Pool und Teich. Diese lassen sich auch per Handy steuern.

  • Kommentare
mehr
Illegale Abfälle
Der illegale Müllberg auf dem Parkplatz an der B 175 kurz hinter Hartha wächst regelmäßig. Die Entsorgung obliegt dann den Mitarbeitern der Straßenaufsicht.

Schlichte Bequemlichkeit auf Kosten der Allgemeinheit: Kurz hinter Hartha treibt sie seltsame Blüten, dort gedeiht wilder Müll. Die Müllbehälter auf dem Parkplatz an der Bundesstraße 175 Richtung Döbeln quellen regelmäßig über. Regelmäßig wird gar noch hinzugestellt, was nicht hineinpasst. Wer entsorgt das dann? Und wer zahlt dafür?

  • Kommentare
mehr
Feuerwehreinsatz
Einen Wohnungsbrand im Doblinaweg in Döbeln-Nord musste die Freiwillige Feuerwehr Döbeln am Nachmittag löschen.

Zu einem Wohnungsbrand musste am Mittwochnachmittag, kurz nach 14 Uhr, der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Döbeln an den Doblinaweg 4 in Döbeln-Nord ausrücken. In einer Wohnung im vierten Stock war es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Brand gekommen. 20 Kameraden mit vier Fahrzeugen waren vor Ort.

  • Kommentare
mehr
Justiz
Das Amtsgericht Döbeln will einen 29-Jährigen Inder eingesperrt wissen.

Prügelnd und pöbelnd zog Gurminder J. durch Döbeln. Damit soll jetzt Schluss sein. Wegen einer ganzen Litananei an Straftaten will die Strafrichterin den Inder eingesperrt wissen. Vielleicht hilft der Knastaufenthalt dem 39-Jährigen, seine Trunksucht in den Griff zu kriegen.

mehr
Vandalismus
Dienstagnacht brannte dieser PKW in der Döbelner Straße komplett aus. Kurz davor sprengten Unbekannte in der Richard-Wagner-Straße einen Papierkorb.

Gleich zwei mal wurde die Nachtruhe in der Froschstadt am späten Dienstagabend gestört: Während die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr kurz vor 23 Uhr ausrückten, um ein brennendes Fahrzeug in der Döbelner Straße zu löschen, erschütterte die Richard-Wagner-Straße eine Detonation. Unbekannte sprengten dort kurz zuvor einen Papierkorb aus Beton.

  • Kommentare
mehr
Verkehrsunfall
Auto landet kopfüber im Gebersbach, FFW Waldheim und Hartha im Einsatz

Am Mittwochmorgen überschlug sich eine 19-Jährige Autofahrerin und blieb auf dem Dach im Gebersbach liegen. Die Junge Frau erlitt schwere Verletzungen. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Waldheim und Hartha verhinderten die weitere Ausbreitung von Kraftstoff im Bach.

  • Kommentare
mehr
„Rittergut Oberstein“
Ein Teil der Fenster des Haupthauses hat schon neues Glas, der Rest wird eingebaut, wenn es wärmer wird.

Der Besitzer des Rittergutes Obersteina will noch in diesem Jahr eine Likörabfüllung einrichten. „Rittergut Oberstein soll die eigene Marke heißen. Und die Pläne gehen noch weiter: Teure Wach- und Schutzhunde sollen hier ausgebildet werden. Davor liegt noch eine Menge Arbeit.

  • Kommentare
mehr
Tanzkurse für Anfänger und Fortgeschrittene
Die Teilnehmer des Salsa-Kurses üben in der Hartharena.

„Salsa kann man nicht verstehen, Salsa muss man fühlen“, wirbt der Verein Jugend Aktiv Harthe derzeit für die Tanzkurse, die am Sonntag in der Hartharena starten. Es ist nicht das erste Mal, dass der Verein die Kurse von Sindy Burkhardt und Steffen Golembiewski anbietet. Die DAZ hakte bei ihnen nach, was die Kursteilnehmer erwartet und was sie mitbringen müssen.

  • Kommentare
mehr
Besucherrekord im Döbelner Stadtmuseum
Im Döbelner Stadtmuseum gibt es für Kinder immer etwas zu entdecken.

Einen Besucherrekord können das Döbelner Stadtmuseum und die Kleine Galerie im Rathaus für 2017 verbuchen: Genau 4181 Besucher zählte die Kultureinrichtung 2017. Das sind rund 700 Besucher mehr als im Jahr davor. Doch auch für 2018 haben Stadtmuseum und Kleine Galerie trotz Bauarbeiten auf der Galerieetage wieder einige kulturelle Asse im Ärmel.

  • Kommentare
mehr
Technisches Denkmal
Läuft in Roßwein: Die Mitglieder des Roßweiner Dampfmaschinenvereins erwarten am Wochenende die Besucher des 7. Maschinenhausfestes.

Es dampft wieder am Wochenende an der Stadtbadstraße. Der Roßweiner Dampfmaschinen-Verein lädt zum 7. Maschinenhausfest. Dazu heizen die Vereinsmitglieder schon jetzt den Kessel der Tandem-Verbundmaschine an.

mehr
Justiz
Palettenklau bei Florena in Waldheim beschäftigte das Amtsgericht Döbeln.

Jede Menge Holz bringt jede Menge Tagessätze. Einen Döbelner und einen Roßweiner verurteilte die Strafrichterin zu Geldstrafen, weil sie nach Ansicht des Gerichtes Europaletten bei Florena in Waldheim stehlen wollten. Am Werktor endete die Diebestour.

mehr
Für Freizeitspieler
Jung gegen Alt: Beim Tischtennisturnier in Clennen ist alles möglich.

Zum Tischtennisturnier kann jeder nach Clennen kommen, der gerne mal die Kelle schwingt – und das nicht im Punktspielbetrieb tut. Zweimal jährlich bittet die Sportgemeinschaft Sitten an die Tische.

  • Kommentare
mehr
Döbeln in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Mittelsachsen

Fläche: 91,64 km²

Einwohner: 24.157 Einwohner (Dezember 2016)

Bevölkerungsdichte: 264 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04720

Ortsvorwahlen: 03431

Stadtverwaltung: Obermarkt 1, 04720 Döbeln

Ein Spaziergang durch die Region Döbeln
  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8: Hier gibt es Infos, Hintergründe und Fotos zum Thema. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr