Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Döbeln
Blumenschau Altzella

Wer es grün und lebendig mag um sich herum, für den steht die Blumen- und Gartenschau im Kloster Altzella jährlich als fester Termin im Kalender. Auch in diesem Jahr zog es wieder tausende Pflanzenfreunde hinter die Mauern des ehemaligen Zisterzienserklosters, in dem bei erneut bestem Wetter 120 Aussteller lockten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Region Döbeln
Der Goldene Stiefel.

Zum 17. Mal wird in diesem Jahr der Goldene Stiefel verliehen. Der gemeinsame Heimatpreis von Döbelner Allgemeiner Zeitung, Sparkasse Döbeln und Landratsamt Mittelsachsen ist jenen gewidmet, die sich in besonderem Maße für das Gemeinwohl einsetzen und/oder außergewöhnliche Leistungen vollbringen.

  • Kommentare
mehr

Kiebitz
Auch für die Kleinsten gibt es spezielle Geräte.

Endlich ist es soweit. Begeistert nahmen die 24 Kinder der Kindertagesstätte in Kiebitz ihren neu gestalteten Spielplatz in Besitz. Seit April hatten die Mitarbeiter des Bauhofes des Gemeinde Ostrau das Gelände neu gestaltet, bepflanzt begrünt und vor allem neue Spielgeräte aufgebaut.

  • Kommentare
mehr
Döbeln
Oberbürgermeister Hans-Joachim Egerer nebst Mitarbeiterin Maja Köhler, Bauleiter Peter Anders, Polier René Liebig und Planer Peter Köhler (v.r.) nahmen den neuen Weg unter die Räder.

Als ein glattes schwarzes Asphaltband zieht sich der neue Pommlitzgrundradweg vom Amselgrund in Döbeln-Ost nach Pommlitz. Am Freitag wurde feierlich angeradelt.

  • Kommentare
mehr
Roßwein
Entsorgungsfahrzeuge fahren bislang durchs Wohngebiet zur Kläranlage.

Die Bewohner der Wanne-Siedlung in Roßwein können sich freuen. Sie sollen es bald noch ein bisschen ruhiger haben. Große Fäkalienfahrzeuge, die bislang täglich durch das Wohngebiet zur Kläranlage an Fischers Teich rollen, steuern dieses Klärwerk bald nicht mehr an. Der Abwasserzweckverband hat eine neue Strategie.

  • Kommentare
mehr
Jubiläum
Lehrer in Aktion: Die Udo-Lindenberg-Parodie war auf der Schulfesteröffnung der Kracher.

Die Waldheimer Oberschule hat allen Grund zum Feiern. 30 Jahre gibt es die Bildungseinrichtung jetzt. Mit einem tollen Fest würdigte die Schule dieses Jubiläum und zeigte dabei die ganze Bandbreite ihrer Angebote im sportlichen und künstlerischen Bereich: Schulband, Tanzgruppen und Sportwettbewerbe bestimmten das bunte Programm.

mehr
Harthaer Oberschule

Genau 715 Runden sind Harthas Oberschüler und Lehrer gestern gerannt, um das Geld für die Unterhaltung ihres Schulclubs einzuspielen. Bei tropischen Temperaturen entschied sich die Schulleitung dafür, die ursprünglich vorgesehenen 60 Laufminuten für die 21 Teams auf dem Schulhofgelände einzukürzen.

  • Kommentare
mehr
Bemühungen zu spät aufgenommen
Diese Bilder gehören der Vergangenheit an. Der Freizeittreff Sunshine in Hartha ist seit März geschlossen. Jetzt hat sich auch der Plan, ein Ferienangebot zu organisieren, zerschlagen.

In diesem Jahr wird es für Harthas Schulkinder in ihrer Stadt kein Ferienfreizeitangebot geben. Nachdem der Freizeittreff „Sunshine“, der diese Aufgabe in der Vergangenheit übernommen hatte, im März seine Türen schloss (DAZ berichtete), ist eine geplante Ersatzinitiative im Sand verlaufen.

  • Kommentare
mehr
Einsatz
Schwäne befreiten die Kameraden der Waldheimer Feuerwehr bei ihrem jüngsten Einsatz.

Waldheims Schwäne riefen am Mittwoch die Feuerwehr auf den Plan. Eine ganze Vogelfamilie war in eine missliche Lage geraten und brauchte die Hilfe der Kameraden.

mehr
Döbeln und Ostrau
Unfallstelle

Beim Zusammenstoß zweier Autos auf der Bundesstraße 169 bei Döbeln sind vier Menschen schwer verletzt worden. Ein Fahrer war von der Straße abgekommen und in den Wagen einer Familie aus Zschopau gekracht. Die kam gerade aus dem Urlaub.

mehr
Handball
Coach Michael Schneider in Aktion: Der Handball-Lehrer scheidet nach nur einem Jahr wieder in Neudorf-Döbeln aus. Als Fehlschlag sieht er die Station bei der HSG jedoch nicht.

Sachsenliga: Der geschasste Trainer Michael Schneider blickt auf sein Jahr bei der HSG Döbeln-Neudorf zurück.

  • Kommentare
mehr
DAZ verlost Freikarten
Der Großzirkus Barlay gastiert zum ersten Mal in Döbeln auf dem Zirkusplatz in den Klostergärten.

Der Großzirkus Barlay gastiert ab heute zum ersten Mal in Döbeln auf dem Zirkusplatz in den Klostergärten. Die Döbelner Allgemeine Zeitung verlost für die Premierenvorstellung am Donnerstagnachmittag, um 17 Uhr, fünf mal zwei Freikarten.

  • Kommentare
mehr
Tabula rasa
Leisnigs Lindenplatz ist jetzt schon nur noch eine Rest-Allee. Bald ist auch das Geschichte.

Die Entscheidung war schnell gefällt. Bei den Linden am Leisniger Lindenplatz wird das länger dauern. Aber es soll bald beginnen: Noch diesem Sommer sollen alle übrigen 17 Lindenbäume fallen. Nachdem zuletzt erneut einer der Bäume unvermittelt umfällt, wird tabula rasa gemacht. Über den Lindenplatz mitten in der Stadt verläuft der Schulweg für Grund- und Oberschüler.

  • Kommentare
mehr
Roßwein/Dresden
Erfolgreiche Roßweiner Förderschüler.

Beim Leichtathletik-Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ hat das Team der Roßweiner Lernförderschule „Albert Schweitzer“ vor wenigen Tagen in Dresden den zweiten Platz belegt. Auch beim Schwimmwettkampf der Förderschulen des Altkreises Döbeln am Mittwoch-Vormittag waren die Roßweiner erfolgreich.

  • Kommentare
mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Erdbeer-Karte

    Sommerzeit ist Erdbeerzeit. Wollen Sie die süßen Früchte selber pflücken oder lokal kaufen? Wir verraten Ihnen, wo Sie Erdbeeren bekommen. Außerdem... mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

27.06.2017 - 06:11 Uhr

SV Concordia trumpft mit beispielhafter Nachwuchsarbeit auf / Neuer Fuballplatz in Planung

mehr