Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Döbeln
Auf der A14 bei Leisnig ist am Morgen ein LKW in Flammen aufgegangen.
Bei Leisnig

Auf der A 14 bei Leisnig ist am Morgen ein Lastwagen in Flammen aufgegangen. Die Autobahn in Richtung Leipzig wurde zwischenzeitlich voll gesperrt.

mehr

Eisplus neu im Mockritzer Gewerbegebiet
Gut Lachen bei Eiseskälte: Eisplus-Geschäftsführer Alexander Münch mit einer Kühlbox auf dem Firmengelände im Mockritzer Gewerbegebiet, in der 400 Kilo Trockeneis lagern, die wie in der Disco dampfen.

Das Döbelner Jungunternehmen Eisplus hat im Mockritzer Gewerbegebiet eine neue Heimat gefunden. Hier sollen künftig große Anhänger, Brückenteile oder Industrietrichter abgestrahlt und lackiert werden. Das Besondere: Zum Strahlen wird Trockeneis benutzt, mit dem auch bundesweit Denkmäler neuen Glanz erhalten.

  • Kommentare
mehr
Infrastruktur
Im März sollen die Arbeiten an der Kriebsteiner Straße weitergehen. Dann ist der Straßenbau dran.

Auf einer der teuersten Baustellen in Waldheim herrscht gerade Winterruhe. Immerhin ist die Stützmauer der Kriebsteiner Straße bis auf einige Restarbeiten fast fertig.

mehr
Breitbandausbau
Der Ausbau des schnellen Internets würde Waldheim trotz guter Förderquote immer noch eine halbe Million Euro kosten.

Die Crux am Fördergeld ist immer der Eigenanteil. Wenn Bund und Land 90 Prozent zum Breitbandausbau dazu geben, klingt das erst mal ganz schön. Allerdings bleiben da zehn Prozent Eigenanteil. Der kann sich auch auf eine halbe Million Euro summieren, wie die Stadt Waldheim jetzt feststellen musste.

mehr
Jörg Matthies bereichert Kirchgemeinde
Jörg Matthies wird ab dem 26. Juni neuer Pfarrer in Marbach. Gemeinsam mit seiner Familie wird er in der Woche zuvor die Dienstwohnung beziehen.

Derzeit als Jugendpfarrer im Kirchenbezirk Meißen-Großenhain und Gemeindepfarrer im Kirchenspiel Großenhainer Land tätig, wird Jörg Matthies Ende Juni seine Zeit als Pfarrer in der Evangelisch-Lutherischen Marienkirchgemeinde beginnen und die Dienstwohnung in Marbach beziehen. Zwei Jahre lang blieb die Pfarrstelle unbesetzt.

  • Kommentare
mehr
Höhlenforscher
Zweimal Bernd am Eingang zum Mildensteiner Burgbrunnen: Bernd „Wim“ Wutzig (links) von den Dresdener Höhlenforschern und Burgverwalter Bernd Wippert.  Hinter dem überwölbten Loch geht es mehr als 40 Meter nach unten.

Für ein größeres Publikum wurde am Dienstag der Burgbrunnen auf Mildenstein geöffnet. Mit dabei war Bernd Wutzig, in Fachkreisen der sächsischen Höhlen- und Karstforscher bekannt unter dem Spitznamen Wim. Sensation des Tages: Der Brunnen stammt nachgewiesenermaßen aus romanischer Zeit.

  • Kommentare
mehr
Justiz
Für Strafrichter Janko Ehrlich reichten im Amtsgericht Döbeln die Beweise aus, einen 30-Jährigen wegen dreifachen Diebstahls für schuldig zu befinden und zu einer Gesamtstrafe von 14 Monaten Haft ohne Bewährung zu verurteilen.

Ein 30-Jähriger aus dem Landkreis Nordsachsen kennt sich aus im Knast, hat unter anderem wegen Diebstahls gesessen. Jetzt soll er wieder hinter Gitter, wenn es nach dem Amtsgericht Döbeln geht.

mehr
Extra-Zuschuss
Der Verein Kulturdenkmal Wilder Mann bekommt 3500 Euro für die behindertengerechte Sanierung des Gasthofs.

Die Gemeinde Ostrau unterstützt ihre Vereine und das Kartoffelfest. Deutlich mehr Geld als im Vorjahr wird ausgegeben – vor allem, weil drei Vereine ans Abwassernetz angeschlossen werden müssen. Dennoch können nicht alle Wünsche erfüllt werden.

  • Kommentare
mehr
Bilderreise durch Vietnam
Mit Tatkräftiger Unterstützung – hier von Lotti Engelhardt – haben Mitarbeiterin Sophia Wolfram (r.) und ihre Mitstreiterinnen Fotos für die Ausstellung aufgehängt.

Am Mittwochabend, 19 Uhr, wird die Ausstellung der Kriebethaler Fotografin Silke Dietze in der Harthaer Stadtbibliothek eröffnet. Gleichzeitig gibt es einen Vortrag zum Thema. Doch das ist noch nicht alles: Die Bibliotheksmitarbeiterinnen haben noch so einiges mehr in petto – vom Fotovortrag bis zur Autorenlesung.

  • Kommentare
mehr
Baugenehmigung für neuen Ostrauer Supermarkt erteilt
Ostraus Bürgermeister Dirk Schilling (CDU) hofft auf einen Umzug von Nah und Gut an die Oschatzer Straße und die pünktliche Neueröffnung Pennys an der Kirchstraße.

Das Landratsamt Freiberg hat die Baugenehmigung für den neuen Penny-Supermarkt in Ostrau erteilt. Die Vorbereitungen der ausführenden Rewe-Gruppe machen sich nun bezahlt. Im April sollen die Arbeiten starten, im August eröffnet werden können. Auch eine Lösung für den bisherigen Penny-Markt an der Oschatzer Straße ist in Sicht.

  • Kommentare
mehr
Nachwehen einer Straßensanierung
Weil angeschwemmter Müll den Muldeneinlauf verstopfte, trat Schmelz- und Regenwasser auf die Staatsstraße 36. Tempobeschränkungen wurden nötig.

Die Freude war groß als die sanierte Staatsstraße 36 zwischen Hartha und Leisnig im September 2015 freigegeben wurde. Doch es gibt auch Schattenseiten: So wurden beispielsweise die Drainagen eines angrenzenden Feldes zerstört. Erst kürzlich überschwemmte ein Teil der Fahrbahn aufgrund einer verstopften Mulde.

  • Kommentare
mehr
Breitbandausbau
Die Richtfunker aus Waldheim machen jetzt Nägel mit Köpfen. Im Juni sollen die ersten Kunden online gehen und das Internetsignal kabellos aus dem Äther beziehen.

Die Richtfunker von Misaxnet starten jetzt durch. Sie haben genügend Kundschaft, um Firmen und Privathaushalten das Internet über den Äther zu liefern. Im Juni sollen die ersten Kunden online gehen.

mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

Die Redaktion der Döbelner Allgemeinen Zeitung (DAZ) ist jetzt noch mobiler unterwegs: Mit dem DAZ-Reporterauto fährt täglich ein Kollege im rollenden Büro durch den Altkreis Döbeln. Mit dem Reporter-Mobil rückt die Redaktion noch näher an ihre Leser heran - und kann von überall aus schnell und aktuell berichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist gestartet. Jetzt bewerben! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr