Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Döbeln
Im Tierheim Leisnig hat die Dackeldame vorerst ein Zuhause gefunden.
Vermutlich hochschwangeres Tier bei Minkwitz ausgesetzt

Eine vermutlich hochschwangere Dackeldame hatte am Sonntag Glück im Unglück: Ein Waldbesucher fand das Tier, als es gerade von seinen Besitzern ausgesetzt worden war und alarmierte das Tierheim Leisnig. Dort versucht man nun herauszufinden, ob der Glatthaardackel Nachwuchs erwartet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Kirchgemeinde kontrolliert zum letzten Mal Geschenke
Lina Volkmann (r.) und Kollegen kontrollieren die rund 600 Pakete vor der Abfahrt.

Mit rund 600 Geschenken für die Spendenaktion Weihnachten im Schuhkarton gibt es einen neuen Rekord im Pfarramt Roßwein. Am Sonnabend kamen Helfer der Gemeinde zusammen, um die Pakete für den Zoll zu sortieren. Es dürfte das letzte Mal gewesen sein, denn ab 2018 wird zentral in Berlin aussortiert.

  • Kommentare
mehr
Rassegeflügelzuchtverein freut sich über Zuwachs
Ausstellungsleiter Klaus Zschockelt (l.) bringt einer jungen Besucherin ein Seidenhuhn näher.

Gut besucht und von hoher Qualität zeigte sich die Rassegeflügelschau in der Ostrauer Bauernstube am Wochenende. Ausstellungsleiter Klaus Zschockelt heimste einen Landespreis ein, der Champion kam aus Leisnig. Für große Freude im Verein sorgen die vier neuen Mitglieder, darunter erstmals seit Langem zwei Frauen.

  • Kommentare
mehr
Roßweiner Werkstätten zeigen professionelle Arbeit
Alexander Gwiadowski (2.v.r.) zeigt Familie Reichart, welche Geräte Sohn David (2.v.l.) im Landschaftsbau benutzt.

Professionell und wirtschaftlich wertvoll: Wie gut in den Roßweiner Werkstätten, wo aktuell 113 Menschen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung beschäftigt sind, zeigte der Betriebsteil in der Roßweiner Wehrstraße beim Tag der offenen Tür am Sonnabend. Hier werden sogar die Türen für die Alte Post fachgerecht restauriert.

  • Kommentare
mehr
Volkstrauertag
Generalkonsul Andrey J. Dronov (Mitte, heller Mantel) zum Volkstrauertag auf dem Friedhof bei der Rede von Oberbürgermeister Hans-Joachim Egerer.

Auf dem Friedhof am Döbelner Geyersberg wurde zum diesjährigen Volkstrauertag ein neuer Gedenkstein für 23 in Döbeln verstorbene Kriegsgefangene beziehungsweise Zwangsarbeiter eingeweiht. Der Generalkonsul der Russischen Föderation in Leipzig, Andrey Jurjevich Dronov, war aus diesem Anlass anwesend.

  • Kommentare
mehr
Super Stimmung beim 26. Döbelner Tanzfest
Aufmerksames Publikum: Es wurde geschaut, was die anderen können.

Die Erbauer der Döbelner Stadtsporthalle haben ganze Arbeit geleistet, denn sonst wäre beim 26. Döbelner Tanzfest sicher das Dach weggeflogen, so begeistert zeigte sich das Publikum von den Auftritten der insgesamt 49 Gruppen aus 19 Vereinen. Zu den Siegern gehörten unter anderem die Tanzperlen des Zschopautals.

  • Kommentare
mehr
Baumriese gefällt – Holz für die Anwohner
Das rote Kreuz verziert mit einigen der letzten Kastanien ist der stumme Abschied eines Anwohners vom Baumriesen.

Lange haben die Kiebitzer um ihre alte Kastanie gekämpft, nun ist sie wegen der Sanierung der Ortsdurchfahrt gefällt worden. Ein kleiner Trost bleibt den Anwohnern: Sie dürfen sich das Holz des einst 15 Meter hohen Baumes kostenlos abholen und damit zumindest ihre Stuben wärmen. Und ein letztes Mal auch die Herzen.

  • Kommentare
mehr
Firmenpleite
Die Geschäftsleitung der pleite gegangenen Roßweiner Wäscherei hat den Insolvenzantrag zu spät gestellt, sagt der Insolvenzverwalter.

Zur Insolvenz der Roßweiner Wäscherei Omnitex äußert sich jetzt der Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Nils Freudenberg aus Chemnitz.

mehr
Infrastruktur
Der Gehölzschnitt an der A14 dauert länger, als geplant.

Eigentlich sollte die Autobahnanschluss-Stelle Döbeln-Ost längst wieder frei sein. Aber ein Dickicht macht der Forstfirma den Gehölzschnitt schwer.

mehr
Neue Technik für Verwaltung
Die Deutsche Telekom stellt in Kriebstein die Anschlusstechnik um.

Schon seit einiger Zeit ist die Deutsche Telekom damit beschäftigt, alte Anschlusstechnik gegen eine internetbasierte Lösung umzutauschen. Bis Ende kommenden Jahres will der Telekommunikationsriese damit fertig sein. Auch die Gemeinde ist von der Umstellung betroffen und muss dafür nun neue Technik anschaffen.

  • Kommentare
mehr
Spendenaktion „Ein Licht im Advent“
Die Spenden aus der Aktion Licht im Advent sollen vor allem für die Sanierung des Katzenhauses verwendet werden

Ein Licht im Advent soll mit der gleichnamigen Aktion der Döbelner Allgemeinen Zeitung in diesem Jahr im Tierheim Leisnig aufgehen. Die Katzenvolieren sind nach der Aufnahme von 16 Tieren aus einem Katzenhaus gut gefüllt. Jedoch fehlt das Geld für die dringend notwendige Sanierung des Fußbodens.

mehr
Sternwarte Hartha
Die Sternwarte Hartha bemüht sich jetzt besonders um Nachwuchsastronomen, eine Kindergruppe hat sich gebildet. Der zehnjährige Nick Fenske (l.) und der neunjährige Tom Böhle lernen bei Sternenfreund Claus Lichtmann Astronomisches.

Der Verein Sternwarte Hartha erlebt einen Wandel. Viele Neuerungen kommen sowohl auf Besucher als auch Vereinsmitglieder zu.

  • Kommentare
mehr
Kriminalität
Die Polizei sucht Zeugen für einen schweren Diebstahl im Gewerbegebiet Mockritz. Hier kamen 200 Solarmodule weg.

Sonnige Beute machten bisher unbekannte Diebe in der Nacht auf Freutag im Gewerbegebiet Mockritz. Sie stahlen 200 Solarmodule. Die Polizei sucht nun Zeugen.

mehr
Döbeln in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Mittelsachsen

Fläche: 91,64 km²

Einwohner: 24.157 Einwohner (Dezember 2016)

Bevölkerungsdichte: 264 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04720

Ortsvorwahlen: 03431

Stadtverwaltung: Obermarkt 1, 04720 Döbeln

Ein Spaziergang durch die Region Döbeln
  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

21.11.2017 - 11:59 Uhr

Wenn es draußen kälter und dunkler wird, beginnt die Hallensaison. Wir bieten eine Übersicht über Turniere in und um Leipzig und sind dankbar für Hinweise.

mehr