Volltextsuche über das Angebot:

-3 ° / -11 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Döbeln
Der Mobilfunkanbieter O2, hier die  Zentrale von Telefónica Deutschland in München, verspricht Abhilfe: Mobilfunkkunden sollen künftig in Hartha nicht ausgebremst sein.
Mobilfunk

Mal schnell im Internet etwas nachschlagen oder unterwegs E-Mails checken, war für Kunden des Mobilfunkanbieters O2 in Hartha den vergangenen Monaten nicht möglich. Im Netzabdeckungsplan befindet sich die Stadt in einem Funkloch. Schnelle UMTS- und LTE-Verbindungen gibt es hier nicht. Im Moment nicht, verspricht O2 auf Anfrage.

  • Kommentare
mehr

Balkone für Oschatzer Straße
Fast 60 Jahre hat die Fassade der Wohnblöcke an der Oschatzer Straße auf dem Buckel. Mit Balkonen soll sie nach der Sanierung ein modernes Bild abgeben.

Von einem Wohnhaus hat sich die Gemeinde Ostrau getrennt – sechs andere sollen dafür bald saniert werden: Nach dem Verkauf eines Mehrfamilienhauses in Kattnitz wird die Sanierung der sechs Wohnblöcke an der Oschatzer Straße in Ostrau konkreter. Die Mieter dürfen sich auf Balkone freuen.

  • Kommentare
mehr
Straßenbau
Auf dem Kriebsteiner Burgberg könnten demnächst die Bauarbeiten beginnen.

Der Straßenbau in Kriebstein biegt auf die Zielgerade ein. Da taucht am Horizont schon das nächste Großvorhaben in der Gemeinde auf. Wenn alles glatt geht, könnte der Bau des Burgberges noch in diesem Jahr beginnen. Auch in Forchheim soll im Sommer der Straßenbau starten.

mehr
Gesundheitsamt
Die Grippewelle hat Mittelsachsen fest im Griff.

Die Grippe grassiert im Landkreis Mittelsachsen. Eine 84-Jährige ist jetzt an der Infektion mit den Influenza-Viren gestorben.

mehr
Verschönerungsverein Waldheim
Der Waldheimer Verschönerungsverein kümmert sich um das noch namenlose Plateau unterhalb des Kreuzfelsens.

Der Waldheimer Verschönerungsverein richtet derzeit Stück für Stück das Plateau unterhalb des Kreuzfelsens zu einer Familienoase her. Offen ist noch, welchen Namen der Fleck einmal tragen wird. Deshalb bittet der Verein nun um Mithilfe.

  • Kommentare
mehr
Musik- und Tanzshow „Cornamusa“
Die Hartharena wurde zur Bühne für die Show „Cornamusa: World of Pipe Rock and Irish Dance“, die Livemusik mit irischem Stepptanz verbindet.

Irischer Tanz trifft auf eine Band im Kilt: So lässt sich das Showprogramm von „Cornamusa: World of Pipe Rock and Irish Dance“ kurzfassen. Am Sonnabend lockte die Show mit Livemusik und irischem Stepptanz in die Hartharena. Zur Freude des Publikums, dass sich zweieinhalb Stunden gut unterhalten fühlen durfte.

  • Kommentare
mehr
Kunst- und Handwerkermarkt
Andreas Schlicke, Korbflechter zum Kunst- und Handwerkermarkt im Kloster Buch.

Andreas Schlicke ist ein Handwerker von altem Schlag: mit seinem Bruder Mattias betreibt er eine Korbflechterei. Im Kloster Buch, zum Handwerkermarkt, demonstrierte er, wie es funktioniert. Dort gab es noch mehr zu erfahren, nämlich: Woher bekamen die Ureinwohner der heutigen Lommatzscher Pflege vor tausend Jahren das Glas für ihre Schmuckperlen?

mehr
Mehr als Glück für Sieg beim Skat
Clennen Skaturnier in der Turnhalle Clennen

500 Euro oder ein Kartoffelsack: 173 Skatfreunde fanden sich zuletzt in Clennen ein, um beim größten Skaturnier Mittelsachsens den Turniersieg zu erringen. Bester Mann mit 3494 Punkten wurde Stefan Mädebach aus Döbeln, beste Frau Martina Paulus, Leipzig, mit 2732 Punkten. Jedes Mal sorgen die Zufallspreise wie für Platz 111 für Spannung.

  • Kommentare
mehr
Modellbahnausstellung
Döbelns Modellbahntage zogen Neugierige in der Sporthalle an der Burgstrasse.

Bei den 12. Döbelner Eisenbahnmodelltagen ging es nicht nur um das maßstabgetreue Nachbilden der Wirklichkeit: Auch Geschichten abseits der Gleise wurden erzählt und das genaue Beobachten geschult. Zahlreiche große und kleine Besucher lockte die Schau mit 20. Ausstellern damit am Wochenende an.

mehr
Hektik nach dem Sturm
Fußwege mehr als drei Wochen nach Sturmtief Friederike immer noch mit Ziegelbruch übersäht.

Noch immer sind in Leisnig Fußwege abgesperrt, das Pflaster mit den Scherben zerschlagener Dachziegel übersäht. Warum eigentlich? Schließlich liegt Sturmtief Friederike mehr als drei Wochen zurück.

  • Kommentare
mehr
Fördermittelzusage
Voller Moos und kaputter Fugen: Das Zschaitzer Kriegerdenkmal bekommt eine Frischekur.

Nach zwei Jahren des Wartens flattert der Gemeinde Zschaitz-Ottewig ein Fördermittelbescheid ins Haus: Für rund 20 000 Euro darf das Kriegerdenkmal an der Kirche umfassend saniert werden. Doch das muss nun plötzlich schnell gehen.

  • Kommentare
mehr
Soziales
Freude an der Eichbergstaße: Tafel-Koordinatorin Marion Sommerfeldt (v.l.), Netzwerk-Geschäftsführerin Anne Katrin Koch und Tafel-Mitarbeiterin Annett Alberscheit bekam zum feierlichen Einzug einen symbolischen Scheck über 1000 Euro von der Stadt Döbeln.

Das neue Tafel-Domizil kann sich sehen lassen. Nach dem Trägerwechsel bekommen die Bedürftigen nun an der Eichbergstraße ihre Lebensmittel. Und auch einen Kaffee gibt es in angenehmen Ambiente.

mehr
Baustellen und Verkehrseinschränkungen
In der August-Bebel-Straße laufen mit schwerem Gerät die Arbeiten für den neuen Mischwasserkanal.

In Hartha ändert der Kanal- und Wasserleitungsbau das Straßenbild der Stadt. Nach und nach werden alte Straßen saniert. Während an einer Stelle derzeit gebaut wird, lassen andernorts Arbeiten auf sich warten. Wieder an anderer Stelle formt sich Widerspruch gegen Maßnahmen. Die DAZ war Ort und hat nachgehakt, wie es weitergeht beim Straßenbau.

  • Kommentare
mehr
Döbeln in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Mittelsachsen

Fläche: 91,64 km²

Einwohner: 24.157 Einwohner (Dezember 2016)

Bevölkerungsdichte: 264 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04720

Ortsvorwahlen: 03431

Stadtverwaltung: Obermarkt 1, 04720 Döbeln

Ein Spaziergang durch die Region Döbeln
  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8: Hier gibt es Infos, Hintergründe und Fotos zum Thema. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr