Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Döbeln
Blumenschau Altzella

Wer es grün und lebendig mag um sich herum, für den steht die Blumen- und Gartenschau im Kloster Altzella jährlich als fester Termin im Kalender. Auch in diesem Jahr zog es wieder tausende Pflanzenfreunde hinter die Mauern des ehemaligen Zisterzienserklosters, in dem bei erneut bestem Wetter 120 Aussteller lockten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Region Döbeln
Der Goldene Stiefel.

Zum 17. Mal wird in diesem Jahr der Goldene Stiefel verliehen. Der gemeinsame Heimatpreis von Döbelner Allgemeiner Zeitung, Sparkasse Döbeln und Landratsamt Mittelsachsen ist jenen gewidmet, die sich in besonderem Maße für das Gemeinwohl einsetzen und/oder außergewöhnliche Leistungen vollbringen.

  • Kommentare
mehr

Bauarbeiten
Jede Menge Herausforderungen meistern gerade die Erzieherinnen des Waldheimer Hortes, darunter Leiterin Heike Anker (5.v.l.) und Hortnerin Kathy Schulze (2.v.r.). Weil die Stadt die Grundschule sanieren lässt, zieht ein Teil des Hortes in die Turnhalle. Auch die Kinder packen fleißig mit an.

Vor den Bauarbeiten in der Grundschule ist Räumen angesagt. Dabei packen die Kinder fleißig mit an.

mehr
Mahnbriefe vom Ordnungsamt:
Vor dem Eindruck der Katastrophe, wollte jeder die SMS-Warnsysteme haben, jetzt klemmt es an der Datenpflege. Die Landeshochwasserzentrale macht nun Druck.

Über die Stadtverwaltung lässt das Landeshochwasserzentrum Sachsen bei Döbelnern Alarm schlagen. Alle, die sich beim Hochwassernachrichten- und Alarmdienst registriert haben, müssen ihre Handy-Nummern aktualisieren.

  • Kommentare
mehr
Stadtmarketing
Das Titelbild des neuen Waldheim-Kalender ziert eine Luftaufnahme.

Der neue Waldheimkalender zeigt die Perle des Zschopautales in ganz unterschiedlichen Facetten. Auf manchen Bildern sind die Details interessant und andere punkten durch die phantastischen Farben der Natur.

mehr
Reitverein richtet am 1. und 2. Juli Spring- und Dressurturnier aus
Die Springreiter müssen am 1. und 2. Juli in Noschkowitz wieder einige Hindernisse überwinden.

Am ersten Juliwochenende bekommen Pferdefreunde 21 Prüfungen in Sprung und Dressur auf dem Turnierplatz im Noschkowitzer Naherholungszentrum zu sehen. Der örtliche Reitverein richtet das Traditionsturnier aus, an dem Pferde und Reiter aus ganz Mitteldeutschland teilnehmen. Selbst Dreijährige sitzen schon im Sattel.

  • Kommentare
mehr
Tiny Planet
Rund wie ein Osterei: Leipzigs Skyline.

Das nächstgelegene Sonnensystem ist Lichtjahre von der Erde entfernt, doch diese kleinen Planeten drehen sich ganz in unserer Nähe. Jetzt schließt sich der Kreis! Eine Foto-App verwandelt gewöhnliche Stadtansichten in einfache, aber abenteuerliche Kugelpanoramen. So verblüffend wirken Leipzig, Wurzen, Delitzsch und Co. in 360 Grad.

mehr
Roßwein
Nadine Wölk stellt in Roßwein aus.

Eine besondere Ausstellung ist ab Freitag in der Rathausgalerie Roßwein zu sehen. Nadine Wölk (38) aus Dresden zeigt „Colours of Night“ (Farben der Nacht). Auf den Bildern der Künstlerin dominiert die Dunkelheit, das Nächtliche. Sie selbst sagt: „Dunkle Farben sind für mich nicht düster.“

  • Kommentare
mehr
Buchsommer in Hartha

Zum sechsten Mal ist in Harthas Bibliothek der Buchsommer eröffnet worden. Und wie jedes Jahr, auf ganz besondere Art und Weise. 13 Oberschüler der fünften bis achten Klasse machten sich gestern im Rahmen ihrer Projektwoche auf „Schnipseljagd“ durch den Lesetempel, um am Ende das Zahlenschloss knacken zu können, das schließlich den Weg zu zwei Regalen voller nagelneuer Bücher freigab.

  • Kommentare
mehr
Leidenschaft Fasching
Der mit dem Minimoped – selbst gebaut – ist Jürgen Hermsdorf. Das war vor rund 30 Jahren sein Karnevalseinstand.

„Was heißt das schon, 60 Jahre. Das ist nichts weiter als eine statistische Erhebung!“ Jürgen Hermsdorf muss es wissen. Am Montag wurde er 60 Jahre alt. Hermse, so der Spitzname des Karnevals-Präsidenten, sitzt mit Jeans und Polohemd in seiner Küche. Der Leisniger erzählt von seinem Auslandseinsatz in Waldheim und dass er für seine Frau über Grenzen ging.

  • Kommentare
mehr
Gute Nacht
Oberarzt Thomas Michel, Somnologe an der Helios-Klinik Leisnig, verhilft seinen Patienten  zum erholsamen Schlaf.

Warum erzählen Kinder so lebhaft von ihren Träumen? Folgen Nachtwandler tatsächlich dem Vollmond? Was bedeutet Schlafhygiene, und was hat der Fernseher damit zu tun? Am Tag des Schlafes erzählt der Somnologe Thomas Michel, wie die Mythen rund um den Schlaf entstehen und wie im Schlaflabor der Klinik diversen Schlafstörungen auf den Grund gegangen wird.

  • Kommentare
mehr
Immobilie wird versteigert
Nur noch bis Jahresende läuft der Mietvertrag mit Penny und den Nebengewerben in Ostrau.

Am Freitag wird der derzeit noch genutzte Penny-Markt an der Oschatzer Straße versteigert. Der Besitzer will nicht länger auf einen Nachmieter für die zum Jahresende ausziehenden Gewerbemieter warten. Die Ansiedlung eines Baumarktes war kurz vor dem Abschluss gescheitert.

  • Kommentare
mehr
Justiz
Weil er ein LED-Lichtband vom Döbelner Weihnachtsmarkt geklaut haben soll, stand ein 33-Jähriger vor Gericht. Er bestritt den Tatvorwurf.

Ein 33-Jähriger soll eine LED-Leuchte vom Döbelner Weihnachtsmarkt geklaut haben. Die Polizei brauchte den Tatverdächtigen in diesem Fall nicht erst zu ermitteln, sondern nur einsacken. Zeugen hatten ihn bereits festgesetzt. Nun stritt er im Amtsgericht den Tatvorwurf ab. Als die Richterin das Urteil sprach, weinte er. Aber nicht vor Freude.

mehr
Schulabschluss
Schulleiter Michael Höhme gratuliert den Absolventen zum bestandenen Abitur.

Feierlich soll sie sein, festlich obendrein, die Zeugnisübergabe am Ende der Schulzeit. Beides galt für die Schulentlassungsfeier der Abiturienten des Jahrgangs 2017 vom Döbelner Lessing-Gymnasium (LGD). Neben den 73 Abiturienten hatten sich deren Lehrer und rund 200 Gäste vor und auf der fast voll besetzten Tribüne in der Schulturnhalle eingefunden.

  • Kommentare
mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Erdbeer-Karte

    Sommerzeit ist Erdbeerzeit. Wollen Sie die süßen Früchte selber pflücken oder lokal kaufen? Wir verraten Ihnen, wo Sie Erdbeeren bekommen. Außerdem... mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

26.06.2017 - 06:25 Uhr

Jens Arnold verwandelt beim Kreispokalsieg des Roßweiner SV gegen den FC Grimma II den entscheidenden Elfmeter für die Gastgeber. Das dramatische Final-7:5 war der krönende Saisonabschluss im Fußballverband Muldental/Leipziger Land. 

mehr