Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Döbeln
Im Tierheim Leisnig hat die Dackeldame vorerst ein Zuhause gefunden.
Vermutlich hochschwangeres Tier bei Minkwitz ausgesetzt

Eine vermutlich hochschwangere Dackeldame hatte am Sonntag Glück im Unglück: Ein Waldbesucher fand das Tier, als es gerade von seinen Besitzern ausgesetzt worden war und alarmierte das Tierheim Leisnig. Dort versucht man nun herauszufinden, ob der Glatthaardackel Nachwuchs erwartet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Rassegeflügelschau am Wochenende in der Bauernstube
Ganz genau betrachtet wird das Strupphuhn von Preisrichter  Jürgen Mietzsch nach Gefieder, Augen und Vitalität.

Es gackert und kräht derzeit in einer Tour aus der Bauernstube Ostrau. Schon draußen auf dem Parkplatz ist klar: Hier steigt ab morgen die große Rassegeflügelschau der Ostrauer Züchter, die sich dazu befreundete Vereine unter anderem aus Döbeln, Mügeln und Stauchitz eingeladen haben. 268 Tiere von 30 Züchtern sind zu sehen.

  • Kommentare
mehr
Roßwein
Geschlossen: Omnitex-Wäscherei in Roßwein.

Die Wäscherei Omnitex im Roßweiner Gewerbegebiet „Goldene Höhe“ hat Insolvenz angemeldet. Der Betrieb ist seit einigen Wochen geschlossen, es wird dort nicht mehr gearbeitet. Betroffen sind 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Amtsgericht Chemnitz hat einen vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

  • Kommentare
mehr
Spielplatz
Na das könnte sich einbürgern: Der Gleisberger Ortsvorsteher Bernd Handschack (l.) und Roßweins Bürgermeister Veit Lindner kommen jede Woche zum Schaukelanschieben auf den neuen Spielplatz im Roßweiner Ortsteil. Für diesen hat Ehrenbürgerin Helga Frankenstein eine Luther-Linde spendiert.

Obwohl er noch nicht perfekt ist, freuen sich die Kinder über ihren neuen Spielplatz in Gleisberg. Probleme gibt es mit gebrochenen Rasengitterplatten auf dem Parkplatz.

mehr
Auf dem Obermarkt
Die 13 Meter hohe Blaufichte schwebte am Vormittag am Obermarkt ein. Döbeln hat wieder einen stattlichen Weihnachtsbaum.

Eine 13 Meter hohe Blaufichte ziert seit Donnerstagvormittag den Döbelner Obermarkt. Der Weihnachtsbaum für den 155. Döbelner Weihnachtsmarkt wurde am Morgen ab 7.30 Uhr durch Mitarbeiter des Baubetriebsamtes am Rande einer Garagengemeinschaft an der Mastener Straße in Döbeln in unmittelbarer Nähe zur B 169 geschlagen.

  • Kommentare
mehr
Wegen neuem Kassensystem können Mitarbeiter nicht mehr helfen
Die Post und die gerade modernisierte Postbank-Filiale in Döbeln ist für gehbehinderte Menschen nicht erreichbar.

Im September wurde im Döbelner Postgebäude umgebaut. Im Rahmen der Weiterentwicklung und technischen Modernisierung ihrer Standorte führte die Postbank, als Betreiberin der Döbelner Postfiliale, nach einer erfolgreichen Testphase ein neues Format ein. Die „Kompakt-Filiale“. Doch was als Fortschritt für Kunden und Vereinfachung für die Mitarbeiter gilt, hat auch eine Kehrseite.

  • Kommentare
mehr
Im Erholungsgebiet
Die Weilbergsiedlung an der Talsperre wird vom Landratsamt in Zukunft genauer unter die Lupe genommen.

In der Weilbergsiedlung an der Talsperre wird seit Jahren gegen geltendes Baurecht verstoßen. Bisher handelte die Bauaufsicht nur nach entsprechenden Hinweisen. Jetzt wird die Behörde dem Anschein nach jedoch aktiver gegen Schwarzbauten vorgehen. Die Gemeinde Kriebstein wünscht sich „Frieden und Ruhe“.

  • Kommentare
mehr
Spielgeräte
Vor der Buch Oase in der Ritterstraße steht dieses Huhn. Ein Schelm hat es mit einem Schal versorgt. Die neuen farbigen Betontiere in Döbelns Innenstadt sorgen für Debatten.

In der kommenden Woche sollen endlich die lange erwarteten Spielgeräte für den neuen Spielplatz in der Döbelner Weststadt eintreffen. Eigentlich sollten das Multifunktionsspielgerüst, die Spiellokomotive sowie Federschwinger und Sitzbänke schon im September aufgebaut werden. Doch der Hersteller hatte Lieferschwierigkeiten

  • Kommentare
mehr
Großvermieter TAG Wohnen
Isabel Leichsenring von der Malerfirma Uwe Krause sorgt in den neu gestalteten Wohnungen in der Westfälischen Straße in Döbeln-Nord für frische Farbe.

Das Wohngebiet Döbeln-Nord soll weiter deutlich attraktiver werden. Das hat sich Döbelns größter Wohnungsvermieter, die TAG Wohnen, auf die Fahnen geschrieben. Seit Oktober investiert das Unternehmen runde 600.000 Euro in der Westfälischen Straße 1 bis 3.

  • Kommentare
mehr
Chronik zur 500-jährigen Geschichte veröffentlicht
Sanfte Hügel und Äcker so weit das Auge reicht: Das ist die Lommatzscher Pflege, eine der reichhaltigsten Landwirtschaftsregionen Deutschlands.

Ein Teil des Altkreises Döbeln gehört zur Lommatzscher Pflege: Mochau, Ostrau, Zschaitz-Ottewig sind Bestandteil der Region, die in diesem Jahr ihr 500. Jubiläum feiert. Dazu haben Christian Lantzsch und Gunter Weber eine Chronik veröffentlicht, in der Autoren aus der ganzen Pflege schreiben. Im Dezember ist sie erhältlich.

  • Kommentare
mehr
Skatturnier
Wer hat, der kann... Am Sonnabend geht es ums beste Blatt in Clennen.

Mehr als 200 Spieler werden zum Skaturnier am 18. November in Clennen erwartet. Eins der größten Turniere dieser Art in Sachsen, wenn nicht gar das größte, steigt dort zweimal jährlich, und es traten sogar schon Deutsche Meister dort an. Ab 11.30 Uhr sollte zur Anmeldung bereit stehen, wer mitspielen möchte. 13 Uhr ist Turnierstart.

  • Kommentare
mehr
Roßweiner Werkstätten
Seit Juli läuft der reguläre Betrieb in der neuen Wäscherei der Roßweiner Werkstätten im Gewerbegebiet. Neben modernen Hygienewaschmaschinen gehören Mangel und Bügelstationen zur Ausstattung.

Seit Juli dieses Jahres wäscht die Diakonie in ihrer hauseigenen Wäscherei im Roßweiner Gewerbegebiet „Goldene Höhe“. Acht betreute Mitarbeiter des Hauses kümmern sich dort ums Waschen, Legen und Bügeln der Wäsche. Die Kundenstruktur ist vielseitig.

  • Kommentare
mehr
Kultur
Bei praller Sonne im Hochsommer erleben die Besucher der Seebühne Kriebstein einen heißen Kulturgenuss. das soll sich ändern.

Sonnesegel, neue Toiletten und mehr Besucherplätze: Der Zweckverband Kriebsteintalsperre will demnächst 2,5 Millionen Euro investieren. Das wertet die Freiluft-Spielstätte ungemein auf.

mehr
Döbeln in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Mittelsachsen

Fläche: 91,64 km²

Einwohner: 24.157 Einwohner (Dezember 2016)

Bevölkerungsdichte: 264 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04720

Ortsvorwahlen: 03431

Stadtverwaltung: Obermarkt 1, 04720 Döbeln

Ein Spaziergang durch die Region Döbeln
  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

21.11.2017 - 11:59 Uhr

Wenn es draußen kälter und dunkler wird, beginnt die Hallensaison. Wir bieten eine Übersicht über Turniere in und um Leipzig und sind dankbar für Hinweise.

mehr