Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Döbeln
Bei einem Unfall wurde ein Motorradfahrer tödlich verletzt. (Symbolfoto)
Striegistal

Ein 38 Jahre alter Motorradfahrer ist in Striegistal (Landkreis Mittelsachsen) frontal mit einem Auto zusammengestoßen und dabei tödlich verletzt worden. Der Mann habe am Dienstagabend ein Auto überholt, teilte die Polizei in Chemnitz am Mittwochmorgen mit.

  • Kommentare
mehr

Alpakazucht

Die Alpakafarm von Jens Sachse in Hartha gibt es nun schon einige Jahre. Die Faszination, die seine Alpakas auf ihn ausüben, hat nicht nachgelassen. Ein Besuch bei 21 wuscheligen Vierbeinern.

mehr
Asyl
Ein Polizeifahrzeug steht vor der ehemaligen Asylunterkunft an der Mastener Straße in Döbeln, als sich dort eine Straftat ereignet hatte. Mittlerweile hat der Kreis dieses Heim geschlossen. Probleme mit verhaltensauffälligen Flüchtlingen gibt es aber weiterhin.

Einige wenige Wiederholungstäter aus dem Kreis der Asylsuchenden bescheren dem Landkreis tüchtige Probleme. Trotzdem ist Mittelsachsen weiter um Integration bemüht. Derweil bekommt der Kreis weniger Asylbewerber zugewiesen. Die Unterkünfte in Döbeln und Waldheim sind nicht mehr voll belegt.

mehr
Nahverkehr
Laut Verkehrsverbund Mittelsachsen könnte das Chemnitzer Modell bis nach Döbeln ausgeweitet werden.

Von Döbeln oder Waldheim zum Weihnachtsmarkt nach Chemnitzer bis vor die Glühweinbude fahren – und das mit der Straßenbahn: An diesem Ziel arbeitet der Verkehrsverbund Mittelsachsen. Kommunalpolitiker in der Region Döbeln fordern in diesem Zusammenhang die Zugverbindung nach Dresden.

mehr
Fällaktion
Die Nahaufnahe zeigt: Die Linde war nicht mehr zu retten.

Zuletzt sorgten herabfallende Äste für Ärger: Die Lutherlinde in Ostrau gehört seit dieser Woche ins Geschichtsbuch des Ortes. Vor rund 135 Jahren gepflanzt von engagierten Bürgern, war sie jetzt von Fäulnis und Pilzen befallen. Das Innere des Stammes löste sich bereits auf. An ihrem Standort direkt am Kindergarten Wiesenstrolche wurde sie zur Gefahrenquelle.

  • Kommentare
mehr
Ehrenamt
Friedensrichter Wolf-Dietmar Bleil kümmert sich in Waldheim unter anderem um streitende Nachbarn.

Seit März besetzt Wolf-Dietmar Bleil den Posten des Friedensrichters in Waldheim. Er wolle seiner Stadt etwas zurückgeben. Und nach etwas mehr als einem halben Jahr hat er mit dem Ehrenamt mittlerweile gut zu tun.

  • Kommentare
mehr
Döbelner Wahrzeichen wird gesichert
Eine Holztreppe führt auf die Aussichtsplattform in 30 Metern Höhe.

Der 30 Meter hohe Holländerturm wird als ein Döbelner Wahrzeichen gerettet. Seit dieser Woche wird der im Jahre 1900 erbaute Aussichtsturm eingerüstet. Noch in diesem Jahr wird der Ziegelbau statisch gesichert. Am Turmkopf, der mittlerweile mit Rissen durchzogen ist, wird ein neuer Ringanker aufgesetzt. Im Moment halten den oberen Turm Spanngurte und Bänder zusammen.

  • Kommentare
mehr
Ausstellungseröffnung
Künstler Ekkehart Stark und Musiker Brendan O’Shea.

Kunst und Musik im Einklang: Seit Dienstag ist in der Stadtbibliothek Hartha eine Ausstellung mit Bildern des Künstlers Ekkehart Stark zu sehen. Die Eröffnung wurde vom Musiker Brendan O’Shea musikalisch begleitet.

  • Kommentare
mehr
Unterhaltung

Das größte sächsische Fischfest, das Horstseefischen wird am kommenden Wochenende in Wermsdorf steigen. Bei vorhergesagtem Superwetter werden tausende Besucher erwartet. Fischfreunde werden voll auf ihre Kosten kommen. Es wird Fischspezialitäten jeglicher Art geben. Darunter auch der grätenfreie Karpfen.

mehr
Hospizbau Leisnig
Baustellenbegehung mit Handwerkern, Bauherren und späteren Nutzern (v.links): Philipp Langner, Alexandra Lohse, Erik Träger, Frank Lohse und Diana Fischer.

Was schon steht am Leisniger Hasenberg, lässt die räumlichen Dimensionen erahnen: Ein großzügiger Eingangsbereich mit Aufenthaltsraum für größere Gesellschaften und Blick ins Grüne ist zu erkennen. In jedem der zwölf Patientenzimmer reichen die Fensterfronten bis zum Boden. Bis zum Eröffnung im März sind noch viele Zwischenstationen zu absolvieren.

  • Kommentare
mehr
DDR-Mode
Der Verein Kulturdenkmal Gasthof Wilder Mann, hier  Monika Fischer vom Vorstand, erwarten die Gäste zum Herbstfest.

Als es die DDR noch gab, trug diese Klamotten kaum jemand gern. Die Stoffe heißen Dederon oder Präsent 20, fühlten sich am Körper so sperrig an wie ihre Namen klingen, waren manchmal einfach nur irgendwie komisch geschnitten. Werden sie heute bei Modenschauen gezeigt, bewirken sie als Erstes ein Schmunzeln: So etwas haben wir also früher also getragen...

  • Kommentare
mehr
Abrissarbeiten
Die ehemaligen Hausschuhwerke werden abgerissen.

Die ehemaligen Hausschuhwerke in Hartha werden momentan abgerissen. Nach der Revitalisierung will die Stadt das Gelände verkaufen und ist auf der Suche nach Interessenten. Warum Infrastruktur und bereits bestehende Unternehmen, die in Hartha ansässig sind, eine große Rolle spielen.

  • Kommentare
mehr
Steigende Kosten
Ab nächstem Jahr steigen in Waldheim die Elternbeiträge für Kindergartenkinder.

Mit Beginn des neuen Jahres werden in Waldheim die Elternbeiträge für Kindergartenkinder steigen. Statt den bisher für das erste Kind zu entrichtenden 94 Euro für eine neunstündige Betreuung werden nun 98 Euro fällig.

  • Kommentare
mehr
  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

18.10.2017 - 18:40 Uhr

In einer ausgeglichenen Stadtklassepartie setzten sich die Tauchaer E1-Junioren gegen gute Bienitzer knapp mit 5:3 durch.

mehr