Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 4 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Döbeln
Wer erkennt sie wieder? Susan Höhme heute und auf dem berühmten Foto mit fünf Monaten.
Milasan und Babysan

Susan Höhme war zarte fünf Monate alt, als sie das Gesicht der DDR-Babynahrung wurde. Vom Ende der 1960er-Jahre bis zur Wende zierte sie die Packung. Mit heute 48 Jahren arbeitet sie als Lehrerin in Hartha und wohnt mit Mann und zwei Kindern in Döbeln. Die Vergangenheit holt sie immer mal wieder ein.

  • Kommentare
mehr

Spezialfirma im Einsatz
Mit modernster Kamera- und Computertechnik zum freien Rohr: Michael Thiere in der Schaltzentrale.

Eine Oschatzer Kanalreinigungsfirma hat gestern früh im Döbelner Bürgergarten dafür gesorgt, dass das Wasser aus dem unteren Teich wieder ordnungsgemäß abfließen kann. Das hatte zuletzt nicht funktioniert und für Probleme gesorgt.

  • Kommentare
mehr
Vandalismus
Hauptbahnhof Leipzig

Weil Unbekannte am Mittwochabend Steine auf einen Zug warfen, kam es auf der Bahnstrecke zwischen Leipzig und Döbeln zu Behinderungen. Wegen Ausfällen kann es noch in den kommenden Tagen Abweichungen vom Fahrplan geben.

  • Kommentare
mehr
Büchermarkt
Stolz auf ihre Heimatstadt: Die Waldheimerin Gaby Zemmrich hat das Buch „Waldheim Top 25“ herausgegeben, das demnächst erscheint.

Schick ist es geworden, das Buch über 25 Waldheimer Einzigartigkeiten. Es sind überwiegend die positiven, über die François Maher Presley geschrieben hat. Die Waldheimerin Gaby Zemmrich war froh und stolz, als der Autor sie fragte, ob sie das Buch herausgeben möchte.

mehr
Kleinbahn
Hans Rolf Küpper (l.) kann nicht von der Kleinbahn lassen. Er hat der Stadt jetzt ein Kaufangebot für das Bahngelände unterbreitet.

Hans Rolf Küpper hat wieder etwas von sich hören lassen. Er möchte gerne das Bahngelände in Unterrauschenthal kaufen. Dem Verein der Waldheimer Eisenbahnfreunde würde er ein Nießbrauchsrecht einräumen.

mehr
Verkehr
Noch sind nicht alle Ampeln in Betrieb.

Die Stadt hat zum ersten Mal überhaupt fest installierte Ampelanlagen. Diese hat der noch nicht ganz fertiggestellte innerstädtische Ausbau der Staatsstraßen mit sich gebracht. Seit einer Woche sind fast alle Lichtsignale an der Sparkassen- und der Poststraßenkreuzung in Betrieb. Die Reaktionen der Roßweiner sind unterschiedlich.

  • Kommentare
mehr
Hinter der Hartharena
Bürgermeister Ronald Kunze (Mitte) und Fielmann-Filialleiter Christian Roy (rechts) begleiteten am Mittwoch die durch Bauhofmitarbeiter durchgeführte Bepflanzung.

Zwei Blutbuchen und 270 Gehölze beziehungsweise Stauden pflanzten die Bauhofmitarbeiter am Mittwoch auf dem Hang hinter der Hartharena. Damit wird das Areal an der Döbelner Straße nun artenreicher. Gesponsert hat die Bepflanzung im Wert von 1300 Euro das Unternehmen Fielmann.

  • Kommentare
mehr
Anzahl der Medien mehr als verdoppelt
Ute Friedrich freut sich auf die Wiedereröffnung der Ottewiger Bibliothek im Erdgeschoss des Gutes.

Schon vor Weihnachten 2016 wollte Ute Friedrich die Bibliothek in Ottewig wieder eröffnen. Doch erst fehlte die Einrichtung, nun hat sie noch mit den Folgen einer Hand-OP zu kämpfen. Doch im Mai soll es nun wirklich soweit sein. Die Leser dürfen sich freuen: Es gibt eine mehr als doppelt so große Auswahl.

  • Kommentare
mehr
Wohnhaus in Döbeln evakuiert

Eine dramatische Meldung erreichte am Dienstagabend gegen 22.30 Uhr Dr. Andreas Gassner in München. Sein Haus in Döbelns Zwingerstraße würde „gerade einstürzen“. Tatsächlich herrscht in der Straße zwischen Kauflandbrücke und Posthof seit 22 Uhr helle Aufregung, sind Feuerwehr und Polizei vor Ort, um der Meldung „drohende Einsturzgefahr“ nachzugehen.

  • Kommentare
mehr
54 Anmeldungen für neues Schuljahr
Neben vielfältigen Ganztagsangeboten, wie hier Modellbahn, wirbt die Pestalozzi-Oberschule auch mit frisch geschnürten Starterpaketen um neue Schüler.

Badeintritt, Bibliotheksbeitrag, Kulturbesuch und mehr gibt es ab sofort für alle neuen Fünftklässler an der Harthaer Pestalozzi-Oberschule. Der Schulförderverein schnürte ein sogenanntes „Starterpaket“, mit dem den Neuankömmlingen neben einem vielfältigen Ganztagsangebot und solidem Unterricht noch so einiges mehr geboten werden kann.

  • Kommentare
mehr
Landratsamt sendet Nutzungsverbot an Tierheim Ostrau
Rund 40 Hunde vermuten Gemeinde und Anwohner auf dem Jahnaer Gnadenhof. Der derzeitige Pächter soll räumen. Ob ihm das Tierheim nachfolgen darf, ist derzeit offen.

Eigentlich schien schon alles klar: Ist der jetzige Pächter aus dem Hundegnadenhof Jahna ausgezogen, übernimmt das Tierheim Ostrau dort den Betrieb – mit maximal 15 Hunden und in geordneten Bahnen. Doch nun steht der Bestand des Gnadenhofes auf dem Spiel. Der Verein darf vorerst das Gelände nicht nutzen.

  • Kommentare
mehr
Revision
Der Bundesgerichtshof prüft demnächst die Revision gegen Urteil des Leisniger Messerstechers.

Sieben Jahre wegen Totschlags – so lautete das Urteil des Chemnitzer Schwurgerichtes für Christoph H.. Der hatte im September vergangenen Jahres am Vorabend des Leisniger Weinfestes einen 53-jährigen Mitarbeiter des Leisniger Bauhofes erstochen. Nun fechten die Verteidiger das Urteil an.

mehr
Stadtentwicklung
In den ehemaligen Asia-Laden an der Waldheimer Schlossstraße zieht eine Galerie.

In den ehemaligen Asia-Laden an der Waldheimer Schlossstraße zieht wieder Leben ein. Künstlerisches Leben.

mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lädt am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos in unserem Special. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

29.04.2017 - 19:27 Uhr

Das Sichtungsturnier der D-Juniorinnen am Sonnabend im Dr.-Fritz-Fröhlich-Stadion gewann Mittelsachsen vor Nordsachsen.

mehr