Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 2 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Döbeln
Die beiden Feuerwehrschläuche, mit denen das Wasser über die verstopfte Stelle aus dem Teich geleitet wurde, können entfernt werden
Spezialfirma im Einsatz

Eine Oschatzer Kanalreinigungsfirma hat gestern früh im Döbelner Bürgergarten dafür gesorgt, dass das Wasser aus dem unteren Teich wieder ordnungsgemäß abfließen kann. Das hatte zuletzt nicht funktioniert und für Probleme gesorgt.

  • Kommentare
mehr

Tag der offenen Tür
Der Osterhasen-Bastelstand draußen war die beliebteste Station. Felix (l.)  und Aurel bauen unter Anleitung von Dietmar Klein Holzhasen

Hasenalarm im Töpelwinkel: Birkenstämmchen für mehr als 50 Hasenfiguren hatte Dietmar Klein vom Verein Natur- und Freizeitzentrum Töpelwinkel für den Tag der offenen Tür am Sonnabend vorbereitet: Etwa 25 Zentimeter lange Stämme für den Körper und jede Menge schräg gesägte Scheibchen für Füße und Ohren.

  • Kommentare
mehr
Saisonauftakt
Den Gabelheuwender zeigt Vereinschef Andreas Klößer (r.).

Alles neu macht im Littdorfer Museum zur Heimatgeschichte nicht der Mai sondern der April: Am Sonnabend feierten die Mitglieder des Heimatvereins Niederstriegis die Saisoneröffnung und der Vorsitzende Andreas Klößer hatte den Besuchern wieder einige Neuerungen zu zeigen.

  • Kommentare
mehr
Landkreis fordert Bebauungsplan am Kirschberg
Am Kirschberg in Westewitz sollen neue Einfamilienhäuser entstehen – dies verzögert sich bis ins nächste Jahr.

Fünf neue Bauplätze für Eigenheime sollen am Westewitzer Kirschberg entstehen. Doch die damals aufgestellte Ergänzungssatzung reicht dem Landratsamt nicht aus. Jetzt muss die Gemeinde einen Bebauungsplan erstellen. Frühestens im nächsten Jahr kann gebaut werden. Der Vorteil: Fünf weitere Häuser können entstehen.

  • Kommentare
mehr
Döbelner Regenbogenschüler:
Sarah und Johannes kneten einen gesunden Pizzateig. Michael (vorn) bereitet den Belag vor.

Was gehört eigentlich dazu, wenn man eine eigene Wohnung hat? Das haben die 15 Schüler der Werkstufenklasse der Döbelner Regenbogenschule in dieser Woche gelernt. Zum vierten Mal veranstaltete die Schule für geistig Behinderte eine „Probewoche zum Wohnen proben“. Die Wohnungsgenossenschaft stellte ihre möblierten Gästewohnungen zur Verfügung.

  • Kommentare
mehr
Roßwein
Jugendhaus an der Goldbornstraße.

In diesem Herbst soll es endlich wieder Konzerte im Roßweiner Jugendhaus geben. Bis dahin müssen aber die Brandschutzauflagen erfüllt sein, die das Landratsamt stellt. Bislang fehlte für die Baugenehmigung noch das Lärmschutzgutachten. Das ist jetzt in Arbeit. Woran es auch fehlt: Geld. Jetzt gab es eine Spende über 300 Euro.

  • Kommentare
mehr
Ehemaliges Futtermittellager
Im Eingangsbereich eines ehemaligen Futtermittellagers in Großweitzschen war gestern Dämmwolle in Brand geraten.

Glimpflich ausgegangen ist am Freitagmittag ein Brand auf einem Hof am Kirchweg in Großweitzschen. Vermutlich durch Funkenflug war vor einem ehemaligen Futtermittellager Dämmwolle in Brand geraten.

  • Kommentare
mehr
Justiz
Zum letzten Mal führten Justizwachtmeister Christoph H. am Freitag in den Sitzungssaal 036 des Landgerichtes Chemnitz. Hier verurteilte die Schwurgerichtskammer den 25-Jährigen wegen Totschlags zu einer mehrjährigen Haftstrafe.

Am Landgericht Chemnitz ist am Freitag der Prozess gegen Christoph H. zu Ende gegangen. Die Schwurgerichtskammer hat ihn wegen Totschlags verurteilt. Bisher ist der 25-Jährige Deutsche als Sexualstraftäter und Schläger aufgefallen.

mehr
Zeugen gesucht
Das Operative Abwehrzentrum der Polizei ermittelt wegen versuchter Brandstiftung. (Symbolfoto)

Unbekannte haben eine Asylunterkunft in Waldheim (Kreis Mittelsachsen) angegriffen. In der dezentralen Unterkunft, einem Mehrfamilienhaus, hätten sie in der Nacht zu Mittwoch versucht, ein Feuer zu legen, teilte das für Extremismus in Sachsen zuständige Operative Abwehrzentrum am Freitag in Leipzig mit.

mehr
Deckengestaltung
1890 und heute: Architekt Thorsten Kühnrich (l.) und Vereinschefin Monika Fischer zeigten dem SPD-Landtagsvize Henning Homann den aktuellen Stand der Sanierung im Gasthof Wilder Mann in Ostrau im Vergleich zu alten Aufnahmen des Gebäudes.

Ein wenig des alten Glanzes im Saal des Gasthofs Wilder Mann in Ostrau ist schon wieder zu sehen: Bei einer Besichtigung zeigten Vereinschefin Monika Fischer und Architekt Thorsten Kühnrich dem Landtagsabgeordneten Henning Homann (SPD), welche Fortschritte durch die Denkmalförderung im Freistaat erzielt wurden.

  • Kommentare
mehr
Unfall
Ein tschechischer Laster hatte sich nach Reinsdorf verirrt und war prompt in den Straßengraben gefahren. Dort stand er in der Nacht von Donnerstag auf Freitag.

Besuch aus Tschechien haben derzeit die Reinsdorfer. Ein Laster ist in den Graben gerutscht und die Bergung verzögert sich.

mehr
Am Hange in Döbeln
Ulli Hering, Geschäftsführer der HAG aus Waldheim, Architekt Klaus-Peter Engler, die Vorstände Gisela Menzel und Andreas Paul sowie Bauleiter Jörg Strini vollzogen Am Hange 7 den ersten Spatenstich.

Am Hange 7, unterhalb des Geyersberges baut die älteste Döbelner Wohnungsgesellschaft für rund eine Million Euro ein neues Mehrfamilienhaus mit sechs Vierraumwohnungen von je 90 Quadratmetern. Am Donnerstag war der erste Spatenstich.

  • Kommentare
mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lädt am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos in unserem Special. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

23.04.2017 - 18:29 Uhr

Nach dreimaliger Führung des KSC entschied Rotation das Spiel in der 2. Halbzeit doch noch für sich

mehr