Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Döbeln
Nach zehn Jahren gibt es im Döbelner Stadtbad erstmals wieder eine Preiserhöhung für Freibad, Schwimmhalle und Sauna.
125 000 Besucher pro Jahr im Stadtbad

Nach zehn Jahren konstanter Preise erhöhen die Stadtwerke Döbeln ab 1. Oktober die Eintrittspreise im Döbelner Stadtbad. Das kündigte Stadtwerkegeschäftsführer Gunnar Fehnle an. Zwischen 50 Cent und einem Euro kostet der Eintritt in Schwimmhalle und Freibad ab Oktober mehr. Im Saunabereich werden auf die Eintrittspreise um die 1,50 Euro aufgeschlagen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Melkwettbewerb in Leschen und Leuben
Handmelken wird nicht mehr in allen Betrieben gelehrt. Drei Teilnehmer gingen im Wettbewerb auf Tuchfühlung mit den Eutern.

Ein wenig aufregend war es am Dienstag für einige Kühe der Genossenschaft Agrarland eG Lüttewitz in Leschen bei Mochau. Denn Iris Claassen, Geschäftsführerin des Regionalbauernverbandes Döbeln-Oschatz, hatte zum Melkwettbewerb geladen. Zehn Landwirte aus vier Betrieben hatten sich für den Wettstreit angemeldet.

mehr
Auf der Volkshauskreuzung
Die Polizei sucht Zeugen für einen Unfall auf der Döbelner Volkshauskreuzung, bei der sich ein Mensch schwer und vier weitere Personen leicht verletzten.

Ein schwerer Unfall hat sich am Dienstagnachmittag auf der Volkshauskreuzung in Döbeln ereignet. Es gibt eine Schwerverletzte. Der Sachschaden beträgt rund 8 000 Euro.

mehr
Nadja und Matthias Bauer aus Döbeln
Lustig kostümiert, starteten Nadja und Matthias Bauer am Sonnabend in München bei einer Rallye durch ganz Europa.

Als Team Hasenfuss sind seit vergangenen Sonnabend der Döbelner Matthias Bauer (48) und seine Tochter Nadja (21) in ganz Europa unterwegs. Bei der Rallye „European 5000“ rollen die beiden mit weiteren 50 Teams 5000 Kilometer durch zehn europäische Länder und sammeln Spenden für einen guten Zweck.

  • Kommentare
mehr
Am Nachmittag in Döbeln
Aufregung gab es am Nachmittag in Döbelns Fußgängerzone.

Aufregung gab es am Nachmittag in der Döbelner Innenstadt. Am Hotel Döbelner Hof an Bäckerstraße, inmitten der Fußgängerzone, hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Rettungsleitstelle setzt den gesamten Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Döbeln sowie die Wehren aus Limmritz und Ebersbach in Bewegung.

  • Kommentare
mehr
Roßwein
Rolf Prill und Heike Koßmann mit einem alten Bauplan des Kindergartens.

Der Roßweiner Kindergarten Unter den Linden wird am 7. Oktober 50 Jahre alt. Zum Jubiläum ist eine Festwoche geplant und die Leiterin Heike Koßmann hat recherchiert, wer noch etwas über die Anfangszeit der Kindereinrichtung erzählen kann. Dabei stieß sie auf den Roßweiner Rolf Prill, der maßgeblich am Bau beteiligt war.

  • Kommentare
mehr
Neubau Ende November fertig
Mit einer Sonde untersuchte Michael Flügel am Freitag den Boden. Seit Montag ist der Bohrkran (Hintergrund) im Einsatz um die Gründungspfähle zu setzen.

Noch bis Mittwoch werden sieben Meter tiefe Bohrpfähle als Gründung für die neue Baderitzer Brücke in den Boden gerammt. Grund ist der Sand- und Lehmgrund um das Bauwerk. Ende November soll die fertige Brücke stehen. Dann können sich auch die Wochenendgäste des Stausees nicht mehr so leicht verirren.

  • Kommentare
mehr
Döbelner Stadtrat verkauft Villa Selma
Seit Jahren verfällt die Villa Selma an der Grimmaischen Straße in Großbauchlitz. Jetzt hat die Stadt das Grundstück samt Gebäuden verkauft.

Für 11 5000 Euro verkauft die Stadt Döbeln die Ruine der Villa Selma an der Grimmaischen Straße 84 in Döbeln-Großbauchlitz. Das hat der Stadtrat beschlossen. Allerdings bekommt die Firma Varioservice mit Sitz am Dresdner Platz 18 in Döbeln ein paar Klauseln in den Kaufvertrag geschrieben.

  • Kommentare
mehr
Roßwein
Gelbes Ampelmännchen.

Nun soll es doch noch eine zweite gelbe Warnleuchte an der Roßweiner Sparkassen-Kreuzung geben. Deren Installation ist am Abzweig zur Poststraße vorgesehen. Das gelb blinkende Ampelmännchen soll Kraftfahrer darauf aufmerksam machen, dass an dieser Stelle Fußgänger die Fahrbahn queren.

  • Kommentare
mehr
Justiz
Im März kam es im Flüchtlingsheim an der Mastener Straße in Döbeln zu einer Rangelei. Anlass war offenbar eine Flasche Bier.

Zwei Nordafrikaner bekamen sich im März im Döbelner Flüchtlingsheim an der Mastener Straße in die Haare. Dem einen passte nicht, dass sein Mitbewohner eine Flasche Bier getrunken hatte. Der war nun der gefährlichen Körperverletzung angeklagt und ist wegen Diebstahls vorbestraft. Was vielleicht zu seinem Vorteil war, wie sich im Prozess am Amtsgericht Döbeln zeigte.

  • Kommentare
mehr
Weinfest in Döbeln
Trotz Regenschauer gut besucht.

Rot oder weiß? Vielleicht doch lieber rosé? Was trinken die Döbelner denn nun am liebsten für einen Wein? Dass sich die Frage nicht so leicht beantworten lässt, weiß Marina Haase. „Oftmals hängt es vom Wetter ab“, macht die Inhaberin der Döbelner Wein & Hexenküche einen Versuch.

  • Kommentare
mehr
Denkmaltag Döbeln
Geschichtsinteressierte vor der Körnerplatzschule.

Wer noch nicht wusste, dass in der Döbelner Körnerplatz-Schule eine Zeit lang Seidenraupen gezüchtet wurden, der konnte es am Sonntag beim Vortrag von Karlheinz Enzmann in eben dieser Schule erfahren. Die Heimatfreunde und das Stadtarchiv nahmen zum Denkmaltag das nun schon 126 Jahre alte Schulhaus genau unter die Lupe.

  • Kommentare
mehr
Ein dreifaches „Ja“
Spalier fürs Brautpaar.

Den Heiratsantrag machte Matthias Friedrich seiner Susanne bei einer Faschingsveranstaltung des Limmritzer Faschingsclub. Logisch, dass die Karnevalisten bei der kirchlichen Trauung am Sonnabend in Döbeln ein Spalier aus Elferrat und Funkengarde erwartete.

  • Kommentare
mehr
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr