Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Döbeln
Im Rahmen der Ermittlungen in der Burgstraße kamen auch Kriminaltechniker zum Einsatz.
Ermittlungen laufen

Unweit des Döbelner Polizeireviers in der Burgstraße fand die Besatzung eines Funkstreifenwagens am Donnerstagmorgen einen schwer verletzten 55-Jährigen. Während der Mann ins Krankenhaus kam, nahmen die Ermittler eine 60-jährige Tatverdächtige vorläufig fest, ließen sie dann aber wieder frei.

  • Kommentare
mehr

Schilderwald
Mittlerweile kann in der Breitscheidstraße wieder wie gewohnt geparkt werden.

In der Waldheimer Breitscheidstraße sorgte bis zum späten Dienstagnachmittag ein Schilderwald auf Höhe der Pflegeheimsbaustelle für Verwirrung. Mittlerweile hat das Ordnungsamt reagiert und die Parksituation geklärt.

  • Kommentare
mehr
Justiz
18 Monate muss ein Kosovare aus Frankenberg wegen einer Messerstecherei in Döbeln ins Gefängnis

Ein Streit zwischen einem kurdischen und einem kosovarischen Schüler des Döbelner Berufsschulzentrums eskalierte im Januar derart, dass der Vater des Kosovaren zum Messer griff. Nun verhandelte das Amtsgericht Döbeln gegen den Mann, dem gefährliche Körperverletzung zu Last lag.

  • Kommentare
mehr
Buntes Programm
Am Freitag wird in Waldheim der Weihnachtsmarkt eröffnet. Zu sehen gibt es auch allerlei Historisches.

Am Freitag wird in Waldheim der Weihnachtsmarkt eröffnet und wie gewohnt gibt es auch in diesem Jahr von Freitag bis Sonntag ein prall gefülltes Programm für Jung und Alt. Die hart umkämpfte Stadtwette zwischen Gewerbeverein und Stadtrat wird am Sonnabend aufgelöst.

  • Kommentare
mehr
Gesundheit in Mittelsachsen
Mit Krätze am besten zum Hautarzt.

Bislang hat das Gesundheitsamt des Landkreises zirka 140 meldepflichtige Krätze-Fälle in diesem Jahr in Mittelsachsen registriert. Das sind etwa dreimal so viele Fälle wie im Vorjahr. Auch die Döbelner Region ist von der parasitären und ansteckenden Hautkrankheit betroffen.

  • Kommentare
mehr
Besuch aus Dresden
Mathias Kretschmer vom Katholischen Arbeitskreis (links) und der künftige sächsische Landesvater Michael Kretschmer in der katholischen Kirche in Döbeln.

Der designierte Ministerpräsident Sachsens, Michael Kretschmer, sieht einen Zusammenhang zwischen den Migrationsbewegungen Richtung Europa und dem wachsenden Interesse der Sachsen an Religion. Sie sei das kulturelle Fundament friedfertigen Zusammenlebens. In einer Gesprächsrunde vom Katholischen Arbeitskreis Sachsen erklärt er, was er meint.

  • Kommentare
mehr
Künftige Erzieher spielen für Döbelner Kinder
„Nachts im Kindergarten“ wird auch Aufziehpuppe Tanja lebendig. Die Kinder hielt das Märchen der Erzieher nicht auf den Sitzen. Sie waren begeistert dabei.

„Nachts im Kindergarten“ geschieht so einiges. Davon erzählen und singen die 24 künftigen Erzieherinnen und Erzieher des Beruflichen Schulzentrums Döbeln-Mittweida in ihrem gleichnamigen Märchenstück. Jeden Tag in dieser Woche spielen sie in der Sporthalle an der Friedrichstraße vor Kindern aus den Kindereinrichtungen der Region.

mehr
Erster Bauabschnitt
Am Mortelbach in Waldheim wird erst mit Fördergeldern losgelegt.

Der Mortelbach in Waldheim soll renaturiert werden. Der Technische Ausschuss beschloss auf seiner jüngsten Sitzung die Auftragsvergabe, um mit den Maßnahmen beginnen zu können. Doch die Stadt wartet immer noch auf den Fördermittelbescheid.

  • Kommentare
mehr
Spielplatz Blockinnenbereich
Der Spielplatz in Hartha soll eine Nestschaukel, eine Motorikschulung und eine Spielküche bekommen.

Der Spielplatz Blockinnenbereich in Hartha ist auf ältere Kinder ausgerichtet. Nun soll er für Kleinkinder erweitert werden.

  • Kommentare
mehr
Hingucker:
Spidermann klettert am Döbelner Kino.

An der Fassade des Döbelner Kinos bekämpfen sich seit einigen Tagen Spiderman und sein böser Erzfeind Venom. Spinnengleich hangeln die lebensgroßen Figuren an der Fassade entlang. Vom Dach grüßt außerdem ein sitzender Spidermann über den Steigerhausplatz und ist selbst vom Edeka-Parkplatz aus zusehen.

  • Kommentare
mehr
Einigung im Grundstücksstreit
Die SG Lauenhain kann jetzt Fördermittel für ihr Vereinshaus an der Talsperre Kriebstein beantragen.

Seit Jahren streiten sich der Freistaat und die Stadt Mittweida um ein Flurstück an der Talsperre Kriebstein. Leidtragender der Auseinandersetzung war die SG Lauenhain. Die Kanuten des Vereins haben auf dem Gelände ihren Stützpunkt, der ausgebaut und dringend saniert werden muss Fördermittel konnten wegen des Streits nicht beantragt werden. Doch jetzt gibt es eine Einigung.

  • Kommentare
mehr
Tanzperlen des Zschopautals
Weihnachtsshow in Waldheim.

Ob Requisiten, Tänze oder schauspielerisches Können. Die Waldheimer Weihnachtsshow war ein Erfolg - sowohl für Tänzer als auch für Zuschauer. Das Programm wurde am Wochenende gleich zweimal geboten.

  • Kommentare
mehr
Roßwein
Anschnitt des Riesenstollens.

Ob Riesenstollen oder ein Bühnenprogramm, dass aktuelle und wichtige Themen aufgreift: Die Roßweiner legen viel Wert auf ihren Weihnachtsmarkt. Der Riesenstollen war in diesem Jahr knapp vier Meter lang. Der Erlös dient wieder einem guten Zweck.

  • Kommentare
mehr
Döbeln in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Mittelsachsen

Fläche: 91,64 km²

Einwohner: 24.157 Einwohner (Dezember 2016)

Bevölkerungsdichte: 264 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04720

Ortsvorwahlen: 03431

Stadtverwaltung: Obermarkt 1, 04720 Döbeln

Ein Spaziergang durch die Region Döbeln
  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

12.12.2017 - 08:02 Uhr

Fußballer des SV Tresenwald Machern veanstalten wieder ihr traditionelles Hallenturnier für Nachwuchsmannschaften.

mehr