Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 12 ° Regen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Döbeln
In einem Wohnhaus in Döbeln ist ein Feuer ausgebrochen.
Straße des Friedens

In einem Wohnhaus in Döbeln ist am Freitagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Die Ursache für den Brand sei noch unklar. Drei Personen wurden ins Krankenhaus gebracht. Das Haus ist unbewohnbar.

mehr

Krankenstand
Psychische Erkrankungen wie Depressionen und Angstzustände sorgen in Mittelsachsen für die drittmeisten Krankschreibungen.

Der Krankenstand im Landkreis Mittelsachsen ist im Jahr 2015 gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen. Die Ausfalltage aufgrund von Erkrankungen lagen bei 4,9 Prozent. Die Region hatte damit einen leicht höheren Krankenstand als der Landesdurchschnitt (4,6 Prozent).

mehr
Nach Tötungsdelikt
Am Tatort wurden Blumen niedergelegt.

Im Bürgermeistergespräch ging Leisnigs Stadtoberhaupt Tobias Goth (CDU) auf das Tötungsverbrechen vom Freitag ein: „So dramatisch es war, so bedrückend ist es immer noch“, sagt er. Den Verstorbenen, der für den Bauhof arbeitete, beschreibt er als fleißigen Menschen.

mehr
Lenin-Schule

Auf dem Gelände der ehemaligen Lenin-Schule in Döbeln-Ost war 27 Jahre lang ein Schatz vergraben. Unter den Augen von Wladimir Iljitzsch Lenin, der als Büste von einem kleinen Denkmal über den Schulhof wachte, waren Hausmeister, Schüler und Lehrer damals mit dem Spaten ans Werk gegangen. Jetzt wurde ihr Schatz gehoben.

mehr
Feueralarm
Rauchmelder löst Alarm aus, Feuerwehrleute üben bei Kerateam  für Brandeinsatz.

Die Rauchmeldeanlage des Fliesenwerkes Kerateam in Leisnig löste am Montag gegen 18 Uhr Feueralarm aus. Es handelte sich um eine Räumungs- und Einsatzübung für die Kerateam-Mitarbeiter sowie für die Feuerwehrleute von Leisnig, Brösen, Naundorf sowie Naunhof-Beiersdorf. Es gab für die Brandschützer teils knifflige Aufgaben zu lösen.

mehr
Verbrechen in Leisnig
Nach Bluttat in Leisnig: Ermittlung kann Monate dauern.

Nach dem Tötungsverbrechen vom Freitagabend in Leisnig erarbeitet die Staatsanwaltschaft Chemnitz derzeit die Anklageschrift. Das teilt Oberstaatsanwältin Ingrid Burghart auf Anfrage der Döbelner Allgemeinen Zeitung mit. Dies könne unter Umständen mehrere Monate in Anspruch nehmen. Unter anderem sollen Zeugenaussagen den Tathergang erhellen.

mehr
Neudorf
Schwarz und verrußt steht die Säule im Gelände. Durch das Feuer sind im Inneren Leitungen geschmolzen. Es ist der zweite Anschlag innerhalb eines Jahres.

Zum wiederholten Mal ist in der Nacht zum Montag, gegen 1.15 Uhr, ein Anschlag auf den stationären Blitzer an der Bundesstraße 169 in Döbeln-Neudorf verübt worden. Unbekannte versuchten die in Richtung Chemnitz stehende Säule in Brand zu setzen. Die Täter entzündeten Reifen am Fuße des Gerätes. Die Flammen griffen dann auf den Blitzer über.

mehr
Prozess am Amtsgericht
Am Montag stand ein 39-jähriger Inder wegen Körperverletzung vor Gericht, weil er einen Heimbewohner aus dem Kosovo geschlagen und in den Arm gebissen hatte.

Die meisten Bewohner des Döbelner Asylheims sind friedliche Leute. Auch sie ärgern sich über Störenfriede, wie Gurminder J.. Der fällt in Deutschland seit zwölf Jahren mit Straftaten auf. Am Montag stand der Inder wegen Körperverletzung vor Gericht, weil er einen Heimbewohner aus dem Kosovo geschlagen und in den Arm gebissen hatte.

mehr
Eigene Wohnung und Lesen ohne Brille
Gertrud Brand mit Enkelin Sandy und Tochter Ingrid.

Gertrud Brand feierte gestern ihren 105. Geburtstag. In ihrer kleinen Wohnung im Roßweiner Ortsteil Littdorf lebt die Jubilarin noch allein. Drei Mal am Tag helfen die Schwestern des Pflegedienstes Hummitzsch bei der Alltagsbewältigung. Jeden Tag liest sie noch die Döbelner Allgemeine Zeitung und sie beschäftigt sich mit Handarbeiten, besonders mit Stickereien.

mehr
Austausch
Die Trommel-AG „Beat It“ sagte beim Apfelfest auf ihre Art „Hallo“.

Der Christliche Schulverein Technitz, Lernraummitarbeiter und natürlich die 96 Kinder der ersten bis vierten Klasse haben am Sonntag wieder zum alljährlichen Apfelfest eingeladen. Es dient gleichzeitig als Tag der offenen Tür. Eltern künftiger Schüler haben Gelegenheit, sich mit Eltern auszutauschen, deren Kinder an der Evangelischen Grundschule lernen.

mehr
DAZ präsentiert
Für jeden, der ins Ziel kam, gab es einer Medaille.

Einen deutlichen Zuwachs gegenüber dem Vorjahr können die Organisatoren des 5. Döbelner Halbmarathons verbuchen. 642 Läufer gingen am Sonntag bei der immer beliebter werdenden Laufveranstaltung an den Start. 100 Kinder liefen beim Sparkassen-Kids-Cup mit.

mehr
Tötungsdelikt
Die Stadt Leisnig wurde zum Schauplatz eines Verbrechens mit tödlichem Ausgang: Ein 53-jähriger Mann verstarb nach einer Messerattacke.

Am Freitag kam auf dem Leisniger Markt ein 53-Jähriger nach einer Messerattacke ums Leben. Gegen den 25-jährigen mutmaßlichen Täter wurde inzwischen Haftbefehl erlassen. Das auf dem Markt geplante Weinfest wurde abgesagt und auf den 1. Oktober verschoben.

mehr
Vermisstenfall
Der Vater des Vermissten Karl L. rief am Freitabend bei der Sendung "Domian" an und suchte nach Hinweisen zu seinem Sohn.

Noch am Abend hatte sein Vater in der Sendung „Domian“ nach Hinweisen gesucht. Am Morgen dann die Erleichterung: Der vermisste 14-jährige Karl L. aus Mühlau (Kreis Mittelsachsen) ist wieder da.

mehr
DAZ-Reporter auf Tour

Die Redaktion der Döbelner Allgemeinen Zeitung (DAZ) ist jetzt noch mobiler unterwegs: Mit dem DAZ-Reporterauto fährt täglich ein Kollege im rollenden Büro durch den Altkreis Döbeln. Mit dem Reporter-Mobil will die Redaktion noch näher an ihre Leser heranrücken - und künftig von überall aus schnell und aktuell berichten.

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig geht in die nächste Runde. Alle Infos finden Sie hier! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - das AbenteuerReich im Herzen Mitteldeutschlands. Hier gibt es Neuigkeiten und alle Infos zu den Events! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr