Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Döbeln
Im Mai besuchte Sachsens Kulturministerin Brunhilde Kurth (CDU,l.) die Waldheimer Oberschule und traf dort auf Flondra Hajdari. Nach der gestrigen Beinahe-Abschiebung kann Flondra nun weiter in Waldheim zur Schule gehen.
Asylpolitik

Familie Hajdari saß schon fast im Flieger, der sie ins Kosovo zurückbringen sollte. Aber dank großen Engagements der Stadt und Helfer der Familie hat der Ausländerbeauftragte die Abschiebung ausgesetzt. Die Hajdaris gelten allesamt als gut integrierte Neubürger Waldheims.

mehr

Wirtschaft

Das Autohaus Keßler im Roßweiner Gewerbegebiet Goldene Höhe schließt zum Jahresende. Damit verlieren 14 Beschäftigte ihre Arbeit. Eine Nachfolgerfirma, die das Autohaus mit Werkstatt weiter betreibt, konnte Geschäftsführer Ulrich Keßler nicht finden. Deshalb verkauft er die Immobilie an eine Privatperson.

mehr
Flüchtlinge

Wie von Landrat Matthias Damm (CDU) angekündigt, schließt Ende November das Roßweiner Asylheim an der Döbelner Straße. Am Donnerstag beginnt der Umzug der noch verbliebenen Flüchtlinge in andere Unterkünfte, am Montag soll er abgeschlossen sein. Für morgen hat das Willkommensbündnis eine Abschiedsfeier geplant.

mehr
Nur kleine Lichtblicke
Auf dem Döbelner Obermarkt bewegt sich nur wenig.

Bisher gibt es nur kleine Lichtblicke am östlichen Obermarkt in Döbeln. Dort kommt ein wenig Bewegung in die leer stehenden Geschäfte. Unter anderen wird während der Weihnachtszeit eins als Ausstellungsfläche genutzt.

mehr
Stadtmuseum
Liebevoll packt Jörg Ahner seine Loks und Züge für seine definitiv letzte Ausstellung aus. Nach der Weihnachtsausstellung im Döbelner Stadtmuseum will er aufhören.

„Kleine Bahn – ganz groß“ heißt die diesjährige Weihnachtsausstellung im Döbelner Stadtmuseum, die am Sonntag ab 14 Uhr eröffnet wird. Die Geschichte der Eisenbahn in Spur HO – von 1835 bis heute will der Leipziger Spielzeugsammler Jörg Ahner den großen und kleinen Besuchern zur Weihnachtszeit nahe bringen. 500 Exponate hat er mitgebracht.

mehr
Naußlitz
Die Polizei wurde zur Unfallaufnahme gerufen. (Symbolfoto)

Weil Rehwild die Fahrbahn überquerte, bremste ein 46-jähriger Autofahrer am Montag. Zu einem Zusammenstoß zwischen dem Fahrzeug und den Tieren kam es nicht. Ein nachfolgendes Auto fuhr allerdings auf. Beide Fahrer erlitten leichte Verletzungen.

mehr
Glockengeläut im Kirchturm elektrifiziert
Fürs Foto ist der Jahnataler Pfarrer Reinhard Mehnert bis hinauf in den Glockenturm gestiegen. Durch die neue elektrische Anlage, ist das künftig nur noch zur Wartung einmal im Jahr notwendig.

Als letzte der sieben Kirchen in der Gemeinde Jahnatal hat die Zschochauer eine elektrische Glockenläutanlage bekommen. Dadurch ist es auch ohne Turmuhr möglich, ein Tagegeläut erklingen zu lassen. Ab 28. November ist die Glocke aus dem Jahr 1927 jeweils um 7, 12 und 18 Uhr für fünf Minuten zu hören.

mehr
Döbelner Weihnachtsbaum
Ankunft auf dem Obermarkt: Viele Schaulustige verfolgten das Aufstellen des Döbelner Weihnachtsbaumes.

Ein 13,5 Meter hohes Schmuckstück ziert seit Dienstagnachmittag den Döbelner Obermarkt. Eine schön gewachsene Colorado-Tanne ist der diesjährige Weihnachtsbaum. Ein Ehepaar aus Westewitz stellte ihn zur Verfügung.

mehr
Freizeit
Damit die Waldheimer Hund auch mal unangeleint toben können, soll die Stadt auf der Lessinginsel eine Hundewiese einrichten.

Egal an der Leine laufen – das kann einen Hund schon nerven. Vor allem, wenn er dann noch Artgenossen trifft und sich die Leinen verheddern, weil es nicht beim sachten Beschnüffeln bleibt. Zwanglos toben und spielen sollen die Hauswölfe auf der Lessinginsel können, wenn die Stadt dort einen Hundespielplatz einrichtet. Das wünschen sich viele Waldheimer.

mehr
Einzug für Januar geplant
In ihrer Not-Unterkunft im ehemaligen Gemeinderaum von Wendishain haben es sich die „Pusteblume“-Kita-Kinder gemütlich gemacht.

Bis Mitte Dezember sollen die Sanierungsarbeiten in der Kindertagesstätte „Pusteblume“ in Wendishain abgeschlossen sein. Derzeit sind Fliesenleger und Hausmeister am Werk. Den letzten Schliff wollen Erzieher und Eltern gemeinsam geben, bevor die Einrichtung im Januar wieder umziehen kann.

mehr
Region Döbeln

Ein Plus von 3,5 Millionen Euro weisen die Entsorgungsdienste Kreis Mittelsachsen in ihrer Nachkalkulation für die Jahre 2014 und 2015 aus. Das Kreisunternehmen ist nun verpflichtet, diese Summe innerhalb der nächsten fünf Jahre für einen Gebührenausgleich zu verwenden. Ein Absenken der Müllgebühren bedeutet das aber nicht automatisch.

mehr
Prozess am Amtsgericht
In einem Dorf bei Leisnig musste ein Setter sein Leben lassen, weil er ausgetickt war. Der Todesschütze war nun wegen eines Vergehens nach Tierschutzgesetz angeklagt.

Einen Setter wie auf dem Symbolfoto hat ein 52-jähriger Leisniger im Juni erschossen. Er sagte nun im Prozess am Amtsgericht Döbeln, dass er dem Hund nicht mehr Herr wurde, als dieser ausgerastet, auf ihn und die Nachbarn losgegangen sei. Strafrichter Janko Ehrlich ließ das nicht gelten.

mehr
Verdacht auf Rauchgasvergiftung
Die Feuerwehr musste zu einem Schuppenbrand ausrücken. (Symbolfoto)

Wegen des Verdachts der Brandstiftung an einem Schuppen ermittelt die Döbelner Polizei. Am Sonnabend wurde die Feuerwehr und Polizei nach Mochau gerufen. Nach ersten Erkenntnissen hatten unbekannte Täter einen Strohballen in einem unverschlossenen Schuppen in Brand gesetzt.

mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

Die Redaktion der Döbelner Allgemeinen Zeitung (DAZ) ist jetzt noch mobiler unterwegs: Mit dem DAZ-Reporterauto fährt täglich ein Kollege im rollenden Büro durch den Altkreis Döbeln. Mit dem Reporter-Mobil rückt die Redaktion noch näher an ihre Leser heran - und kann von überall aus schnell und aktuell berichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr