Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 10 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Döbeln
Marielle Ruder genießt den Ausblick auf die Stadt Döbeln. Die neuen Panoramatafeln auf den Turmbalkonen liefern die Erläuterung dazu.
Rathausturm

Zum Ausblick vom Döbelner Rathausturm gibt es jetzt auch den entsprechenden Durchblick. Auf den Rathausbalkonen am Turm stehen jetzt so genannte Panoramatafeln. Die wurden zum Museumstag am Sonntag erstmals präsentiert.

  • Kommentare
mehr

Gleisberg
Pflaster-Huckel auf der Gleisberg Siedlungsstraße. Anwohner wollen die Verkehrsberuhigung aber gar nicht.

Der Huckel soll wieder weg. Das fordern vor allem Anwohner der hinteren Siedlungsstraße in Gleisberg. Mit dem Huckel ist eine etwa 20 Zentimeter hohe Aufpflasterung gemeint, die zur Verkehrsberuhigung beitragen soll. Die Geschwindigkeit ist in dem Bereich auf 30 Kilometer pro Stunde begrenzt.

  • Kommentare
mehr
Wilder Müll in Waldheim
Irgendein großer Fußboden hat jetzt keinen blauen Belag mehr. Wer hat etwas gesehen oder kann HInweise zum Verursacher des wilden Müllhaufens geben? Die Stadt Waldheim oder die Gemeinde Kriebstein nimmt sie entgegen.

Wohin mit dem Müll, wenn er nicht in die eigene Tonne passt oder gehört? Klar, auf den Wertstoffhof. Klar scheint das allerdings nicht für jeden zu sein, wie die Stadt Waldheim gerade erst wieder feststellen musste. Auf der alten LPG-Straße zwischen Massanei und Grünlichtenberg wurde ein unübersehbarer Haufen mit alten Baustoffen hinterlassen und jetzt entdeckt.

  • Kommentare
mehr
Zeugen gesucht
Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls. (Symbolfoto)

Nach einem Raubüberfall auf einen Supermarkt am Mittwochabend in Frankenberg (Kreis Mittelsachsen) sucht die Polizei Zeugen. Drei Unbekannte haben den Einkaufsmarkt kurz vor der Schließung gegen 20 Uhr überfallen, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Das Tätertrio fesselte die Verkäuferinnen und sperrte sie in ein Büro.

  • Kommentare
mehr
Tagespflege in Hartha
Benjamin Brambor zeigt, wo schon bald eine neue Tagespflege eröffnet wird: im ehemaligen „Haus der Geschenke“ in Hartha.

Mitte Juni eröffnet die Firma Brambor Pflegedienstleistungen eine Tagespflege in Hartha. Im ehemaligen „Haus der Geschenke“ entstehen derzeit auf 130 Quadratmetern Räume für neun Betreuungsplätze. Damit reagiert das Unternehmen auf die wachsende Nachfrage im Bereich Pflege in der Harthaer Region.

  • Kommentare
mehr
Waldheimer Förderschule feiert 20. Geburtstag
Ein Tag, ganz nach dem Geschmack der Waldheimer Förderschüler: Gestern mussten sie nicht die Schulbank drücken, sondern durften bei vielen Mitmachangeboten feiern

Den 20. Geburtstag ihrer Einrichtung feierten die 16 Lehrer und 128 Mädchen und Jungen der Waldheimer Förderschule. Während es sonst eher bescheidene Feste am Schulberg gab, sollte es diesmal eine richtig große Party werden. Die Schüler, die natürlich schulfrei hatten, durften im Vorfeld mitbestimmen, was ins Party-Programm aufgenommen wurde..

  • Kommentare
mehr
Kloster Buch
Musikalische Eröffnung der Festveranstaltung: Der Förderverein Kloster Buch besteht seit 20 Jahren.

Das Kloster Buch geht den Bach hinunter – vor etwa 500 Jahren. Die dort lebenden Zisterziensermönche hätten einen neuen Abt wählen können.Haben sie aber nicht. Die Geschichte nimmt einen anderen Verlauf. Zur Festveranstaltung anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Fördervereins Kloster Buch wird an den Erstbezug vor 825 Jahren erinnert.

  • Kommentare
mehr
Baubeginn steht bevor
In wenigen Wochen beginnen die Arbeiten in der Bergstraße in Waldheim. Dort wird die vorhandene Mischwasserleitung erneuert.

Der Abwasserzweckverband „Untere Zschopau“ investiert höhere Summen in Waldheim: Sowohl in der Bergstraße als auch in der Breitscheidstraße wird schon bald gebaut. Um in letzterer loslegen zu können, fehlt aktuell noch ein Bescheid für einen förderunschädlichen Baubeginn. Den erwartet der AZV in nächster Zeit.

  • Kommentare
mehr
Eröffnung am Waldstadion
In Zweierteams wagten sich die Knirpse der Kindertagesstätte „Waldspatzen“ mit ihren Vatis auf die 13 Stationen des neuen Trimm-Dich-Pfades in Zschaitz.

Auf Einladung der Kindertagesstätte „Waldspatzen“ eröffneten die Knirpse gemeinsam mit ihren Vatis den neuen Trimm-Dich-Pfad am Waldstadion in Zschaitz. 13 Stationen können ab sofort nach Herzenslust abgearbeitet werden. Von Klimmzügen über Berglauf bis zum Bankhüpfen ist alles dabei. Drei Jahre dauerte die Inbetriebnahme.

  • Kommentare
mehr
Gemeinderat Ostrau
Die Gemeinde Ostrau soll schnelles Internet bekommen.

Fast eine Stunde hatten die Ostrauer Gemeinderäte am Dienstagabend bereits über die Frage des Breitband-Internetausbaus diskutiert, als sie den öffentlichen Teil der Ratssitzung mit 20-minütiger Verspätung eröffneten. Die Abstimmung fiel letztlich deutlich für FTTB aus - mit nur einer Gegenstimme und einer Enthaltung. Die Gemeinde muss nun den Förderantrag stellen und das Geld für den Eigenanteil in den Haushalt für 2018/19 einbringen.

  • Kommentare
mehr
Döbelner SC weiht Kunstrasen ein
Alle, die an der Umsetzung des Projektes Kunstrasenplatz im Gruner-Sportpark beteiligt waren, freuten sich nicht nur über Sonne, sondern auch eine schöne Erinnerung.

Der neue Kunstrasenplatz des Döbelner SC im Gruner-Sportpark ist schon seit ein paar Wochen fertig. Eingeweiht wurde er jetzt offiziell – bei strahlendem Sonnenschein und in Anwesenheit auch von Innenstaatsminister Michael Wilhelm. Der lobte die Vorreiterrolle des Vereins in Sachen Nachwuchsarbeit. Zurzeit kicken beim DSC über 250 Kinder und Jugendliche.

  • Kommentare
mehr
Ulknudel und Wahl-Döbelner
Blickt über seinen Döbelner Gartenzaun nach vorn: Ex-RSA-Radio-Moderator Thomas Böttcher bleibt eine Marke und hat viele neue Pläne für die Zukunft.

Die Trennung vom Sender RSA erwischte ihn Ende kalt. Statt den Kopf in den Sand zu stecken, läuft Radio-Moderator und Ulknudel Thomas Böttcher nun aber gemeinsam mit seiner Frau Nancy zu Höchstform auf und plant von Döbeln aus sein neues Leben.

mehr
Ortsbegehung
Es geht knapp zu unter der Brücke.

Bei einer Radtour am Dienstagabend nahmen die Ortschaftsräte die Niederstriegiser Ortsteile Hohenlauft und Grunau genauer unter die Lupe. Einen längeren Stopp legten sie an einer Siedlungszufahrt in Grunau ein, die viel zu klein für große Liefer- und Entsorgungsfahrzeuge ist.

  • Kommentare
mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Auf dem Lutherweg

    Spannende Entdeckungsreise mit Martin Luther: Die LVZ pilgert zum Jubiläumsjahr der Reformation 2017 auf dem Lutherweg. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

23.05.2017 - 06:27 Uhr

Kreisliga A (Weststaffel): Pegau gewinnt Verfolgerduell bei Kohren-Sahlis / Thierbach fertigt Groitzsch ab

mehr