Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Döbeln
Die Zschopauknirpse konnten bei der Reinsdorfer Agrargenossenschaft auf Tuchfühlung gehen.
EU-Schulmilchprogramm

Die Kindergartenkinder der Waldheimer Kita „Zschopauknirpse“ besuchten die Reinsdorfer Agrargenossenschaft, um einmal mit eigenen Augen zu sehen, wo eigentlich die Milch herkommt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Horstseefischen
Der Tanz mit den Karpfen. Gestern wurde offiziell das Wermsdorfer Horstseefischen eröffnet. Heute und morgen wird nicht nur das Schaufischen geboten, sondern darf auch geschlemmt und geshoppt werden.

Das Wermsdorfer Horstseefischen hat heute begonnen. Noch bis Sonntag dürfen sich die Gäste vor allem auf Fischspezialitäten jeglicher Art sowie frischen Fisch bei ihrem Besuch freuen. Über hundert Händler sowie ein abwechslungsreiches Programm im Festzelt wartet ebenso auf sie.

mehr
Saison-Bilanz
Chinesische Studenten aus Freiberg und ihre Familien gehörten unter anderem zu den Fahrgästen der Döbelner Pferdebahn in diesem Jahr.

Über 100 Mal rollte die Döbelner Pferdebahn bisher in diesem Jahr auf der 750 Meter langen Strecke durch die Innenstadt und beförderte insgesamt 1700 Fahrgäste an den öffentlichen Fahrtagen zwischen April und Oktober sowie an 24 Sonderfahrten.

  • Kommentare
mehr
Vortrag über Rechte
Wenn es nach der Stadtverwaltung Roßwein geht, findet die Veranstaltung mit einem Vortrag über die Neue Rechte statt.

Die Rechtspopulisten wollen einen Vortrag über die „Neue Rechte“ im Roßweiner Rathaussaal verhindern. Die Stadtverwaltung sieht aber für eine Absage keinen Grund und verweist auf das Stadtrecht. Gleichwohl wird es wohl öffentliche Proteste gegen die Veranstaltung geben.

mehr
„Kein Schachspiel“
Ray Schmidtgen ist einer von gut 100 Teilnehmern, die beim Stockcar-Rennen antreten.beim Stockcar-Rennen antreten

Am 27. Oktober ist es wieder soweit. An diesem Tag findet das 15 Stockcar-Rennen des Motorsportclubs Hartha statt. Die Vorbereitungen laufen, damit am Tag des Rennens alles problemlos über die Bühne geht.

  • Kommentare
mehr
Wanderung durch die Musikgeschichte
Kantor René Michael Röder präsentiert seine CD mit Orgelstücken aus vier Jahrhunderten.

Der Waldheimer Kantor René Michael Röder hat in der Grünlichtenberger Dorfkirche eine CD mit Orgelmusik aus vier Jahrhunderten aufgenommen. Die Platte wird am 25. Oktober im Rahmen eines Konzertes in der Dorfkirche vorgestellt und zum Verkauf angeboten.

  • Kommentare
mehr
Alpakazucht

Die Alpakafarm von Jens Sachse in Hartha gibt es nun schon einige Jahre. Die Faszination, die seine Alpakas auf ihn ausüben, hat nicht nachgelassen. Ein Besuch bei 21 wuscheligen Vierbeinern.

mehr
Asyl
Ein Polizeifahrzeug steht vor der ehemaligen Asylunterkunft an der Mastener Straße in Döbeln, als sich dort eine Straftat ereignet hatte. Mittlerweile hat der Kreis dieses Heim geschlossen. Probleme mit verhaltensauffälligen Flüchtlingen gibt es aber weiterhin.

Einige wenige Wiederholungstäter aus dem Kreis der Asylsuchenden bescheren dem Landkreis tüchtige Probleme. Trotzdem ist Mittelsachsen weiter um Integration bemüht. Derweil bekommt der Kreis weniger Asylbewerber zugewiesen. Die Unterkünfte in Döbeln und Waldheim sind nicht mehr voll belegt.

mehr
Nahverkehr
Laut Verkehrsverbund Mittelsachsen könnte das Chemnitzer Modell bis nach Döbeln ausgeweitet werden.

Von Döbeln oder Waldheim zum Weihnachtsmarkt nach Chemnitzer bis vor die Glühweinbude fahren – und das mit der Straßenbahn: An diesem Ziel arbeitet der Verkehrsverbund Mittelsachsen. Kommunalpolitiker in der Region Döbeln fordern in diesem Zusammenhang die Zugverbindung nach Dresden.

mehr
Fällaktion
Die Nahaufnahe zeigt: Die Linde war nicht mehr zu retten.

Zuletzt sorgten herabfallende Äste für Ärger: Die Lutherlinde in Ostrau gehört seit dieser Woche ins Geschichtsbuch des Ortes. Vor rund 135 Jahren gepflanzt von engagierten Bürgern, war sie jetzt von Fäulnis und Pilzen befallen. Das Innere des Stammes löste sich bereits auf. An ihrem Standort direkt am Kindergarten Wiesenstrolche wurde sie zur Gefahrenquelle.

  • Kommentare
mehr
Ehrenamt
Friedensrichter Wolf-Dietmar Bleil kümmert sich in Waldheim unter anderem um streitende Nachbarn.

Seit März besetzt Wolf-Dietmar Bleil den Posten des Friedensrichters in Waldheim. Er wolle seiner Stadt etwas zurückgeben. Und nach etwas mehr als einem halben Jahr hat er mit dem Ehrenamt mittlerweile gut zu tun.

  • Kommentare
mehr
Döbelner Wahrzeichen wird gesichert
Eine Holztreppe führt auf die Aussichtsplattform in 30 Metern Höhe.

Der 30 Meter hohe Holländerturm wird als ein Döbelner Wahrzeichen gerettet. Seit dieser Woche wird der im Jahre 1900 erbaute Aussichtsturm eingerüstet. Noch in diesem Jahr wird der Ziegelbau statisch gesichert. Am Turmkopf, der mittlerweile mit Rissen durchzogen ist, wird ein neuer Ringanker aufgesetzt. Im Moment halten den oberen Turm Spanngurte und Bänder zusammen.

  • Kommentare
mehr
Ausstellungseröffnung
Künstler Ekkehart Stark und Musiker Brendan O’Shea.

Kunst und Musik im Einklang: Seit Dienstag ist in der Stadtbibliothek Hartha eine Ausstellung mit Bildern des Künstlers Ekkehart Stark zu sehen. Die Eröffnung wurde vom Musiker Brendan O’Shea musikalisch begleitet.

  • Kommentare
mehr
  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

20.10.2017 - 07:05 Uhr

Landesklasse Nord: Der BSV bleibt personell gebeutelt und will am Sonnabend trotzdem was Zählbares mitnehmen.

mehr