Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln 21. Tanzfest in Döbeln
Region Döbeln 21. Tanzfest in Döbeln
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:38 11.11.2012

[gallery:600-27087019P-1]

Willkommen und Abschied: Während das Döbelner Tanzfest auch in diesem Jahr wieder mehr Teilnehmer hatte, die aus Frankenberg und Breitenau bei Oederan kamen, verließ die langjährige Trainerin der SG Neudorf die hiesige Vereinsszene. "Ihre Mädels" verabschiedeten Angela Iser kurz vor der Siegerehrung, wobei die eine oder andere Träne kullerte. Aber zuvor holten die kleinen Tänzer in der Gruppe "Tornado" aus der Stargruppe 3 (Altersklasse 10-12 Jahre) den dritten Platz. "Game over" hieß diese Tanzdarbietung. Die fünf Jurymitglieder werteten die Leistungen in den Kategorien Präsentation, Zusammenspiel der Bewegung, Technik und Choreografie.

In all diesen boten die DG-Breaker des Harthaer Turn- und Sportvereins sehr viel: Mit Akrobatik und Pantomime, sehr viel Körpereinsatz und den typisch abgehackten Breakdance-Bewegungen führte diese Crew ihre Nummer "Streettime" auf, von bassigen Hip-Hop-Klängen unterlegt. Ein kleines Stück Tanztheater, dass den Handlungsbogen über einen Tag Straßenzeit spannte. Das Publikum kam aus dem Jubeln und Klatschen über diese fetzige Darbietung gar nicht mehr heraus. Nach dem Willen der Jury sollten die Jungs aus der Startgruppe 4 im Alter zwischen 13 und 15 Jahren damit aber nur Platz drei belegen. "Hier lagen die Punkte-Ergebnisse ganz eng zusammen", sagte Evelyn Iwanow, Tanzpädagogin und Jurymitglied, die auch die Tanzfest-Sieger ehrte.

Den ersten Platz in dieser Stargruppe holten die Mädels der Dancing Sox Jugend von Turbine Frankenberg mit einer surrealistischen Darbietung zu sphärischen Klängen namens "Bunte Unterwasserwelt". Der Jury gefiel daran unter anderem die technische Perfektion der schwierig auszuführenden Nummer.

Startgruppe 1 (4 bis 6 Jahre: "Polarlichter"/ Döbeln

Startgruppe 4 (13 bis 15 Jahre): Dancing Sox Jugend/ Frankenberg

Startgruppe 5 (16 bis 18 Jahre): no regrets/ Döbeln

Startgruppe 6 (ab 19 Jahre): Akzep.tanz/ Döbeln.

Startgruppe 7 (Kita): Tanzende Käfer/ Döbeln

Startgruppe 8 (Grundschulen): Smarties/ Höfchen

Startgruppe 9 (Mittelschulen/ Gymnasien/ Jugendklubs, Klasse 5 - 8 ): Tanz.anja/ Stauchitz

Startgruppe 10 ((Mittelschulen/ Gymnasien/ Jugendklubs, ab Klasse 9): Baila Corason/ Noschowitz

Bauchtanzgruppen (ab 16 Jahre): Wüstenzauber/ Bauchtanzgruppe Franziska Franz, Region Döbeln

Dirk Wurzel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Viel "Öl" trinken mussten die Närrinnen und Narren vom Spindelfaschingsclub Hartha/Waldheim (SFC), damit ihnen beim Umzug durch die Zschopaustadt nicht fröstelte.

11.11.2012

Alle reden davon, dass man sich für Kinder Zeit nehmen muss. Doch in den Kindereinrichtungen können die Erzieherinnen bei relativ großen Gruppen und viel zusätzlich zu erledigender Arbeit den Spagat kaum noch meistern.

11.11.2012

Der Döbelner SC hat wieder einen Punkt für den Klassenerhalt gesammelt. Gegen Mitaufsteiger FSV Zwickau II gelang dem DSC ein 0:0-Unentschieden.

11.11.2012
Anzeige