Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Adventsstimmung in der Region Döbeln
Region Döbeln Adventsstimmung in der Region Döbeln
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:06 27.11.2011

[gallery:600-18839565P-1]

Nur einmal im Jahr wird ein Teil der Backstube für einen Tag in ein Café verwandelt, um in gemütlicher Atmosphäre die ersten weihnachtlichen Backwaren zu verkosten. Je nach Bedarf kauften die Besucher in weiser Voraussicht frischen Stollen, Gewürzschnitten und Dominosteine zu Sonderpreisen für ihre Weihnachtsgäste. Der Rosinenstollen nach klassisch Dresdner Art, der, wie Münch betont, seine besondere Note durchs Leisniger Mehl erhält, wurde von Bürgermeister Tobias Goth angeschnitten. Verkauft wird er auf dem Leisniger Weihnachtsmarkt. Er ist fast zweieinhalb Meter lang und zwei Kilo schwer und trotzdem nur der Anfang der Adventsnascherei. Nachmittags zog ein Lampionumzug von der Bäckerei auf den Markt zum traditionellen Pyramideanschieben. Bis Weihnachten wird sie ab sofort fleißig ihre Runden drehen. Jennifer Stange

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Döbelner SC hat seinen Pflichtsieg in Leipzig erfüllt. Bei Tabellenschlusslicht Roter Stern Leipzig zu Gast gingen die Eichhorn-Schützlinge als Sieger vom Platz.

27.11.2011

Die Stadt Döbeln hat ein Problem: Ab 2013 werden in der Stadt Kindergarten- und Krippenplätze fehlen. Eine neue Kindertagesstätte bauen, das scheint die einfachste Lösung.

25.11.2011

Es ist überschaubar geworden, das Angebot auf unseren Feldern. Neben Weizen wird vorzugsweise Mais und Raps angebaut. Eine Entwicklung, die vor allem das Schwarzwild freut, findet es doch insbesondere in den beiden letztgenannten Kulturen ideale Rückzugsgebiete, um den Kugeln der Jägerschaft zu entgegen.

25.11.2011
Anzeige