Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Am Niedermarkt werden aus Döbelner nun Roßweiner Fleisch- und Wurstwaren
Region Döbeln Am Niedermarkt werden aus Döbelner nun Roßweiner Fleisch- und Wurstwaren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:28 09.05.2012
Matthias Pfaff (r.) bot gestern dem Team um Irmgard Schlegel (l.) und Kerstin Wadewitz am Niedermarkt neue Verträge mit dem Roßweiner Betrieb an. Quelle: Bartsch

Das Geschäft war bis jetzt der umsatzstärkste Laden der Döbelner Fleischwaren GmbH, die sich nach der Insolvenz vom August 2011 nun in Liquidation befindet. Der Insolvenzverwalter hatte nach weit vorangeschrittenen Verhandlungen mit einem Altenburger Investor die Läden und die Verkäuferinnen der Döbelner Fleischwaren gekündigt. Doch letztlich übernahm mit der Fleischereinkaufsgenossenschaft Leipzig und den Tochterunternehmen Köthener und Sogut Fleisch- und Wurstwaren ein anderer Investor die Döbelner Produktionsstätten. Auch an den Läden, und besonders dem am Niedermarkt, hatte Sogut großes Interesse. Doch der Vermieter hatte bereits mit den Roßweinern Kontakt aufgenommen und hatte die neuen Mietverträge schon unter Dach und Fach.

"Wir sind bestrebt, das komplette fünfköpfige Team um Irmgard Schlegel zu übernehmen, und freuen uns, ab der nächsten Woche frische Fleisch- und Wurstwaren aus unserer Produktion in dem Laden anzubieten", sagt Matthias Pfaff, geschäftsführender Gesellschafter der Roßweiner Fleisch- und Wurstwaren. Die erste neue Kühltheke steht schon. Für den Sortiments- und Betreiberwechsel bleibt der Laden am Sonnabend geschlossen. Ab Dienstag soll neu eröffnet werden. An den folgenden Wochenenden soll zudem das Inventar nach und nach erneuert werden. Döbeln wird nach Waldheim und Roßwein der dritte eigene Laden des Unternehmens, das damit von 35 auf 40 Mitarbeiter wächst. Verkaufswagen stehen zudem auf Wochenmärkten der Region und in Freiberg.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Als 22-jähriger Gastwirt fing Markus Weinert vor zehn Jahren mit dem Old Town Pub an. Sein gastronomisches Baby ist mittlerweile im Schulalter.

09.05.2012

So wie bei der Gemeinde Ziegra-Knobelsdorf, wo einige Ortsteile eher nach Döbeln, andere nach Waldheim tendieren, könnten mit der anstehenden Gebietsreform Ortsteile von Rossau für Kriebstein sowie für Mittweida kleinere Gebietsgewinne bringen.

09.05.2012

Manchmal könnte man glatt vergessen, dass die Spitzsteindrachen des ESV Lok Döbeln nicht nur für die Organisation des größten breitensportlichen Ereignisses in der hiesigen Wassersportwelt verantwortlich sind.

09.05.2012
Anzeige