Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Am Waldheimer Werder sind Kinder in Gefahr: Anwohner weist auf Mausefalle hin

Aufgepasst Am Waldheimer Werder sind Kinder in Gefahr: Anwohner weist auf Mausefalle hin

Bisher musste die Feuerwehr aus einem alten Einlaufbauwerk an der Lessing-Insel zum Glück nur verunglückte Schwäne retten. Aber Anwohner Peter Anker sieht dort häufig Kinder spielen und hat zur jüngsten Stadtratssitzung auf den „Abenteuerspielplatz“ hingewiesen, weil dort akute Absturzgefahr besteht.

Am Waldheimer Werder besteht gerade für Kinder akute Absturzgefahr.

Quelle: dpa

Waldheim. Peter Anker ist besorgt. Der Waldheimer fürchtet, dass am ehemaligen Turbinenschacht der mittlerweile abgerissenen Obermühle etwas schlimmes passieren kann. „Die Feuerwehr musste dort bereits Schwäne retten. Es besteht die Gefahr, dass dort mal ein Kind hineinfällt“, sagte er zur jüngsten Stadtratssitzung im Tagesordnungspunkt Bürgeranfragen und forderte die Stadt auf, endlich zu handeln. „Ich habe von meiner Wohnung aus einen schönen Blick auf den Werder und die ehemalige Turbinenanlage. Sie ist eine Unfallquelle für Menschen. Da spielen laufend Kinder. Ich habe die bereits auf die Gefahr hingewiesen, aber das bringt nichts“, sagte der Obermarkt-Anwohner. „Gut, dass sie uns darauf hingewiesen haben. Allerdings ist der Schacht im Privatbesitz. Wir müssen uns jetzt an den Eigentümer wenden und ihn zum Handeln auffordern“, sagte Waldheims Bauamtsleiter Michael Wittig nach der öffentlichen Sitzung zu Peter Anker. Da auch Ordnungsamtsleiter Mandy Thümer anwesend war, ist das Problem bereits an der richtigen Adresse. Bisher ist am Schacht der ehemaligen Obermühle lediglich eine Schwanerei passiert. Im Juni war die Feuerwehr im Einsatz, weil sich eine Schwanenfamilie im Schacht verheddert hatte und die Vögel nicht mehr aus eigener Kraft von dort fortkamen.

Von der ehemaligen Obermühle sind heute nur noch der Mühlgraben und eben dieses gefährliche Einlaufbauwerk übrig. Im September 2004 war es, als in akribischer Zentimeterarbeit der Langarmbagger in die Gasse an der Obermühle bugsiert wurde, um dort alte Gebäudeteile der Mühle abzureißen. Die Bewohner der gegenüberliegenden Häuserzeile am Obermarkt haben seit dem Abriss freie Sicht zur Zschopau. Vor dem Abriss waren die Häuser schon entkernt worden, dann rückte der Bagger Mauern und Giebel zu Leibe. Seit dem Oktober 2004 ist die Obermühle nun schon Geschichte.

Von Dirk Wurzel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Döbeln
Döbeln in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Mittelsachsen

Fläche: 91,64 km²

Einwohner: 24.157 Einwohner (Dezember 2016)

Bevölkerungsdichte: 264 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04720

Ortsvorwahlen: 03431

Stadtverwaltung: Obermarkt 1, 04720 Döbeln

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

12.11.2017 - 10:09 Uhr

Die ersatzgeschwächten  Wyhrastädter können den Negativtrend nicht stoppen und verlieren das nächste Landesklassespiel in Liebertwolkwitz mit 2:5 Wirkungstreffern.

mehr