Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Anwalt des mutmaßlichen Döbeln-Mörders hat anderen Verdächtigen im Blick

Anwalt des mutmaßlichen Döbeln-Mörders hat anderen Verdächtigen im Blick

Sitzt der richtige Täter in Haft? Im Fall des ermordeten Jamal Al Mortada aus Döbeln hat Enrico Brand einen Antrag auf Aufhebung oder zumindest auf Außervollzugsetzung des Haftbefehls gestellt.

Döbeln. Jamal Al Mortada, ein 41 Jahre alter Libanese, war am 1. November vergangenen Jahres in seiner Döbelner Pizzeria erschossen worden. Nach neuesten DAZ-Informationen hatte es im Vorfeld eine Morddrohung gegeben. Nach monatelangen und aufwendigen Ermittlungen hatten die Behörden am 13. März einen 32-jährigen Iraker festgenommen, der seitdem in der JVA Zwickau in Untersuchungshaft sitzt.

Vier Kisten mit 38 Leitz-Ordnern hat Brand in den vergangenen Tagen gesichtet. Er könne verstehen, dass die Strafverfolgungsbehörden unter einem gewissen Druck gestanden hätten. Für eine Haft sei die Beweislage aber weiterhin viel zu dürftig. Es gebe eine Mütze, die seinem Mandanten gehört, in die Guck- und Atemlöcher geschnitten worden seien. Schmauchspuren existierten nicht. Und, trotz der Schüsse aus nächster Distanz: Es gebe auch keine Blutspuren. Ein Motiv habe sein Mandant ohnehin nicht, sagt Brand.

Noch etwas anderes passt für den Verteidiger nicht: Den Mord hatte eine Zeugin aus nächster Nähe beobachtet. Diese hatte den Mörder als Mann beschrieben, der kleiner war als sie: etwa 1,70 Meter und schlank. Sein Mandant messe aber 1,80 Meter - sechs Zentimeter mehr als die Zeugin. Zudem sei er eher dicklich, keinesfalls schlank. Sein Mandant sei "offensichtlich nicht der Täter".

Für den Anwalt steht noch ein anderes belastendes Moment völlig in Frage: Angeblich soll sein Mandant zwei bis drei Wochen vor der Tat einen Zeugen nach einer Waffe gefragt haben. Laut Ermittlungsakte habe dieser Zeuge aber kurz danach geäußert, dass diese Aussage von ihm eher im Spaß gemeint gewesen sei. Insofern sei die Belastung hinfällig.

Für Verteidiger Brand müssten die Ermittlungen in eine andere Richtung laufen. Er bringt einen Verdächtigen erneut ins Spiel, den die Polizei schon einmal einen Monat lang observiert hatte. Dieser habe sich gegenüber anderen Zeugen vor und kurz nach der Tat hektisch und aufgelöst gezeigt. Jetzt ist die Staatsanwaltschaft Chemnitz an der Reihe. Am 12. April gibt es einen Haftprüfungstermin. Gegenüber der DAZ konnte die Staatsanwaltschaft gestern keine Angaben zum Ermittlungsstand machen. Björn Meine

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Döbeln
Döbeln in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Mittelsachsen

Fläche: 91,64 km²

Einwohner: 24.157 Einwohner (Dezember 2016)

Bevölkerungsdichte: 264 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04720

Ortsvorwahlen: 03431

Stadtverwaltung: Obermarkt 1, 04720 Döbeln

Ein Spaziergang durch die Region Döbeln
  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8: Hier gibt es Infos, Hintergründe und Fotos zum Thema. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

20.02.2018 - 07:41 Uhr

Der Aufsteiger kommt nach schwacher erster Hälfte mit ordentlich Schwung aus der Pause und verdient sich letztendlich den späten Punktgewinn.

mehr