Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Auf 100 Beinen Döbeln entdecken
Region Döbeln Auf 100 Beinen Döbeln entdecken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:50 11.12.2012

[gallery:600-27836098P-1]

Der große Rest nahm die zehn Kilometer unter die Füße und staunte nicht schlecht, was die Organisatoren unter einem lockeren Lauf verstehen. Die Döbelner Region ist hügeliger als auf den ersten Blick gedacht. Durch den Schnee ging es unter anderem hinauf auf den Geyersberg - ein Anstieg, der es mit der langen Geraden des Leisniger Burglaufes durchaus aufnehmen kann. Durch die Innenstadt passierten die Läufer schließlich jeden entlegenen Winkel, so dass mancher schon liebevoll ulkte: "Es müssen ja alle Sponsoren abgelaufen werden." Doch im Ernst: "Ich habe neue Ecken kennen gelernt", honorierte Triathletin Antje Kalies die Streckenführung. In der Tat ist es ein kleines Meisterstück, eine zehn Kilometer lange Runde durch eine Kleinstadt zu kreieren. Die Führungsläufer machten einen hervorragenden Job; sicherten die Strecke bei jeder Straßenüberführung rechtzeitig, so dass der Tross durchziehen konnte. "Es hatten auch alle Verständnis und haben geduldig gewartet", lobte Führungsläufer Jens Engelmann das Verhalten der Autofahrer.

Eine Eintagsfliege soll der Nikolauslauf jedenfalls nicht bleiben, sondern sich neben Landschaftslauf und Halbmarathon im Döbelner Laufkalender etablieren. Vielleicht ist dann auch wieder Arthur Dietrich mit dabei. Einen Tag vor seinem Geburtstag traute sich der Neunjährige unter die Großen und war am Start mächtig aufgeregt. "Er hatte etwas Bammel, dass er sich verläuft", schmunzeln seine Eltern. Beim Zieleinlauf war die Aufregung dann gänzlich verflogen: Als Tempomacher hatte Arthur seine Mitläufer auf Trapp gehalten und - natürlich - als Erster die Ziellinie überqueren dürfen. Bei heißem Tee, Glühwein und einem Schoko-Nikolaus belohnten sich die Läufer.

Ihr Startgeld - von dem mancher mehr gab als gewünscht - kommt einem guten Zweck zu Gute. Zusammengekommen sind am Sonntag übrigens 135,50 Euro. Wer sich über die Spende freuen darf, wird noch bekannt gegeben.

www.doebelner-landschaftslauf.de

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit einer langen Einkaufsnacht am 22. Dezember hatte der Vorstand des Döbelner Stadtwerberings geliebäugelt. Doch wie so oft: Die Händler der Stadt ziehen bei solchen Aktionen nicht an einem Strang.

10.12.2012

Döbeln (T.S.). Wie steht es um die Zivilgesellschaft in Döbeln? Die Matinee zum Stück "Biedermann und die Brandstifter" warf gestern im Döbelner Theater genau diese Frage auf.

09.12.2012

Roßwein. Bei ihrem letzten Wettkampf in diesem Jahr waren die Boxer des Boxteams Döbeln/Roßwein nur zum Teil erfolgreich. Beim Nikolausboxen in eigener Halle gewannen zwei von fünf einheimischen Boxern ihre Kämpfe.

09.12.2012
Anzeige