Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Auf frischer Tat ertappt: Diebe in Roßweiner Elektroladen
Region Döbeln Auf frischer Tat ertappt: Diebe in Roßweiner Elektroladen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:47 08.03.2018
Gleich zweimal versuchten in dieser Woche Männer, im Roßweiner Elektrogeschäft von Ulf Kirchhof zu klauen. Er will die Roßweiner Händler warnen. Quelle: picture alliance / dpa
Rosswein

Am Montag ereignete sich der erste Vorfall. Da waren es zwei Männer mit recht gepflegtem Erscheinungsbild, die offenbar gemeinsam auf Tour waren. „Der eine hat mich in ein Gespräch über Handys verwickelt, während der andere um die Ecke zum Regal mit den Kopfhörern und Bluetooth-Lautsprechern ging“, sagt Kirchhof. Da er bereits misstrauisch geworden war, bewegte er sich während des Gesprächs ebenfalls immer weiter zum anvisierten Regal und verhinderte so den Diebstahl.

Genauso wie am Montag handelte es sich beim Vorfall am Mittwoch um Deutsche. „Der am Mittwoch war vielleicht 1,80 Meter groß, unrasiert, sehr dünn und hatte eine große Kutte an und einen Rucksack mit“, erinnert sich Ulf Kirchhof. Diesmal ertappte er den Dieb, der sich bereits einen relativ teuren Kopfhörer unter die Jacke gestckt hatte, mit Hilfe seiner Überwachungskamera und beförderte ihn aus dem Geschäft. „Keine Ahnung, ob die drei Männer zusammen gehört haben, aber vielleicht ist es eine Masche“, ruft Ulf Kirchhof seine Händlerkollegen zu besonderer Aufmerksamkeit auf.

Von Manuela Engelmann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Urteil im Brandstiftungsprozess lässt weiter auf sich warten. Die 1. Große Strafkammer des Landgerichtes Chemnitz hat den Prozess gegen die 70-jährige Angeklagte aus Döbeln erneut vertagt.

08.03.2018

Das Chemnitzer Landgericht hat die Verhandlung zu einer Brandserie in Döbeln vertagt. Am Donnerstag sollte das Urteil gegen eine 70 Jahre alt Frau gesprochen werden. In den Flammen ist eine 85-Jährige ums Leben gekommen.

08.03.2018
Döbeln Gemeinden Ostrau und Zschaitz-Ottewig - Grünes Licht für Kiebitzer Kindergarten

Der Leader-Ausschuss der Region Lommatzscher Pflege vergab am Montag Fördergeld an die Gemeinde Ostrau für die geplante Erweiterung der Kindertagesstätte in Kiebitz. Die Zschaitzer Kindergartenerweiterung kommt im Mai in der nächsten Runde an die Reihe.

11.03.2018