Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Auf zum Anstich: Leisniger Maibockfest geht in zweite Runde
Region Döbeln Auf zum Anstich: Leisniger Maibockfest geht in zweite Runde
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:33 14.05.2018
Beim Fassanstich im letzten Jahr: Bürgermeister Tobias Goth, sein Stellver- treter Wolfgang Rölle, Mathias Voigtländer und Sven Wolf vom Gewerbeverein . Quelle: Sebastian Fink
Anzeige
Leisnig

Locker, fluffig mit einem Topping aus Mandelsplittern: Der Bockbier-Kuchen, den Carmen Plötz den Mitgliedern des Leisniger Gewerbe- und Verkehrsvereins bei ihrem jüngsten Treffen servierte, fand den Anklang der Runde. Und das, obwohl er nur leicht nach dem mitverarbeiteten Starkbier schmeckte. Wem das nicht reiche, der könne ihn ja beim Fest ins Bockbier „ditschen“.

Bockbier in allen Variationen

Der Kuchen der „Wohnen mit Genuss“-Inhaberin wird sich am Sonnabend, dem 26. Mai, in die Reihe der kulinarischen Schöpfungen einreihen, die sich die Leisniger Gewerbetreibenden bereits für die Erstausgabe des Maibockfests im letzten Jahr hatten einfallen lassen: Bockbier-Bratwurst, -Brot und -Frikadellen.

Markt wird wieder zum Open-Air-Kinosaal

Das Fest ums Bier soll die Menschen schon vor dem Filmstart des alljährlichen Sommerkinos auf den Leisniger Markt locken und dort halten. Bevor sich Antonio Banderas in der „Maske des Zorro“ in diesem Jahr über die Leinwand kämpft, wird daher wieder angestochen und ausgeschenkt.

Bier fließt trotz Engpässen bei Lieferanten

Wie im vergangenen Jahr sollte das Maibockbier aus Bautzen und Zwickau stammen. Da aber der Sommer eine Zeit reich an Veranstaltungen ist, gab es unerwartet Komplikationen: Während die Bautzener Braumanufaktur Frenzel zwar liefern, aber kein Personal zum Ausschank stellen kann, stand die Mauritius Privatbrauerei Zwickau gar davor abzuspringen.

Doch ein Anruf nach dem Treffen klärte: Sie können doch. „Da haben wir uns natürlich gefreut“, so Vereinschef Sven Wolf. Beim Ausschank für die Bautzener sind Wolfs Frauen und Mannen dennoch gefragt.

Bauarbeiten starten am 22. Mai

Die planten zudem den Aufbau von Bühne und Ständen, welche Genehmigungen noch zu stellen sind und ab wann daher am Markt mit Verkehrseinschränkungen zu rechen ist. Ab dem 22. Mai, direkt nach Pfingstmontag, wird sich der Markt Zug um Zug in ein Freiluftkino verwandeln. Das Fest beginnt am folgenden Sonnabend dann um 15 Uhr. Bis Filmbeginn gibt es Musik von DJ Schmidt und der Band Inside of Me.

Von Manuel Niemann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Herkunft des ausgebüchsten Pfaus im Roßweiner Ortsteil Mahlitzsch ist geklärt. Er gehört einer Familien im Ort. Das Männliches Tier büchste aus, weil es verzweifelt nach seiner vor zwei Wochen gestorbenen Henne sucht.

11.05.2018

An Christi Himmelfahrt war es endlich wieder soweit. Zum großen Himmelfahrtsgottesdienst unter freiem Himmel läuteten die beiden Glocken im Turm der Ziegraer Dorfkirche wieder. Die Klöppel und ihre Aufhängungen wurden repariert, nachdem sie sich gelockert hatten.

13.05.2018

Sich trauen für einen Tag: Zum 1. Ossiger Heiratsmarkt hatte das Landhotel Sonnenhof am Himmelfahrtstag eingeladen. Einige machten bei dem Gaudi mit und ließen sich von „Pastor“ DJ Olli für kurze Zeit vermählen. Auch sonst war einiges los auf dem Sonnenhof, der Angebote für die ganze Familie bereit hielt.

10.05.2018
Anzeige