Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Aufstieg in windige Höhen
Region Döbeln Aufstieg in windige Höhen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:02 28.03.2012
Über solche Leitern geht es hoch zum Generator des Windrads. Alle, die aufsteigen, werden gesichert und bekommen einen Helm aufgesetzt. Quelle: W. Sens

Der regionale Energieversorger ist im Besitz von Windrädern. Baut Stück für Stück seinen Energiemix um. SchulKlassen, die sich ein solches Windrad ganz genau ansehen wollen, bekommen von den Döbelner Stadtwerken die Möglichkeit dazu. Mehr noch: Schüler, die sich trauen, können in luftige Höhen aufsteigen und den Generator unter die Lupe nehmen. Allerdings müssen sie dafür mehr als nur schwindelfrei sein. Ein bisschen Kraft und Ausdauer sind gefragt. Denn so ein Aufstieg im Inneren eines Windrades hat es in sich.

Interessenten für einen solchen Besuch melden sich einfach bei den Döbelner Stadtwerken an und machen einen Termin aus.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wir, die Schüler der Klasse 8a der Mittelschule Waldheim, besuchten im Rahmen des Projektes " Schüler lesen Zeitung", die Stadtwerke in Döbeln. Treff war 8.20 Uhr am Bahnhof Waldheim.

28.03.2012

Schock in der Börtewitzer Filiale der VR-Bank Mittelsachsen: Ein maskierter Räuber hat gestern Morgen die beiden Mitarbeiterinnen überfallen, mit einer Pistole bedroht und Geld verlangt.

27.03.2012

Erneut großes Hangrutschen an der noch jungen Umgehungsstraße in Döbeln-Masten. Dort muss bestimmt wieder mit Schotter gesichert werden. War in den zurückliegenden beiden Jahren der südliche Hang des tiefen Straßeneinschnittes betroffen, sind jetzt größere Einzelflächen der Nordböschung abgerutscht - auf einer Länge von rund einhundert Metern zwischen den Abzweigen Stockhausen und Talstraße.

27.03.2012
Anzeige