Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Bär sucht Goldfischfür belastbare Freundschaft
Region Döbeln Bär sucht Goldfischfür belastbare Freundschaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:30 12.06.2015
Das Hamburger Jugendtheater Kirschkern und Compes zeigt Harthaer Kindern ein Stück über Freundschaft. Quelle: S. Robak
Anzeige

Der Bär nimmt den Fisch überall mit hin, weil der über Land und mit seinem Fischglas so schlecht beweglich ist. Hat der Bär aber mal etwas verbummelt, weiß der Fisch, wo es liegt. Er weiß außerdem Rezepte gegen Beulen und Schnupfen, und gibt dem Zotteltier seinen letzten Keks ab.

Die Freundschaft wird extrem strapaziert, als der Biber eine Geburtstagseinladung schickt. Er schickt sie nämlich nur an den Bären, weil er den Goldfisch noch gar nicht kennt. Die bärige Freude auf den Biber-Geburtstag kränkt den Fisch total. Und schon deshalb will er überhaupt nicht mit dort hin. Dr. Brumm und der Goldfisch Pottwal trennen sich im Streit mit den Worten: "Ich brauche dich eigentlich gar nicht."

Die Mädchen und Jungen aus dem Kinderhaus Hartha erlebten gestern im großen Sitzungssaal des Harthaer Rathauses, wie so eine Freundschaft ins Wanken geraten kann - und was nötig ist, damit sie dann doch nicht zerbricht.

Die Protagonisten in dem Stück, aufgeführt vom Hamburger Kinder- und Jugendtheater Kirschkern und Compes, haben ihre Entsprechung in der literarischen Welt, in den Bilderbüchern von Daniel Napp. Über den Landesverband der Sächsischen Bibliotheken gelangte das Stück nach Hartha. Andrea Zenker von der Harthaer Stadtbibliothek freut sich, im Rahmen des Projektes "Kilian - Kinderliteratur anders" dieses Stück in ihre Stadt geholt zu haben.

Es ist eine Geschichte auf der kleiner Bühne aus grünem Linoleum, die eine große Frage behandelt: Wie sehr darf man eine Freundschaft belasten und was muss sie auch aushalten können? Dr. Brumm, der Bär (Sabine Dahlhaus) und der Goldfisch Namens Pottwal (Judith Compes) finden es gemeinsam heraus.

Steffi Robak

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

7. August, 20.30 Uhr: Tierra Musica - Vicente Patíz & Friends Der Multiinstrumentalist Vicente Patíz führt sein Publikum mit seinen musikalischen Freunden auf eine Reise um die Welt und lässt die Klänge der Erde zu einem atemberaubenden Mix aus Melodie und Lebensfreude verschmelzen.

12.06.2015

In Roßwein ticken die Uhren anders, da beginnt die Adventszeit Anfang Juni, also jetzt. Diesen Eindruck konnte bekommen, wer in der Kita "Unter den Linden" der Volkssolidarität vorbei schaute.

12.06.2015

Nach Auszug der Gemeindebibliothek und des Jugendclubs "The Paradise" steht deren ehemaliges Domizil leer - es ist vollständig unbewohnt und ungenutzt. Die Gemeinde Ostrau, Eigentümerin des Objektes, hatte den Verkauf beschlossen.

12.06.2015
Anzeige