Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Brückenschlag am Döbelner Muldeufer

Brückenschlag am Döbelner Muldeufer

Sie soll 96 Meter lang, elf Meter breit sein und auf drei Betonpfeilern ruhen. Der Hauptausschuss des Stadtrates hat sich am Donnerstag für eine Brücke entschieden, die als Spannbeton-Plattenbalken-Konstruktion bezeichnet.

So sieht die Brücke auf dem Papier der Planer aus. DAZ-Fotograf Sven Bartsch probierte schon mal, ob sich das Bauwerk tatsächlich in die Landschaft einfügt. Durch eine Unterbrechung der Betonbalken (rechts im Bild) kann der Radweg unter der Brücke hindurchgeführt werden. Das spart bei dieser Variante 70 Zentimeter Straßenhöhe.

Döbeln. Das beauftragte Planungsbüro hatte verschiedene Brückenvarianten vorgelegt. Diese wurden allesamt zunächst im Stadtentwicklungsausschuss vorgestellt, der aus Stadträten und berufenen Bürgern besteht. Der Ausschuss hatte jene Brückenvariante empfohlen, die sich ohne Dominanz in die Landschaft einfügt und die durch ihre Konstruktionstiefe auch an der anderen Muldeseite mit weniger hohen Anrampungen auskommt. "Diese vom Stadtentwicklungsausschuss empfohlene Brücke favorisierten auch die Mitglieder des Hauptausschusses", berichtete gestern Döbelns Oberbürgermeister Hans-Joachim Egerer (CDU). Die Brückenvarianten werden nun noch im Stadtrat am 29. März vorgestellt. Dort wird auch das letzte Wort bei der Auswahl der Brückenvarianten gesprochen.

"Ziel ist es, dass wir alle Bauunterlagen bis Jahresende zusammenbekommen und damit das Planfeststellungsverfahren starten können", so der Oberbürgermeister. Etwa ein Jahr würde dann voraussichtlich vergehen, bis mit dem Planfeststellungsbeschluss das Baurecht hergestellt wäre. Vorausgesetzt, es gibt keine aufwendigen Gerichtsverfahren möglicher Brückengegner.

Die Spannbeton-Plattenbalken-Konstruktion liegt auf drei Betonpfeilern. Keiner der Pfeiler wird im Flussquerschnitt der Mulde stehen. "Entscheidungskriterien bei der Auswahl der Brücke sind neben dem Einfügen in die Landschaft vor allem der Hochwasserschutz, die Kosten des Baus, aber auch die möglichen Folgekosten für Wartung und Unterhaltung der Brücke", schildert Döbelns Planungsamtsleiter Thomas Hanns. Die jetzige Variante ist durch zwei durchgehende Betonbalken sehr flach konstruiert. Bei gleichbleibender Durchflusshöhe im Hochwasserfall sind aber an den Ufern weniger starke Straßensteigungen notwendig als bei anderen Varianten. Zudem passt auf der Sörmitzer Uferseite sogar noch der Radweg unter der Brücke hindurch. Das spart 70 Zentimeter Gesamthöhe.

 

 

q Die neue Brücke soll eine Gesamtlänge von 96 Metern ohne die Anrampungen der Zufahrten auf beiden Seiten haben.

q Die Fahrbahnbreite soll sieben Meter betragen. An beiden Seiten wird es jeweils noch eine zwei Meter breite Gehbahn geben, so dass die Brücke etwa elf Meter breit sein wird.

q Die reinen Brückenbaukosten werden bei dieser Variante bei zwei Millionen Euro liegen.

q Die seit Anfang der 90 Jahre diskutierte neue Brücke könnte nach Förderzusagen vom Land jetzt als kommunales Bauprojekt voraussichtlich 2014 in abgespeckter Form realisiert werden. Im November gab es im Zuge der Planungen umfangreiche Verkehrszählungen in Döbeln, deren Ergebnisse bis Mai vorliegen.

T. Sparrer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Döbeln

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

17.08.2017 - 06:07 Uhr

Zehn Teams kämpfen im Spieljahr 2017/18 um den Meistertitel / Favorit ist die Spielgemeinschaft Burkartshain/Kühren

mehr