Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Sprühregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Buchhändlerin Panke bleibt in Ritterstraße

Buchhändlerin Panke bleibt in Ritterstraße

Immobilien-Unternehmer Wolfgang Müller möchte möglichst noch in den Ferien einen Nachfolger für die geschlossene Kästner-Buchhandlung am Döbelner Obermarkt präsentieren.

Voriger Artikel
Döbeln: Krabbeln in Modulen
Nächster Artikel
Der Flutkoordinator

Noch nimmt Buchhändlerin Andrea Panke - hier mit Tochter Lisa - in der Holzbude in staubiger Umgebung Bestellungen auf. Doch schon in wenigen Tagen gibt es eine bessere Zwischenlösung.

Quelle: Sven Bartsch

Es soll wieder eine Buchhandlung sein. Wer es definitiv nicht wird, ist Andrea Panke.

 

Die Buchhändlerin hatte im März ihren eigenen Laden in der Ritterstraße 12 eröffnet, zuvor als langjährige Leiterin der inzwischen insolventen Kästner-Buchhandlung die Reißleine gezogen, ist aber nun mit ihrem neuen Geschäft von der Juni-Flut betroffen.

 

Gespräche zwischen Müller und Panke vor dem Hintergrund eines Wechsels zurück an den Obermarkt hat es tatsächlich gegeben, wie die Buchhändlerin gestern bestätigte. "Der Standort dort ist unschlagbar. Doch wirtschaftlich ist das für mich nicht machbar", erklärt Panke. Die Verkaufsfläche der ehemaligen Kästner-Buchhandlung sei so groß, dass sie noch mindestens zwei Mitarbeiter benötigen würde. "Ich habe mich gerade selbstständig gemacht und alles in das Geschäft in die Ritterstraße gesteckt. Mehrere Angestellte kann ich mir nicht leisten." Zudem habe sie sich ganz bewusst für diesen Teil der Innenstadt entschieden, weil er ein besonderes Flair hat und die dortigen Händler immer mal etwas auf die Beine stellen. "Schade ist nur, dass nach der Flut André Wagler mit seinem Antiquariat an den Sternplatz gezogen ist. Sein Geschäft hat gut zu meinem gepasst", so Panke.

 

Ihre Buch-Oase soll im Erdgeschoss der Ritterstraße 12 im Herbst wieder eröffnen. Das Provisorium in Form einer Holzbude vor dem Laden bleibt aber nicht so lange bestehen. Der Vermieter des Hauses hat Panke im ersten Obergeschoss Büroräume bereitgestellt, die sie am Wochenende zu einem kleinen Buchgeschäft umfunktioniert hat. In wenigen Tagen sollen die Kunden dort aus- und eingehen können.

Olaf Büchel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Döbeln
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

23.09.2017 - 08:57 Uhr

Der Aufsteiger schafft den ersten Heimsieg in der Oberliga und klettert in das obere Tabellendrittel.

mehr