Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln DAZ schafft es mit Facebook-Auftritt unter die Top 10
Region Döbeln DAZ schafft es mit Facebook-Auftritt unter die Top 10
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:10 17.02.2015
Der Facebook-Auftritt der Döbelner Allgemeinen Zeitung wird von tausenden Fans regelmäßig besucht. Quelle: Alexander Bley

Die taz aus Berlin gewann das Ranking zum dritten Mal. Unter den Top 10 ist erstmals die Döbelner Allgemeinen Zeitung als Überraschungs-Newcomer aus Sachsen. Sie landet auf Anhieb auf Platz 7.

Seit 2012 ist die DAZ auf Facebook unterwegs. Die Redakteure posten als Administratoren rund um die Uhr nicht nur aus dem Büro der DAZ, sondern vor allem abends und am Wochenende von ihren privaten Handys und Laptops lokale Informationen auf Facebook.

Selbst am Wochenende werden von allen Kollegen und von Fotograf Sven Bartsch Fotos und Infos an die Admins übermittelt, um sie den Lesern schnell zur Verfügung zu stellen. Den Facebookauftritt zu betreuen, macht nicht nur zusätzliche Arbeit. Es macht den Redakteuren vor allem Spaß. Das Feedback der Nutzer gibt Rückenwind und fließt in die aktuelle Zeitung ein.

Einen Riesensprung machte die Zahl der Fans während des Hochwassers 2013. "Die Leser wollten in Echtzeit informiert werden. Das haben wir getan", sagt Redaktionsleiter Thomas Lieb. "Vielerorts kamen wegen des Hochwassers keine Zeitungen an. Also haben wir via Facebook über Pegelstände, Spendensammelstellen und Orte, an denen Helfer gebraucht wurden, informiert."

Weil die Redaktion der DAZ selbst vom Hochwasser betroffen war, arbeiteten die Redakteure mit ihrer privaten Technik aus dem Wohnzimmer eines Kollegen im Stadtteil Pommlitz an der Zeitung und posteten die aktuellsten Hochwasserinfos. Das Facebook-Angebot während der Katastrophe brachte der Zeitung in dieser Zeit hohe Sympathiewerte ein.

Thomas Sparrer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zäh startete die Partie zwischen dem UHC Döbeln 06 gegen den SC DHfK Leipzig in der Döbelner Stadtsporthalle. Erst im letzten Drittel drehten beide Mannschaften so richtig auf und gaben den über 200 Zuschauern ein spannendes Floorball-Spiel inklusive hartem Körpereinsatz und überkochenden Emotionen.

01.02.2015

Auf eine Rekordzahl von 3177 Besuchern können das Stadtmuseum und die Kleine Galerie im Döbelner Rathaus im vergangenen Jahr zurückblicken. Allein die noch bis März laufende Sandmännchen-Ausstellung zog in der Weihnachtszeit knapp 500 Besucher an.

30.01.2015

Das Döbelner Trinkwasser wächst auf Bäumen. So zumindest sieht es derzeit am Döbelner Hauptbahnhof aus. Eine schwarz-gelbe Trinkwasserleitung schlängelt sich am Rande des Bahnsteiges durch die Bäume.

29.01.2015