Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Die Fohlen sind los
Region Döbeln Die Fohlen sind los
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:34 17.08.2015
So klein sie sind, so agil und temperamentvoll sind die Islandfohlen. Bei der Schau gestern Nachmittag auf dem Reiterhof Heft in Zweinig war das zu sehen.Fotos (2): Uwe Reinwardt Quelle: uwe reinwardt
Anzeige

Christel Schulz vom Pferdezuchtverband Sachsen-Thüringen und Nicole Kämpf vom Islandpferdezuchtverband nahmen die Hengst- und Stutfohlen sowie vier Stuten zur Basisprüfung unter die Lupe.

"Für die Züchter ist die Bewertung interessant. So erfahren sie, ob sie mit ihrer Stute weiter züchten sollten oder ob vielleicht ein anderer Hengst mehr Zuchterfolg verspricht", sagt Conny Wadewitz vom gastgebenden Islandpferdehof. Körperbau, Typ aber auch der Gang der Fohlen wurden in Augenschein genommen. Die agilen Islandpferde haben dabei im Gegensatz zu den anderen Pfederassen fünf Gänge: Neben Schritt, Trab und Galopp gibt es noch Pass und Tölt. Die meisten der Tier sind im Mai geboren. Das jüngste Fohlen war allerdings gerade vier Wochen alt. Trotz der Hitze hatten auch zahlreiche Zuschauer nach Zweinig gefunden, um die Tierbewertungen zu verfolgen. T.S.

Thomas Sparrer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Skepsis zum Bau des Leisniger Rewe-Marktes klingt nicht ab. Hartha erwägt nach DAZ-Informationen den Rechtsweg. Dabei drehen sich bereits die Bagger. Schon bevor das Bauprojekt im Leisniger Stadtrat vorgestellt wurde, hatte es im Rahmen des Baugenehmigungverfahrens eine Anhörung der Träger öffentlicher Belange gegeben.

17.08.2015

Auf die diesjährige Abschlussparty des Harthaer Buchsommers können besonders die jungen Leute ab etwa siebente Klasse gespannt sein. Die Mitarbeiter um Andrea Zenker von der Harthaer Stadtbibliothek konnten für die Abschlussveranstaltung des Projektes Benni Gerlach und Jürgen Stegmann gewinnen.

16.08.2015

Die Arbeiten am Waldheimer Bauhof gehen voran. Die Baufirma hat jetzt die Grundplatte aus Beton gegossen. Wenn dieser ordentlich abgebunden hat, kann der Hochbau starten.

16.08.2015
Anzeige