Volltextsuche über das Angebot:

0 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Die Hitze hält die Gäste fern

Die Hitze hält die Gäste fern

Leidtragende waren indes die Veranstalter vom AJZ, dessen Kinderfest nicht auf so große Resonanz stieß.Die Jugendlichen machten es sich im Schatten gemütlich, der DJ wählte seine Musik für den späteren Nachmittag aus und zwei Kinder hatten sichtlichen Spaß an der Wasserrutsche.

Voriger Artikel
Gartenfreunde trotzen der Hitze
Nächster Artikel
Boxen und schreien: Mädchen lernen im City-Club die Selbstbehauptung

Der zehnjährige Nils und die achtjährige Mila hatten Spaß an der eigens für das Kinderfest provisorisch errichteten Wasserrutsche.

Quelle: Robin Seidler

Leidtragende waren indes die Veranstalter vom AJZ, dessen Kinderfest nicht auf so große Resonanz stieß.

 

Die Jugendlichen machten es sich im Schatten gemütlich, der DJ wählte seine Musik für den späteren Nachmittag aus und zwei Kinder hatten sichtlichen Spaß an der Wasserrutsche. Das waren der zehnjährige Nils und die achtjährige Mila. "Ich war letztes Jahr schon hier, da war die Wasserrutsche auch schon da. Ein wenig kühlt sie ja schon ab", strahlte sie. Der kleine Hang auf dem Gelände wurde mit einer Folie ausgelegt, darüber ein wenig Wasser in Verbindung mit flüssiger Seife und schon ging die Post ab.

 

In anderen Bereichen des AJZ lief es gemächlicher ab. Dabei hatten sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter allerhand einfallen lassen, um die Kinder zu beschäftigen. Es konnten T-Shirts gefärbt werden, eine Hüpfburg stand bereit und verschiedene Geschirrformen konnten mit Sonne, Monden und Sternen dekoriert werden. Außerdem war der Auftritt eines Clowns vorgesehen. "Wir haben heute Doktor Doktor Doktor Booong aus Döbeln eingeladen. Er wird mit den Kindern auf Reisen gehen", sagte AJZ-Vereinsvorsitzender Stefan Orosz, während er den Beamer installierte.

 

Seiner Meinung nach sollen die Eltern der Stadt einen anderen Eindruck vom AJZ gewinnen als der, der in den vergangenen Jahren vermittelt wurde. Die Ehrenamtlichen wollen zeigen, dass die Kinderbetreuung im AJZ gewährleistet ist. "Auch wenn wir alles in unserer Freizeit machen und keiner damit Geld verdient", fügte Carolyn Reg'n an. Im Innenbereich können die Kinder und Jugendlichen regelmäßig Tischtennis und Dart spielen. Auf einer kleinen Bühne steht sogar ein Schlagzeug bereit. Viele Möglichkeiten, sich nach außen zu präsentieren, hat das AJZ nicht. "Wir haben leider kein Ferienangebot. Und auch bei der Organisation des Kinderfestes müssen wir immer aufpassen, dass wir alle Zeit haben", so Stefan Orosz. Einen echten Chef gebe es im Jugendcenter nicht. "Die Leute, die da sind und helfen, haben dann in der Regel auch etwas zu sagen", sagte Orosz.

Seidler, Robin

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Döbeln

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

Die Redaktion der Döbelner Allgemeinen Zeitung (DAZ) ist jetzt noch mobiler unterwegs: Mit dem DAZ-Reporterauto fährt täglich ein Kollege im rollenden Büro durch den Altkreis Döbeln. Mit dem Reporter-Mobil rückt die Redaktion noch näher an ihre Leser heran - und kann von überall aus schnell und aktuell berichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr