Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Döbeln: Kleine Kunzemänner feiern 20. Geburtstag

Döbeln: Kleine Kunzemänner feiern 20. Geburtstag

Döbeln (T.S.). 20 Jahre Kunzemann-Grundschule feiern die 170 Schüler und elf Lehrer der Bildungsstätte gerade mit einer Festwoche. Gestern gab es in diesem Rahmen ein großes Schulhoffest, bei dem sich das Technische Hilfswerk und das Deutsche Rote Kreuz mit ihrer Technik vorstellten.

Voriger Artikel
Döbeln: Pferdegetrappel fürs Amsterdam-Museum
Nächster Artikel
Döbelner Schwimmer Martin Schulz könnte heute für die Paralympischen Spiele nominiert werden

Ralf Fillies vom Deutschen Roten Kreuz (Mitte) stellte den Kunzemann-Schülern beim gestrigen Schulhoffest seine Hilfsorganisation näher vor.

Quelle: Sven Bartsch

Zudem wurden alte Schulhofspiele wie Gummitwist wiederbelebt, gab es einen Kuchenbasar, einen Kinderflohmarkt und hatten Schüler und Lehrer viel Spaß bei einem Fotoprojekt. Schon am Montag wurde die Festwoche mit einem Lesefest eingeweiht. Zum einen hatten sich Abiturienten des Lessing-Gymnasiums, die einst die Kunzemannschule besucht haben, angekündigt, um gemeinsam mit den Kindern zu lesen. Im Rahmen des Lesefestes wurde auch der Vorlesewettbewerb ausgetragen, bei dem Elisabeth Lemke aus der 3a als Siegerin den Leselöwen mit nach Hause nehmen konnte.

Das am Dienstag geplante große Schulsportfest musste aufgrund der schlechten Witterung in die Sporthalle Burgstraße und in die Schwimmhalle des Stadtbades verlegt werden. Am Mittwoch war aufgrund der Witterung die geplante Fahrt ins Naturtheater Greifensteine verschoben und stattdessen ein Kinotag angesetzt worden.

Heute werden an der Schule nicht nur die Zeugnisse ausgegeben, sondern auch die Viertklässler würdig verabschiedet. Das Lehrerkollegium zieht dann am Nachmittag noch die Arbeitskluft an und räumt den Verwaltungstrakt der Schule. Hier rücken in den Ferien die Maler an.

Im Herbst ist zum 20-Jährigen der Kunzemann-Grundschule noch eine kleine Festveranstaltung geplant für alle Macher und Unterstützer der Schule. Dazu gehört auch die unter dem selben Dach befindliche Kindertagesstätte Kleeblatt, die besonders im Hortbereich als Kooperationspartner eine Ergänzung und Bereicherung der Schule ist.

Ab Beginn des neuen Schuljahres wird zudem das seit zwei Jahren überarbeitete und modernisierte Schulkonzept eingeführt.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Döbeln
  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

23.08.2017 - 06:21 Uhr

Der FSV erlebt zum Start der Fußball-Kreisliga ein 0:7-Heimdebakel gegen Belgern.

mehr