Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Döbeln: Kleine Kunzemänner feiern 20. Geburtstag
Region Döbeln Döbeln: Kleine Kunzemänner feiern 20. Geburtstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:54 19.07.2012
Ralf Fillies vom Deutschen Roten Kreuz (Mitte) stellte den Kunzemann-Schülern beim gestrigen Schulhoffest seine Hilfsorganisation näher vor. Quelle: Sven Bartsch

Zudem wurden alte Schulhofspiele wie Gummitwist wiederbelebt, gab es einen Kuchenbasar, einen Kinderflohmarkt und hatten Schüler und Lehrer viel Spaß bei einem Fotoprojekt. Schon am Montag wurde die Festwoche mit einem Lesefest eingeweiht. Zum einen hatten sich Abiturienten des Lessing-Gymnasiums, die einst die Kunzemannschule besucht haben, angekündigt, um gemeinsam mit den Kindern zu lesen. Im Rahmen des Lesefestes wurde auch der Vorlesewettbewerb ausgetragen, bei dem Elisabeth Lemke aus der 3a als Siegerin den Leselöwen mit nach Hause nehmen konnte.

Das am Dienstag geplante große Schulsportfest musste aufgrund der schlechten Witterung in die Sporthalle Burgstraße und in die Schwimmhalle des Stadtbades verlegt werden. Am Mittwoch war aufgrund der Witterung die geplante Fahrt ins Naturtheater Greifensteine verschoben und stattdessen ein Kinotag angesetzt worden.

Heute werden an der Schule nicht nur die Zeugnisse ausgegeben, sondern auch die Viertklässler würdig verabschiedet. Das Lehrerkollegium zieht dann am Nachmittag noch die Arbeitskluft an und räumt den Verwaltungstrakt der Schule. Hier rücken in den Ferien die Maler an.

Im Herbst ist zum 20-Jährigen der Kunzemann-Grundschule noch eine kleine Festveranstaltung geplant für alle Macher und Unterstützer der Schule. Dazu gehört auch die unter dem selben Dach befindliche Kindertagesstätte Kleeblatt, die besonders im Hortbereich als Kooperationspartner eine Ergänzung und Bereicherung der Schule ist.

Ab Beginn des neuen Schuljahres wird zudem das seit zwei Jahren überarbeitete und modernisierte Schulkonzept eingeführt.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Döbelner Pferdebahn wird jetzt Bestandteil eines holländischen Forschungsprojektes. Damit soll der Bekanntheitsgrad der Döbelner Attraktion in den Niederlanden wachsen, erhoffen sich die Mitglieder des Pferdebahnvereins.

19.07.2012

Döbelns Leichtathletik-"Dream-Team" Benjamin Bauer, Clemens Pigorsch und Paul Dewitz war, vor der kurzen, nur 14-tägigen Trainingspause, noch schnell bei den Mitteldeutschen Meisterschaften in Halle am Start und kehrte erwartungsgemäß erfolgreich zurück.

19.07.2012

Zum Mügelner Altstadtfest sollen am Nachmittag des 19. August entlang der Hauptstraße Besucher an der längsten Kaffeetafel Sachsens beieinander sitzen.

19.07.2012
Anzeige