Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 3 ° Schneeregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Döbeln: Knatsch ums Kehrbuch – Kaminkehrer steht vorm Kadi

Ordnungswidrig Döbeln: Knatsch ums Kehrbuch – Kaminkehrer steht vorm Kadi

Schornsteinfeger müssen gewissenhaft Buch über ihre Tätigkeit führen, erfüllen sie doch auch behördliche Aufgaben. Das wurde am Donnerstag in einem Prozess am Amtsgericht Döbeln deutlich. Dort wehrte sich ein Schornsteinfeger gegen ein Bußgeld. Das bekam er, weil er das Kehrbuch nicht abgegeben hatte, als er seinen Kehrbezirk verloren hatte.

Im Amtsgericht Döbeln wehrte sich ein Schornsteinfeger gegen ein Bußgeld. Das bekam er, weil er das Kehrbuch nicht abgegeben hatte, als er seinen Kehrbezirk verloren hatte.

Quelle: dpa

Döbeln. 400 Euro Bußgeld muss jetzt ein Schornsteinfeger zahlen. Er hatte das Kehrbuch und weitere wichtige Unterlagen nicht an das Landratsamt Mittelsachsen abgegeben, als ihm die Landesdirektion Sachsen den Kehrbezirk weggenommen hatte. Damit verstieß er gegen das Schornsteinfegerhandwerksgesetz, beging eine Ordnungswidrigkeit. So urteilte am Donnerstag das Amtsgericht.

Handwerksmeister und Feuerpolizei

Gegen den Bußgeldbescheid des Landratsamtes Mittelsachsen hatte der Mann Einspruch eingelegt. So verhandelte Richterin Magdalena Richter im Amtsgericht Döbeln. „Für die Bürger ist es nicht gerade beruhigend, zu sagen, die Feuersicherheit ist teilweise gewährleistet“, sagte Richterin Richter, als sie das Urteil begründete. Denn der behördlich zum Nachfolger des Kehrbezirks bestellte Schornsteinfeger war auf das Kehrbuch und die Unterlagen angewiesen. „Ich hatte meinen Vorgänger angeschrieben und um die Übergabe des Kehrbuchs gebeten aber keine Reaktion bekommen“, sagte derzeitige Inhaber des Kehrbezirks. Er habe nur eine PDF-Datei bekommen, diese sei unvollständig und nicht aktuell gewesen. Darum konnte er die Arbeiten nicht flächendeckend ausführen. Als Bezirksschornsteinfeger ist man nicht nur Handwerksmeister, sondern nimmt als Behörde hoheitliche Aufgaben wahr – sozusagen als Feuerpolizei.

Geschasster Kaminkehrer will Bezirk zurück

Rechtsanwalt Henrik Karch sagte, dass sein Mandant die Unterlagen an die Landesdirektion Sachsen übergeben habe. Von der hätte sie sich das Landratsamt problemlos auf dem Wege der Amtshilfe kommen lassen können. Außerdem habe sein Mandant den Kehrbezirk bereits mit unvollständigen Unterlagen von seinem Vorgänger übernommen. Für den des Bezirks beraubten Schornsteinfeger ging es in dem Bußgeld-Verfahren auch darum, der Landesdirektion keine Indizien zu liefern, ihm den Kehrbezirk endgültig wegnehmen zu können. Gegen diese Entscheidung kämpfe man noch, sagte Rechtsanwalt Karch. Richterin Richters Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Von Dirk Wurzel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Döbeln
Döbeln in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Mittelsachsen

Fläche: 91,64 km²

Einwohner: 24.157 Einwohner (Dezember 2016)

Bevölkerungsdichte: 264 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04720

Ortsvorwahlen: 03431

Stadtverwaltung: Obermarkt 1, 04720 Döbeln

Ein Spaziergang durch die Region Döbeln
  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

12.12.2017 - 10:21 Uhr

Fußball-Kreisliga: Selben und Delitzsch II punkten dreifach und setzen sich ins Mittelfeld ab

mehr