Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 12 ° Regen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Döbeln: Knatsch ums Kehrbuch – Kaminkehrer steht vorm Kadi

Ordnungswidrig Döbeln: Knatsch ums Kehrbuch – Kaminkehrer steht vorm Kadi

Schornsteinfeger müssen gewissenhaft Buch über ihre Tätigkeit führen, erfüllen sie doch auch behördliche Aufgaben. Das wurde am Donnerstag in einem Prozess am Amtsgericht Döbeln deutlich. Dort wehrte sich ein Schornsteinfeger gegen ein Bußgeld. Das bekam er, weil er das Kehrbuch nicht abgegeben hatte, als er seinen Kehrbezirk verloren hatte.

Im Amtsgericht Döbeln wehrte sich ein Schornsteinfeger gegen ein Bußgeld. Das bekam er, weil er das Kehrbuch nicht abgegeben hatte, als er seinen Kehrbezirk verloren hatte.

Quelle: dpa

Döbeln. 400 Euro Bußgeld muss jetzt ein Schornsteinfeger zahlen. Er hatte das Kehrbuch und weitere wichtige Unterlagen nicht an das Landratsamt Mittelsachsen abgegeben, als ihm die Landesdirektion Sachsen den Kehrbezirk weggenommen hatte. Damit verstieß er gegen das Schornsteinfegerhandwerksgesetz, beging eine Ordnungswidrigkeit. So urteilte am Donnerstag das Amtsgericht.

Handwerksmeister und Feuerpolizei

Gegen den Bußgeldbescheid des Landratsamtes Mittelsachsen hatte der Mann Einspruch eingelegt. So verhandelte Richterin Magdalena Richter im Amtsgericht Döbeln. „Für die Bürger ist es nicht gerade beruhigend, zu sagen, die Feuersicherheit ist teilweise gewährleistet“, sagte Richterin Richter, als sie das Urteil begründete. Denn der behördlich zum Nachfolger des Kehrbezirks bestellte Schornsteinfeger war auf das Kehrbuch und die Unterlagen angewiesen. „Ich hatte meinen Vorgänger angeschrieben und um die Übergabe des Kehrbuchs gebeten aber keine Reaktion bekommen“, sagte derzeitige Inhaber des Kehrbezirks. Er habe nur eine PDF-Datei bekommen, diese sei unvollständig und nicht aktuell gewesen. Darum konnte er die Arbeiten nicht flächendeckend ausführen. Als Bezirksschornsteinfeger ist man nicht nur Handwerksmeister, sondern nimmt als Behörde hoheitliche Aufgaben wahr – sozusagen als Feuerpolizei.

Geschasster Kaminkehrer will Bezirk zurück

Rechtsanwalt Henrik Karch sagte, dass sein Mandant die Unterlagen an die Landesdirektion Sachsen übergeben habe. Von der hätte sie sich das Landratsamt problemlos auf dem Wege der Amtshilfe kommen lassen können. Außerdem habe sein Mandant den Kehrbezirk bereits mit unvollständigen Unterlagen von seinem Vorgänger übernommen. Für den des Bezirks beraubten Schornsteinfeger ging es in dem Bußgeld-Verfahren auch darum, der Landesdirektion keine Indizien zu liefern, ihm den Kehrbezirk endgültig wegnehmen zu können. Gegen diese Entscheidung kämpfe man noch, sagte Rechtsanwalt Karch. Richterin Richters Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Von Dirk Wurzel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Döbeln
DAZ-Reporter auf Tour

Die Redaktion der Döbelner Allgemeinen Zeitung (DAZ) ist jetzt noch mobiler unterwegs: Mit dem DAZ-Reporterauto fährt täglich ein Kollege im rollenden Büro durch den Altkreis Döbeln. Mit dem Reporter-Mobil will die Redaktion noch näher an ihre Leser heranrücken - und künftig von überall aus schnell und aktuell berichten.

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig geht in die nächste Runde. Alle Infos finden Sie hier! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - das AbenteuerReich im Herzen Mitteldeutschlands. Hier gibt es Neuigkeiten und alle Infos zu den Events! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr