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Döbeln: Zauni muss wegen neuer Brücke umziehen

Döbeln: Zauni muss wegen neuer Brücke umziehen

Einstimmig bei nur einer Enthaltung brachte der Döbelner Stadtrat gestern Abend den Bau der neuen Brücke am Ende der Schillerstraße auf den Weg. Doch schon jetzt steht fest: Für die neue Brücke wird es 14 Umsiedlungen geben müssen.

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Zauni, die Zauneidechse und 13 ihrer Artgenossen müssen vor dem Brückenbau an der Schillerstraße gerettet und umgesiedelt werden.

Quelle: Archiv

Döbeln. Zauni, die Zauneidechse, und 13 ihrer Artgenossen bekommen noch vor dem im Jahr 2014 geplanten Brückenbau an den nahen Muldenwiesen ein neues Zuhause gebaut: Aus Totholz und Sandhäufelchen, wo sich Zauni und seine Freunde eingraben oder auch Besuch von der Hufeisennase aus Dresden empfangen können.

Was im Stadtrat gestern für Schmunzeln sorgte, war für Andreas Mickel vom Dresdener Ingenieurbüro VIC Verkehrsanlagen ganz ernsthafte Arbeit, um auszuschließen, dass im Planfeststellungsverfahren für die Brücke noch aus irgendwelchen Richtungen Hürden aufgebaut werden. "Zu den Bauplänen, den Verkehrsuntersuchungen, Kosten- und Lageplänen gehört auch die Landschaftspflegerische Begleitplanung im Rahmen der Umweltuntersuchungen zum Brückenprojekt. Darin enthalten ist ein Artenschutzfachbeitrag", so der Bauingenieur. Für ein faunistisches Gutachten zählte ein Fachmann die Tierarten im Baugebiet. Biber, Fischotter oder Fledermäuse spielen keine Rolle. Bei Brutvögeln zählte der Naturschutzexperte nur überall vorkommende Vogelarten. Doch 14 Zauneidechsen leben in dem Gebiet. Und für die wird in den Planungen ein wenig flussaufwärts ein neues Reservat geschaffen.

Aber auch der Mensch, speziell die Anwohner der neuen Brücke und der neuen Verkehrlösung, spielen in den Planungsunterlagen eine entscheidende Rolle. In allem wollen Planer und Stadtväter auf Nummer sicher gehen, wenn sie jetzt das aufwendige, etwa ein Jahr dauernde Planfeststellungsverfahren anschieben. So wird es auf der Brücke und an der Schillerstraße eine 180 Meter lange, transparente und 2,50 Meter hohe Lärmschutzwand in Richtung Uferstraße geben. Das ist mehr als die Hälfte des rund 350 Meter langen Baufeldes (250 Meter Schillerstraße, inklusive 93 Meter Brückenlänge und 90 Meter Sörmitzer Straße). Da wo eine Lärmschutzwand nichts nützt, ist passiver Lärmschutz in Form von Lärmschutzfenstern vorgesehen. An der Sörmitzer Straße wird die neue Kreuzung mit der Brücke 1,50 höher als die jetzige Straße liegen. In dem Bereich müssen auch viele Versorgungsleitungen umverlegt werden. Während der Bauzeit wird die Sörmitzer Straße über Teile des Firmengeländes von Typofol und der Albert Polenz KG führen. Dazu gibt es bereits grundsätzliche Einigungen mit beiden Firmen.

Th. Sparrer

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