Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Döbelner Hortkinder ziehen aus dem "Tausendfüßler" in die Grundschule
Region Döbeln Döbelner Hortkinder ziehen aus dem "Tausendfüßler" in die Grundschule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:50 30.01.2012
Noch bis zum Ende der Winterferien sind diese Erstklässler aus der Kindertagesstätte "Tausendfüßler" hier an jedem Nachmittag zu Hause. Danach werden sie vorerst bis zum Jahresende auch am Nachmittag an ihrer Grundschule Am Holländer betreut. Denn der "Tausendfüßler" wird auf einen Ritt saniert und dafür brauchen die Handwerker Platz. 2013 muss die städtische Kita wieder voll nutzbar sein, denn mit dem in Kraft tretenden Recht auf einen Krippenplatz steigt der Bedarf an Betreuungsplätzen im Stad Quelle: Sven Bartsch

"Ab 27. Februar werden die Hortkinder aus der Kita Tausendfüßler in Räumen der Grundschule im Schulzentrum Am Holländer betreut. Dies ist notwendig, da in der Kita Tausendfüßler gegenwärtig Sanierungsarbeiten laufen, die noch bis Ende 2012 andauern. Bis dahin sollen auch die Hortkinder in der Schule betreut werden, um die notwendige Baufreiheit in der Kita zu gewährleisten", war gestern von Stadtpressesprecher Thomas Mettcher zu erfahren. Die Vorgehensweise sei Anfang Januar mit dem Landesjugendamt abgestimmt worden. Vertreter des Landesjugendamtes haben sich auch die Situation vor Ort angesehen und ihre Zustimmung zu dem Umzug gegeben. "Wir sind froh, dass diese Lösung gefunden werden konnte und bedanken uns ausdrücklich bei den Schulleitungen von Grundschule und Mittelschule Am Holländer für deren Entgegenkommen. Für diese Zeit hoffen wir natürlich auf ein harmonisches Miteinander", sagte gestern Katrin Seidel, die Leiterin der mit 232 zu betreuenden Kindern und 26 Erziehern größten Döbelner Kindertagesstätte.

Im Schulzentrum können die Hortkinder, die in modernen Schulzimmern untergebracht werden, natürlich auch den Speiseraum, die Bibliothek, die Freiflächen und den Schulclub nutzen. "Die Eltern wurden bereits im Oktober 2011 über den in Aussicht stehenden Umzug informiert. In dieser Woche erhalten sie nun noch einmal schriftlich konkrete Informationen zum weiteren Ablauf und zu organisatorischen Punkten", kündigte Thomas Mettcher an.

Bis Ende des Jahres sollen die Kinder in der Schule betreut werden. Die Klassenräume dienen am Nachmittag als Gruppenräume für den Hort. Zur Verfügung stehen zudem Mensa, Mehrzweckraum und das mit Spielgeräten gut ausgestattete Außengelände.

Die Sanierung der Kita Tausendfüßler ist eines der großen Bauvorhaben der Stadt Döbeln in diesem Jahr. Mit Geld aus dem Programm "Stadtumbau Ost" wird die eigentlich scheibchenweise geplante Sanierung der Kita nun auf einen Ritt zu Ende gebracht. Nachdem vor Jahren die komplette Nordseite mit Garderoben und Sanitärräumen saniert wurde, ist nun die komplette Südseite der Einrichtung dran. Zwei Gruppenräume müssen deshalb nun immer für die Bauarbeiten und das auszuräumende Mobilar frei gelenkt werden. Mit Rücksicht auf die Kinder beginnen die Handwerker erst um 14.30 Uhr nach dem Mittagsschlaf der Kleinen und arbeiten bis in die Nacht. Die Reinigungskräfte kommen früh zeitiger zur Arbeit, damit die Kinder saubere Räume vorfinden.

❏ Insgesamt 420 000 Euro werden in die städtische Kindertagesstätte Tausendfüßler investiert.

❏ Elektrik, Sicherheitsanlagen, Fußböden und Türen werden erneuert, die Heizung modernisiert und die betroffenen Räume gemalert. 2013 soll noch die Fassade saniert und wärmegedämmt sowie eine Fluchttreppe am Westgiebel gebaut werden.

Thomas Sparrer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Hallenkreismeistertitel bei den Senioren über 35 Jahre geht an die Alten Herren des Döbelner SC. Mit fast optimaler Punktzahl wurden sie Erster vor dem SV Naunhof und dem Freizeitteam des Döbelner SC.

30.01.2012

Da hat sich ja für viele Fans das Kommen in die Stadtsporthalle gelohnt. Die Floorballer des UHC Döbeln haben das vorgezogene Punktspiel gegen den ESV Ingolstadt haushoch mit 18:3 (2:2, 8:1, 8:0) gewonnen und manifestieren damit ihre Tabellenführung in der zweiten Floorball-Bundesliga.

29.01.2012

Döbeln (T.S.). Zwei versuchte und ein gelungener Einbruch sind die Bilanz der Nacht vom Sonnabend zum Sonntag in Döbelns Innenstadt. Zwischen Sonnabend, 18.30 Uhr, und Sonntagmorgen, 7 Uhr, zerschlugen unbekannte Ganoven die zweiflügelige Eingangstür des City-Kaufhauses in der Döbelner Bäckerstraße.

29.01.2012
Anzeige