Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Döbelner Oberschule Am Holländer glänzt zum Tag der offenen Tür
Region Döbeln Döbelner Oberschule Am Holländer glänzt zum Tag der offenen Tür
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:07 25.01.2016
Die Kinder machen sich schlau, was die Oberschule bietet.  Quelle: Sven Bartsch
Anzeige
Döbeln

 Trotz Schneetreiben und glatten Straßen konnte sich die Döbelner Oberschule „Am Holländer“ am Sonnabendvormittag über ordentlich Zulauf zu ihrem Tag der offenen Tür freuen. Über alle vier Etagen hinweg stellte die Schule ihr breitgefächertes Angebot vor, sodass sich Kinder und Eltern gleichermaßen einen Eindruck vom vielfältigen Angebot der Bildungseinrichtung verschaffen konnten. „Wir wollen die Schule präsentieren und bei den Schülern der jetzigen vierten Klassen Vorfreude und Begeisterung wecken“, erklärt Marion Jentzsch, während eine Gruppe nach der anderen ihren Chemieraum unter die Lupe nimmt und bei Experimenten zuschaut. Die Chemielehrerin freuts: „Die Kinder sind neugierig und wollen viel ausprobieren.“ Und weil man Kinder mit bloßen Flyern und Broschüren eben nur schwer hinterm Ofen hervorlocken kann, gibt es an der Oberschule eine ganze Menge auszuprobieren. Schmuckgestaltung, Töpfern, Physikexperimente, Angeln, Geografie-Quiz – man zeigt, wie breit aufgestellt die Schule ist. In nahezu jedem Raum tummelten sich interessierte Grundschüler und steckten sich gegenseitig mit Neugierde an, während sich die Eltern von dem ein oder anderen Lehrer den Unterricht genauer erklären ließen.
 
 
 

Von André Pitz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Berufliche Schulzentrum Döbeln hatte am Sonnabend seine Türen geöffnet, um seine gesamte Bandbreite an beruflicher Bildung den künftigen Lehrlingen, Fachschülern und Fachoberschülern zu präsentieren.

25.01.2016
Döbeln Neujahrsempfang Waldheim - Zschopauperle hat Zukunft

Zum Neujahrsempfang im Waldheimer Ratssaal bot die Schülerband der Oberschule ein fantastisches Musikprogramm. „Junge Familien“ lautete das Thema dieses gelungenen Abends.

23.01.2016

Seit zehn Jahren organisiert Regina Bonk privat und ehrenamtlich Ausfahrten und Spielenachmittage für die Mochauer Senioren. Außerdem organisiert sie mit einer Interessengemeinschaft die Öffnung des Küsterhauses. Für 2016 steht der Jahresplan schon wieder. Die erste Ausfahrt führt im März nach Seligenstadt.

25.01.2016
Anzeige