Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Döbelner Schüler bringen Lustspiel auf Theaterbühne
Region Döbeln Döbelner Schüler bringen Lustspiel auf Theaterbühne
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:04 10.02.2014
Anzeige

[gallery:600-36671494-1]

Die Fünft- bis Achtklässler hatten mit viel Witz, Spielfreude und mit einigen herausragenden Talenten eine witzige Persiflage der Nibelungensage auf die Bühne gebracht. Zum elften Mal formten die beiden Lehrerinnen Heidrun Ludwig und Uta Richter aus den 30 Kindern und Jugendlichen ein Ensemble, das im Bühnenbild von Kunstlehrer Klaus Vejrazka recht souverän agierte. Schulsekretärin Andrea Rudolf hatte sich als Kostümbildnerin betätigt. "Siegfried Drachentöter" ist ein verfressener und ständig schlafender Antiheld, der eher zufällig den Drachen tötet und Kriemhild rettet. Drumherum agieren die Schüler in den klassischen Sagenrollen, als auch als Bänkelsängerinnen oder weißsagende Schicksalsgöttinnen.

Die Premiere des Stücks war eigentlich im Juli 2013 auf der kleinen Bühne im Theater geplant. Das Hochwasser kam dazwischen. Von Monat zu Monat wurde die Premiere verschoben und musste der Elan der Schüler oben gehalten werden, weil das TiB nicht fertig wurde. Schließlich wurde die Aufführung in den großen Saal verlegt. Der wird bis Donnerstag noch bei sieben Aufführungen von Mitschülern aus dem Lessing-Gymnasium und von der Mittelschule Am Holländer gefüllt.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In der Nacht zum Sonntag, zwischen Mitternacht und 3.15 Uhr, kam es im Stadtgebiet von Döbeln zu mehreren Bränden. An der Ecke Bahnhofstraße/Mastener Straße brannten gegen Mitternacht drei Papiercontainer.

09.02.2014

Satte 1,3 Millionen Euro investiert die TAG Wohnungsgesellschaft Sachsen gerade im Wohngebiet Döbeln-Ost II, um aus vormals 60 Einraumwohnungen 52 moderner zugeschnittene und seniorengerechte Wohnungen zu machen.

07.02.2014

Roßwein. Mit dem 3. Maschinenhaus- und Glühweinfest startet der Dampfmaschinenverein in die neue Saison. Für die Hanomag und den Sulzberger Kessel ist 2014 das 101. Jahr des gemeinsamen Betriebs.

06.02.2014
Anzeige