Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Döbelner Schüler lernen, wie man eine Wohnung mietet
Region Döbeln Döbelner Schüler lernen, wie man eine Wohnung mietet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:53 06.12.2018
Auch einen Mietvertrag hatte Andy Zemmrich bei der Wohnungsbesichtigung mit den Neuntklässlern in der Wohnanlage Terrassengut dabei. Quelle: Sven Bartsch
Döbeln

Wie miete ich eine Wohnung? Worauf muss ich dabei achten? Was steht im Mietvertrag? Wie hoch sind die Nebenkosten? Diese und viele weitere Fragen waren am Montag und am Donnerstag insgesamt drei Unterrichtsstunden lang Thema in der Klasse 9c der Oberschule Am Holländer in Döbeln. Michael Stöber, Fachlehrer für Wirtschaft/Technik/Hauswirtschaft hatte sich dafür mit Andy Zemmrich vom gleichnamigen Waldheimer Sachverständigenbüro einen jungen Immobilienfachmann an die Schule geholt, der mit den Schülern genau diese Fragen an Praxisbeispielen durchging. So erfuhren die Neuntklässler zum Beispiel, was eine für Mietanfänger geeignete 40-Quadratmeter Zweiraum-Wohnung in Döbeln oder Leipzig etwa an Kaltmiete kosten würde.

Gestern Mittag schließlich lud Andy Zemmrich die Neuntklässler zu einer echten Wohnungsbesichtigung im Terrassengut ein. Hier verwaltet sein Unternehmen für einen Eigentümer aus Landsberg Wohnungen. Eine Dreiraumwohnung sollte am Nachmittag an einen neuen Mieter übergeben werden. Andy Zemmrich besichtigte zuvor mit den Schülern die Wohnung und erklärte, was bei einer Wohnungsbesichtigung so zu beachten ist.

Auch technisch gab es einiges zu lernen., denn eine solche Wohnungsbesichtigung ginge auch online mit einem 360 Grad-Rundgang am Bildschirm. Mit Spezialkamera-Kamera und Handy demonstriert der Immobilienfachmann, wie er einen solchen virtuellen Rundgang ins Netz stellt.

Die Präsentation des Immobilienfachwirtes und Gutachters für bebaute und unbebaute Grundstücke über die erste eigene Wohnung und was man dazu wissen sollte, findet sich hier.

Von Thomas Sparrer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Döbelner Pferdebahnmuseum bekommt 2019 einen Neuzugang. Das Verkehrsmuseum Dresden leiht einen original Dresdner Pferdebahnwagen für zehn Jahre nach Döbeln aus. Dafür kommt ein anderer Wagen auf einen Sockel vor dem Döbelner Museum.

05.12.2018

Wirtschaft und Gesellschaft bereiten Stefan Viehrig von der Wohnungsgenossenschaft Fortschritt in Döbeln einen großen Abschied.

05.12.2018
Döbeln DDR-Relikt wird geschleift - Wannenbad zu Abriss verurteilt

Jahrzehntelang war das Wannenbad von Leisnig so etwas wie eine Institution. In der DDR badete man sich dort die realsozialistische Mühsal der Woche vom Leibe. Nun wird das längst leer stehende Gebäude abgerissen.

09.12.2018