Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Döbelner Stadtbad macht gutes Weihnachtsgeschäft
Region Döbeln Döbelner Stadtbad macht gutes Weihnachtsgeschäft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:51 26.12.2013
Beste Wasserqualität: Schwimmmeister Bastian Kafitz misst im Stadtbad PH-Wert und die Temperatur des Wassers. Das ist weder basisch noch sauer und etwa 28 Grad Celsius war. Hunderte Gäste kamen über die Feiertage und zogen im Stadtbad Döbeln ihre Bahnen. Quelle: Dirk Wurzel

Die Luft ist 31 Grad Celsius warm, das Wasser hat eine Temperatur von etwa 28 Grad. Kein Weihnachtsbaum nadelt in der Ecke vor sich hin. Auch sonst ist alles blitzsauber im Döbelner Stadtbad, in dem über die Feiertage volles Programm ist. Hunderte Badegäste zieht das weihnachtsoffene Stadtbad zum schwimmen, planschen und saunieren. "Das wird sehr gut angenommen", sagt Schwimmmeister Bastian Kafitz. Über 400 Leute kamen über die Feiertage in "sein" Bad. "Ich hätte nicht gedacht, dass Weihnachten so viele Leute herkommen", sagt der Rettungsschwimmer. Das Wasser, so hat eine seiner letzten Messungen ergeben, hat einen ph-Wert von etwa sieben. Es ist damit weder zu sauer noch zu basisch. "Gerade so, wie es sein soll", sagt Schwimmeister Bastian Kafitz.

Schick ist es hier geworden nach der Flut, die die Freibad-Saison beendete, bevor diese richtig beginnen konnte. Dafür brummt jetzt das Weihnachtsgeschäft. Ein Ehepaar mittleren Alters räkelt sich im Whirlpool-Bereich des Lehrschwimmbeckens. "Ich sitze sonst den ganzen Tag am Schreibtisch", sagt die Frau über ihre Beweggründe, an Weihnachten ins Schwimmbad zu gehen. Sie lobt die Gestaltung der Badeanstalt, das tolle Mosaik der Mochauer Porzellan-Künstlerin Sabine Wachs. "Das tolle ist, dass viele vollgefressen auf der Couch liegen, dadurch ist hier nicht all zu viel los", sagt der Begleiter der Harthaerin. Beide wollen ihre Namen lieber nicht in der Zeitung lesen.

Die nächste Feiertags-Öffnung erlebt das Döbelner Stadtbad zu Silvester und Neujahr (siehe Döbeln-Kompakt).

Dirk Wurzel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Döbeln (T.S.). Auf der Walz kamen Holzbildhauerin Kathrein (24) und Zimmermann Simon (22) vor Weihnachten noch durch Döbeln. Die junge Frau aus Wittenberg ist seit einem Jahr und neun Monaten auf der Wanderschaft.

23.12.2013

Gute Nachrichten aus der Landestalsperrenverwaltung: Der Freistaat Sachsen hat seiner wichtigsten Hochwasserschutzbehörde für 2014 Geld bewilligt. Die Sedimentablagerungen, welche das Juni-Hochwasser im Flussbett zurückließ, können damit bald ausgebaggert werden.

21.12.2013

Döbeln.Günther Pirl, 92-jähriger Schwimm-DDR-Meister aus Döbeln, war gestern zum vierten Mal bei einer Eröffnung des Döbelner Stadtbades dabei.

21.12.2013
Anzeige