Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 13 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Döbelnerin Anja Fischer lernt die Wulffs kennen

Döbelnerin Anja Fischer lernt die Wulffs kennen

Für die 18-jährige Gymnasiastin Anja Fischer aus Döbeln war gestern ein großer Tag. Wegen ihres ehrenamtlichen Engagements in der Arbeitsgruppe "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" durfte sie beim Neujahrsempfang des Bundespräsidenten Christian Wulff im Schloss Bellevue in Berlin dabei sein.

Voriger Artikel
Krankenhausplan verschont Häuser im Raum Döbeln
Nächster Artikel
Stadtwerke Döbeln erhöhen Strompreis ab März

Bei der Begrüßung durch den Bundespräsidenten Christian Wulff und seine Frau Bettina überreichte Anja Fischer einen kleinen selbst gefalteten Origami-Kranich als Gastgeschenk. "Dieser Kranich steht für Hoffnung und Zuversicht. Das habe ich dem Bundespräsidenten auch so gesagt", berichtete Anja gestern nach ihrer Rückkehr nach Döbeln. Christian Wulff habe das Geschenk mit einem großen symbolischen Wert verbunden. Anja will nach dem Abi eigentlich Musik studieren. "Vielleicht schwenke ich nach dem

Quelle: Gero Breloer

Berlin/Döbeln . Und nicht nur das: "Ich gehörte zu den sechs Personen, die beim Mittagessen mit bei Christian und Bettina Wulff am Tisch sitzen konnten."

Im Schloss Bellevue hat bei dem Empfang eine sehr positive und angenehme Atmosphäre geherrscht, berichtet die Zwölftklässlerin. "Ich habe viele bemerkenswerte Leute aus den verschiedensten Bereichen getroffen. Auch mit Bundeskanzlerin Angelika Merkel konnte ich kurz sprechen", so die Döbelnerin. Der Bundespräsident, der 80 engagierte Bürger für ihre Verdienste um das Gemeinwohl in seinen Amtssitz eingeladen hatte, sagte: "Ich möchte mich heute einmal um die Leute kümmern, die sich sonst immer ganz viel um andere Menschen kümmern." Bei Tisch (Anja: Das Essen war unglaublich lecker!") hatte die Gymnasiastin Gelegenheit, den Bundespräsidenten kennenzulernen. "Er war sehr locker und sympathisch und er hat viele Fragen gestellt. Außerdem hat er verraten, dass er auf Desserts steht."

Anja Fischer, die auch stellvertretende Schülersprecherin ist, arbeitet seit Jahren am Gymnasium sehr aktiv in dem Projekt "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" mit, das sich gegen alle Formen von Diskriminierung richtet. Für den Neujahrsempfang wurde sie von den Bundeskoordinatoren des Projektes vorgeschlagen. "Für meinen Einsatz erwarte ich keine Gegenleistungen. Ich habe mich aber sehr gefreut, dass meine Arbeit auf diese ganz besondere Weise gewürdigt wurde."

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Döbeln
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

17.10.2017 - 14:29 Uhr

Kreisliga A (West): Borna II/Eula braucht für 2:0-Erfolg in Kitzscher reichlich Anlauf

mehr