Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Drei Verletzte nach Fernseherbrand in der Westfälischen Straße 9

Drei Verletzte nach Fernseherbrand in der Westfälischen Straße 9

Nichts mit "Verbotene Liebe", "Alles was zählt" oder "Morgenmagazin". Das Frühstücksfernsehen wurde gestern morgen für eine 69-jährige Frau und ihre Nachbarin in der Westfälischen Straße in Döbeln-Nord zum Albtraum.

Döbeln.

 

 

 

 

 

 

 

Die beiden Frauen und ein weiterer Hausbewohner wurden vom Rettungsdienst ärztlich versorgt und wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung vorsorglich ins Krankenhaus Döbeln gebracht.

Die Polizei gab am Nachmittag einen technischen Defekt als Ursache für den Brand des Fernsehers an. Die Schwiegertochter der 69-Jährigen erzählte, dass sich ihre Schwiegermutter schon länger einen neuen größeren Flachbildfernseher zulegen wollte. Doch sie tat es nicht, so lange der alte Kasten noch lief. Tragisch zudem: Der Sohn der Seniorin hatte den Balkon erst kürzlich frisch gestrichen. Nun ist er vom Qualm nur noch ein schwarzes Loch.

Die Feuerwehr rückte übrigens gestern zum fünften Mal mit einem Ersatzdrehleiterfahrzeug aus. Seit Mitte September steht die Döbelner Drehleiter DL 23/12 in einer Frankenberger Spezialfirma zur Revision. Das Drehleiterfahrzeug wird nämlich im kommenden Jahr 20 Jahre alt und es stehen deshalb größere Umbau- und Wartungsarbeiten an. So wird das Podium, auf dem sich die Leiter dreht, aufwendig überarbeitet. Zudem sollen die ohnehin im nächsten Jahr fälligen Wartungsarbeiten, wie der Austausch aller Hydraulikschläuche, gleich mit erledigt werden. Bis Dezember wird das Döbelner Drehleiterfahrzeug in Frankenberg stehen. Als Ersatz stellte die Firma eine gleichartiges Drehleiterfahrzeug, allerdings ein etwas älteres Modell, zur Verfügung. "Man sieht ja an fünf Einsätzen mit dem Leiterfahrzeug in so kurzer Zeit, wie wichtig unsere Drehleiter ist", sagt Wehrleiter Thomas Harnisch. Etwa 75 000 Euro wird die Revision der Drehleiter kosten. Bei ihrer Anschaffung vor 20 Jahren blätterte die Stadt Döbeln eine runde Million D-Mark (500 000 Euro ) auf den Tisch.

 

 

❏ 52 Aktive gehören derzeit zur Freiwilligen Feuerwehr Döbeln.

❏ 104 Einsätze mit 1800 Einsatzstunden sowie weitere 2800 Ausbildungsstunden weist die Döbelner Feuerwehrstatistik 2010 aus.

❏ Der gestrige Einsatz in Döbeln-Nord war übrigens der 69. Einsatz der Döbelner Feuerwehr im diesem Jahr.

❏ Heute Abend im Stadtrat wird die Feuerwehrsatzung der Stadt Döbeln behandelt und geht es um die Entschädigungssatzung für die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehrleute.

Thomas Sparrer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Döbeln
  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

20.08.2017 - 10:24 Uhr

Gruhne-Elf feiert nach dem Fehlstart vergangene Woche einen späten Heimsieg gegen die Mannen vom Muldezusammenfluss.

mehr