Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Drei Verletzte nach Fernseherbrand in der Westfälischen Straße 9
Region Döbeln Drei Verletzte nach Fernseherbrand in der Westfälischen Straße 9
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:48 13.10.2011

[gallery:600-17749945P-1]

Die beiden Frauen und ein weiterer Hausbewohner wurden vom Rettungsdienst ärztlich versorgt und wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung vorsorglich ins Krankenhaus Döbeln gebracht.

Die Polizei gab am Nachmittag einen technischen Defekt als Ursache für den Brand des Fernsehers an. Die Schwiegertochter der 69-Jährigen erzählte, dass sich ihre Schwiegermutter schon länger einen neuen größeren Flachbildfernseher zulegen wollte. Doch sie tat es nicht, so lange der alte Kasten noch lief. Tragisch zudem: Der Sohn der Seniorin hatte den Balkon erst kürzlich frisch gestrichen. Nun ist er vom Qualm nur noch ein schwarzes Loch.

Die Feuerwehr rückte übrigens gestern zum fünften Mal mit einem Ersatzdrehleiterfahrzeug aus. Seit Mitte September steht die Döbelner Drehleiter DL 23/12 in einer Frankenberger Spezialfirma zur Revision. Das Drehleiterfahrzeug wird nämlich im kommenden Jahr 20 Jahre alt und es stehen deshalb größere Umbau- und Wartungsarbeiten an. So wird das Podium, auf dem sich die Leiter dreht, aufwendig überarbeitet. Zudem sollen die ohnehin im nächsten Jahr fälligen Wartungsarbeiten, wie der Austausch aller Hydraulikschläuche, gleich mit erledigt werden. Bis Dezember wird das Döbelner Drehleiterfahrzeug in Frankenberg stehen. Als Ersatz stellte die Firma eine gleichartiges Drehleiterfahrzeug, allerdings ein etwas älteres Modell, zur Verfügung. "Man sieht ja an fünf Einsätzen mit dem Leiterfahrzeug in so kurzer Zeit, wie wichtig unsere Drehleiter ist", sagt Wehrleiter Thomas Harnisch. Etwa 75 000 Euro wird die Revision der Drehleiter kosten. Bei ihrer Anschaffung vor 20 Jahren blätterte die Stadt Döbeln eine runde Million D-Mark (500 000 Euro ) auf den Tisch.

❏ 52 Aktive gehören derzeit zur Freiwilligen Feuerwehr Döbeln.

❏ 104 Einsätze mit 1800 Einsatzstunden sowie weitere 2800 Ausbildungsstunden weist die Döbelner Feuerwehrstatistik 2010 aus.

❏ Der gestrige Einsatz in Döbeln-Nord war übrigens der 69. Einsatz der Döbelner Feuerwehr im diesem Jahr.

❏ Heute Abend im Stadtrat wird die Feuerwehrsatzung der Stadt Döbeln behandelt und geht es um die Entschädigungssatzung für die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehrleute.

Thomas Sparrer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Hier ist der aktuelle Überblick - zum Baugeschehen und zum Programm am Mittelsächsischen Theater. Die Spielzeit hat begonnen, es gibt wieder mehr zu sehen.

13.10.2011

Große Erwartungen knüpft Anh Nguyen an den Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Vietnam. Er ist zwar in Döbeln aufgewachsen und fühlt sich in der Stadt wohl, sein Blick schweift dennoch häufig in das südostasiatische Land, aus dem seine Eltern stammen.

13.10.2011

Früh übt sich, wer sich gesund ernähren und bewegen will. Das weiß man bei der AOK und startete vor vier Jahren die Kampagne TigerKids - Kindergarten aktiv.

12.10.2011
Anzeige