Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Ebersbacher müssen aufs Amt

Ebersbacher müssen aufs Amt

Ebersbach (T.S.). Die Eingemeindung von Ebersbach in die Stadt Döbeln zum 1. Juli 2011 bringt den Einwohnern von Ebersbach nun doch ein paar Behördengänge als Aufwand ein.

"Das habe ich so nicht erwartet und ich war mit meinen Informationen da auch auf einem falschen Dampfer", gesteht Ortsvorsteher Jürgen Müller ein. Noch im letzten Jahr hatte er auf Anfragen der Bürger klar mit "Nein" geantwortet, als es um die Umschreibung von Fahrzeugpapieren der Ebersbacher ging. "Ich bin davon ausgegangen, dass dies nicht notwendig ist. In dem Fall war ein Bürger, der einen Anhänger hatte, vom Landratsamt aufgefordert worden, die Fahrzeugpapiere ändern zu lassen. Es sollte der Straßenname ergänzt werden. Das war für mich ein Einzelfall und keine generelle Frage", so Müller. Doch seine Ausführungen im örtlichen Amtsblatt wurden auch vom Landratsamt Mittelsachsen gelesen. Und die Belehrung kam promt: Nach der Eingemeindung müssen die Ebersbacher Fahrzeughalter doch mit ihren Fahrzeugpapieren in der Döbelner Zulassungsstelle antanzen und aus Ebersbach in der Adresse "Döbeln, Ortsteil Ebersbach, Mannsdorf, Neudorf...." machen lassen. Das ist zwar eigentlich unnütz wie ein Kropf, aber halt Gesetz. Immerhin gibt es vom Landratsamt Mittelsachsen ein Entgegenkommen. Die Kosten der Adressänderung werden den Ebersbacher Fahrzeughaltern bis 30. September 2012 erlassen, obwohl die Halbjahresfrist eigentlich schon Ende Dezember 2011 abgelaufen war. Lediglich 50 Cent der Gebühren für das Kraftfahrtbundesamt müssen je Vorgang bezahlt werden. Mitbringen müssen die Bürger den geänderten Personalausweis, die Zulassungsbescheinigung Teil I und den Fahrzeugschein. Nur in einigen ganz besonderen Ausnahmefällen muss der Fahrzeugbrief vorgelegt werden. Die Details sind dazu im nächsten Ebersbacher Gemeindeblatt ab April nachzulesen.

Die Adressänderungen im Personalausweis der Ebersbacher nimmt das Meldeamt der Stadtverwaltung Döbeln auch weiterhin kostenlos vor - so noch nicht geschehen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Döbeln
Döbeln in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Mittelsachsen

Fläche: 91,64 km²

Einwohner: 24.157 Einwohner (Dezember 2016)

Bevölkerungsdichte: 264 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04720

Ortsvorwahlen: 03431

Stadtverwaltung: Obermarkt 1, 04720 Döbeln

Ein Spaziergang durch die Region Döbeln
  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr