Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 2 ° Regen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Ein Künstler mit dem Traktor

Riesiges Rapsherz in Delmschütz bei Ostrau Ein Künstler mit dem Traktor

Wer bei Landwirt Andreas Paas heiratet, der kann schon mal eine große Überraschung erleben. Wobei groß in diesem Falle tatsächlich wörtlich gemeint ist. Sabrina und Christian Neumann staunten nicht schlecht, als sie zu ihrer Feier ein rund 40 Meter großes Rapsherz ins Feld gesät vorfanden. Nächstes Jahr soll es strahlend gelb erblühen.

Sabrina und Christian Neumann sind für die DAZ mit Töchterchen Johanna nochmal zu ihrem Herzen nach Delmschütz gefahren. Noch imposanter wirkt es aus der Luft (Bild im Kreis).

Quelle: Sven Bartsch

Delmschütz. Wer bei Landwirt Andreas Paas heiratet, der kann schon mal eine große Überraschung erleben. Wobei groß in diesem Falle tatsächlich wörtlich gemeint ist. Sabrina und Christian Neumann hatten sich für den schönsten Tag des Lebens am 14. Oktober auf dem Lorenzhof in Delmschütz bei Ostrau eingemietet. „Meine Schwester hatte das vorgeschlagen. Wir haben uns das angeschaut und sofort entschieden, dass wir dort feiern. Der Hof ist sehr schön, alles so rustikal, das hat gepasst“, schwärmt die 31-Jährige Braut, die selbst aus Ostrau stammt und mit ihrem frisch Angetrauten und Töchterchen Johanna (18 Monate) in Döbeln lebt.

Zum Hochzeitstag passte dann alles perfekt: 20 Grad, Herbstsonne, tolle Stimmung. Und die hob sich zur Ekstase als das Brautpaar auf dem Hof ankam und Gastgeber Andreas Paas seine ganz persönliche Überraschung präsentierte: Auf einer kleinen Anhöhe nahe des Hofes hatte er mitten in sein Feld ein rund 40 Meter großes Herz gesät. Und das derart symmetrisch, dass die Luftaufnahme, die davon vor kurzem bereits in der DAZ zu sehen war, nahe legte, dass sich der Landwirt der Hilfe von satellitengestützter Steuerung bediente.

Tatsächlich besitzt er aber offenbar ein untrügliches Augenmaß. „Das ist Können“, sagt er auf Anfrage der DAZ und lacht herzlich. Mit seinem Traktor und der Sämaschine sei er in das Feld gefahren, in dem Zwischenfrucht gesät war und habe das Herz aus Raps eingesät – und das zwecks Überraschungseffekt auch noch bei Nacht. „Auf meinem Monitor im Traktor habe ich schon gesehen, was der Schlepper macht, aber das war komplett frei Schnauze“, sagt er.

Für das Brautpaar war es eine gelungene Überraschung. „Wir haben uns wahnsinnig gefreut. Das hat er sich einfach selbst ausgedacht“, zeigt sich Sabrina Neumann noch immer glücklich und verdutzt zugleich.

Und dieses besondere Hochzeitsgeschenk soll seine Wirkung erst noch richtig entfalten. Denn bislang ist das Herz trotz Grün in Grün zwar besonders aus der Luft, aber auch am Boden ganz gut zu erkennen. Noch besser wird das aber aller Voraussicht nach im kommenden Frühling möglich sein. „Die Zwischenfrucht rundherum stirbt ab und der Raps bleibt stehen“, erklärt Andreas Paas. Wenn dann im Mai 2018 die rund fünfwöchige Rapsblüte beginnt, wird das Hochzeitsherz der Neumanns wunderbar in Gelb erstrahlen. „Ein Spaziergang dorthin ist dann auf jeden Fall eine Option für uns. Das sind ja alles unsere Erinnerungen“, freut sich Sabrina Neumann schon jetzt.

Sorge darum, dass nun alle Brautpaare, die auf dem Lorenzhof feiern wollen, so ein Herz wollen, hat Andreas Paas nicht. „Wenn andere Paare damit kommen, ist das kein Problem, wir machen alles möglich“, sagt er und lacht wieder. Übung hat er jetzt jedenfalls. Denn das Neumann’sche Herz war nicht sein erstes. „Das war einfach mal just for fun, dass ich das schon mal probiert habe im letzten Jahr. Und das Herz war dann das ganze Jahr über zu sehen“, erzählt er.

Von Sebastian Fink

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Döbeln
Döbeln in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Mittelsachsen

Fläche: 91,64 km²

Einwohner: 24.157 Einwohner (Dezember 2016)

Bevölkerungsdichte: 264 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04720

Ortsvorwahlen: 03431

Stadtverwaltung: Obermarkt 1, 04720 Döbeln

Ein Spaziergang durch die Region Döbeln
  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr