Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Einführungsgottesdienst für neuen Marbacher Pfarrer
Region Döbeln Einführungsgottesdienst für neuen Marbacher Pfarrer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 29.07.2017
Jörg Matthies, neuer Pfarrer für Marbach, wird am Sonntag seinen ersten Gottesdienst abhalten. Er freut sich darauf. Quelle: Privat
Anzeige
Marbach

Jörg Matthies ist der neue Pfarrer von Marbach. Seit wenigen Wochen ist er im Amt. Am kommenden Sonntag wird der 45-Jährige seinen ersten Gottesdienst abhalten. Die Vorbereitungen dafür sind schon so gut wie abgeschlossen, jeder kennt seine Aufgaben. Seine Predigt bereitet er im Laufe der Woche vor. „Der Gottesdienst am Sonntag ist natürlich ein besonderer. Es sind viel mehr Leute zu erwarten“, erklärt Matthies. Als neuer Pfarrer wird er von Superintendent Arnold Liebers gesegnet. Es wird gemeinsam Kaffee getrunken und Grußworte sind ebenfalls geplant.

Seit seinem Umzug Ende Juni nach Marbach hat sich Jörg Matthies gut eingelebt. Er bewohnt die Pfarrerwohnung. Bevor es für ihn richtig losging, verabschiedete sich die Familie noch einmal in den Urlaub. Seit letzter Woche Donnerstag ist er ganz offiziell im Dienst. „Alles ist neu: neue Begegnungen, neue Räume, neue Dörfer. Wir haben uns nicht ohne Grund dafür entscheiden, nach Marbach zu kommen. Uns gefällt es hier, die Landschaft, die Leute.“

Jörg Matthies war zuletzt Jugendpfarrer im Kirchenbezirk Meißen-Großenhain sowie Gemeindepfarrer im Kirchenspiel Großenhainer Land. Seit 16 Jahren ist Jörg Matthies als Pfarrer tätig. Bevor er die Zusage für Marbach bekam, gab es einen Vorstellungsgottesdienst und Gespräche im Kirchenvorstand. Für den 45-Jährigen ist die Region rund um Marbach neu. Gemeinsam mit seiner Frau, die als Verwaltungsmitarbeiterin bei der Landeskirche arbeitet, und dem jüngsten Sohn wird er nach Marbach ziehen. Die beiden älteren Kinder sind schon aus dem Haus. Neben der Pfarrstelle in Marbach ist er auch für die drei anderen Kirchen in Gleisberg, Etzdorf und Greifendorf verantwortlich. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem Gottesdienste, Konfirmandenarbeit sowie die Betreuung von Kreisen und der jungen Gemeinde.

Die Zeit bis zur Wiederbesetzung der Pfarrstelle war lang. Auf zwei Jahre Vakanz blickt die Evangelisch-Lutherische Marienkirchgemeinde bis zum Dienstantritt von Jörg Matthies zurück. Zuletzt verabschiedete sich das Pfarrerehepaar Fischer in Richtung Radebeul, seit Oktober 2015 hielt Roßweins Pfarrer Heiko Jaddatz die Stellung.

Der Einführungsgottesdienst von Jörg Matthies findet am 30. Juli, 14 Uhr, in der Kirche in Etzdorf statt.

Von Stephanie Helm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Seit 2014 steht das Gebäude an der Franz-Mehring-Straße leer. Nun soll es einen neuen Käufer finden. SD Immobilien aus Döbeln hat den Sachverhalt auf den Tisch. Bis zuletzt war die AOK Plus dort untergebracht, doch seit knapp drei Jahren steckt kein Leben mehr in dem Gebäude. Möglichkeiten, es zu bewirtschaften, gibt es aber viele.

29.07.2017

Voll bis oben hin: Bei den Jahnataler Wiesenstrolchen in Ostrau und auch im Haus der Sonnenkinder in der Außenstelle in Kiebitz brummt der Laden. Die Kapazität ist in beiden Einrichtungen nahezu ausgeschöpft. Doch was wird, wenn zusätzlicher Platz benötigt wird? Bürgermeister Dirk Schilling hat schon eine Idee.

28.07.2017

Silvia Eulitz hat etwas geschafft, um das sie viele beneiden dürften: Wenn die 33-Jährige Zweifach-Mama morgens zur Arbeit geht, dann fällt ihr das in keinster Weise schwer. Im Gegenteil: „Ich muss mich eher bremsen“, sagt die studierte Betriebswirtschafterin, die schon als Kind gelernt hat, mit Nähmaschine und Stoff umzugehen. Mit ihrem Onlineversandhandel für Bio-Stoffe bestreitet sie jetzt nicht nur ihren Lebensunterhalt, sondern lebt gleichzeitig ihre Leidenschaft und Überzeugung aus.

28.07.2017
Anzeige