Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 13 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Erstmals Bandcontest zum Mügelner Altstadtfest

Erstmals Bandcontest zum Mügelner Altstadtfest

Zum Bandcontest für Nachwuchsmusiker wurde anlässlich des Mügelner Altstadtfestes in diesem Jahr aufgerufen. Zum ersten Mal wurde ein solcher Wettbewerb vom Jugendhaus "Young Mogelin" Mügeln gemeinsam mit den Organisatoren des Festes organisiert.

Voriger Artikel
Erste Hilfe für Opfer in Döbeln
Nächster Artikel
Schmalspurveteran über Mutzschen, Mügeln, Mailand, Rom.

Manja Grützmacher

Mügeln. OAZ fragte bei Manja Grützmacher von der Mügelner Stadtverwaltung nach, was daraus geworden ist.

 

Frage: Der Einsendeschluss der Wettbewerbsunterlagen ist schon Tage vorüber. Wie ist die Beteiligung?

Manja Grützmacher: Acht Bands haben ihre Unterlagen für den Wettbewerb eingereicht. Das sind "Out of Date" aus Hohenstein-Ernstthal; "Out of the Blue" aus Leipzig; "Brawl Between Enemies" aus Riesa; "Abnormal" aus Eilenburg; "Paradoxes" aus Dresden; "MuT" aus Wurzen; "Melatonie" aus Döbeln und "Reiseziel" aus Oschatz. Mit diesem Ergebnis sind wir zufrieden. Schade ist allerdings, dass kaum aus unserer unmittelbaren Region Nachwuchsmusiker sich getraut haben, sich zu beteiligen. Junge Mügelner wollten zwar auch noch ihre Anmeldung abgeben, aber da war schon die Meldefrist verstrichen. Ausnahmen verbietet die Wettbewerbsausschreibung.

Wie ist der Stand? Hat die Jury schon eine Auswahl der Kandidaten getroffen, die das Finale bestreiten werden?

Die Mitglieder der Jury haben sich das eingereichte Demo-Material angehört. Wir waren erfreut von der Vielfalt der einzelnen Musikrichtungen und auch von der Qualität. Die Palette reichte von Hardrock, Folk bis hin zum deutschen Rock/Pop. Von den acht Bands haben wir fünf zum Finale am 18. August ab 14 Uhr ins Festzelt auf dem Markt eingeladen. Ich freue mich schon jetzt auf ein interessantes Finale.

Wie wird das dann ablaufen?

Jede Gruppe hat dann die Möglichkeit, bis zu 30 Minuten lang Musik zu machen und sich damit dem Publikum vorzustellen. Die fünfköpfige Jury, zu der unter anderem ein Musikproduzent, Mügelner Musiker von Elektron gehören, wird dann nach dem Auftritt die sicher nicht leichte Aufgabe haben, die Erstplatzierten zu ermitteln. Ich denke, es wird spannend. Und schon jetzt möchte ich vor allem die jungen Leute Mügelns aufrufen, am Sonnabend zum Contest ins Festzelt zu kommen.

Welchen Preis gibt es für den Sieger?

Für die Erstplatzierten gibt es die Möglichkeit, eine eigene CD zu produzieren und in einem professionellen Dresdner Tonstudio die eigenen Titel dafür einzuspielen. Möglich wird das durch den Energieversorger EnviaM, der den Wettbewerb finanziell unterstützt.

Fragen:

Bärbel Schumann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Döbeln
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr