Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Erstmals Bandcontest zum Mügelner Altstadtfest
Region Döbeln Erstmals Bandcontest zum Mügelner Altstadtfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:20 27.07.2012
Manja Grützmacher

OAZ fragte bei Manja Grützmacher von der Mügelner Stadtverwaltung nach, was daraus geworden ist.

Frage: Der Einsendeschluss der Wettbewerbsunterlagen ist schon Tage vorüber. Wie ist die Beteiligung?

Manja Grützmacher: Acht Bands haben ihre Unterlagen für den Wettbewerb eingereicht. Das sind "Out of Date" aus Hohenstein-Ernstthal; "Out of the Blue" aus Leipzig; "Brawl Between Enemies" aus Riesa; "Abnormal" aus Eilenburg; "Paradoxes" aus Dresden; "MuT" aus Wurzen; "Melatonie" aus Döbeln und "Reiseziel" aus Oschatz. Mit diesem Ergebnis sind wir zufrieden. Schade ist allerdings, dass kaum aus unserer unmittelbaren Region Nachwuchsmusiker sich getraut haben, sich zu beteiligen. Junge Mügelner wollten zwar auch noch ihre Anmeldung abgeben, aber da war schon die Meldefrist verstrichen. Ausnahmen verbietet die Wettbewerbsausschreibung.

Wie ist der Stand? Hat die Jury schon eine Auswahl der Kandidaten getroffen, die das Finale bestreiten werden?

Die Mitglieder der Jury haben sich das eingereichte Demo-Material angehört. Wir waren erfreut von der Vielfalt der einzelnen Musikrichtungen und auch von der Qualität. Die Palette reichte von Hardrock, Folk bis hin zum deutschen Rock/Pop. Von den acht Bands haben wir fünf zum Finale am 18. August ab 14 Uhr ins Festzelt auf dem Markt eingeladen. Ich freue mich schon jetzt auf ein interessantes Finale.

Wie wird das dann ablaufen?

Jede Gruppe hat dann die Möglichkeit, bis zu 30 Minuten lang Musik zu machen und sich damit dem Publikum vorzustellen. Die fünfköpfige Jury, zu der unter anderem ein Musikproduzent, Mügelner Musiker von Elektron gehören, wird dann nach dem Auftritt die sicher nicht leichte Aufgabe haben, die Erstplatzierten zu ermitteln. Ich denke, es wird spannend. Und schon jetzt möchte ich vor allem die jungen Leute Mügelns aufrufen, am Sonnabend zum Contest ins Festzelt zu kommen.

Welchen Preis gibt es für den Sieger?

Für die Erstplatzierten gibt es die Möglichkeit, eine eigene CD zu produzieren und in einem professionellen Dresdner Tonstudio die eigenen Titel dafür einzuspielen. Möglich wird das durch den Energieversorger EnviaM, der den Wettbewerb finanziell unterstützt.

Fragen:

Bärbel Schumann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Weiße Ring ist bereits seit 2005 in Döbeln mit einer Außenstelle vertreten. Für Kriminalitätsopfer gibt es einen Ansprechpartner. Dirk Minkley hat Ende 2011 die Leitung der Außenstelle übernommen.

26.07.2012

Kein Sommer, nie wieder in diesen Breitengraden. Lange Zeit wagte kaum einer noch auf warme Temperaturen zu hoffen. Während in Amerika, Spanien oder Griechenland Dürre- und Trockenperioden herrschten, floss in Döbeln und Sachsen das Wasser vom Himmel und das Thermometer zeigte Herbst an - in Grad Celsius.

10.11.2016

Die Arbeitsagentur Oschatz, die auch die Region Döbeln betreut, hat die elektronische Akte (E-Akte) eingeführt. Agentursprecher Volkmar Beier im DAZ-Interview zu den Hintergründen.

25.07.2012
Anzeige