Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Extra Wertung fordert sportliche Familien heraus
Region Döbeln Extra Wertung fordert sportliche Familien heraus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:20 21.08.2017
Quelle: daz /dc mr/sm
Anzeige
Döbeln

Schließlich soll auch die sechste Ausgabe des Halbmarathons ein gelungenes Gesamtpaket werden.

Dazu gehören wieder Medaillen für jeden, der die Ziellinie überquert. Das „Edelmetall“ kommt auch diesmal nicht von der Stange, sondern hat individuellen Charakter. Drei Döbelner Unternehmen zeichnen für die Herstellung der Medaillen verantwortlich, darunter die Döbelner Metallveredlung und die Oberflächentechnik Döbeln. Zurzeit befindet sich der Finisherschmuck genau dort, um sich seinen letzten Schliff abzuholen.

Eine besonders große Ausgabe der Medaillen gibt es wieder für die Sieger und Platzierten der Firmenstaffelwertung. Im vergangenen Jahr zur Premiere der extra Wertung hatte das Prinzip bei einigen für Verwirrung gesorgt, deshalb erklärt Organisationsleiter Andreas Bunk immer wieder gern den Unterschied zu den bekannten Firmenläufen, bei denen eine bestimmte Anzahl Starter ein und dieselbe Strecke absolvieren: „Vier Läufer, die auf jeweils einer unserer vier verschieden langen Strecken starten, werden bei uns gemeinsam gewertet.“ Also: in die Wertung kann ein Team nur kommen, wenn es einen Läufer auf den 2,5 Kilometern, auf den fünf, zehn und den 21,1 Kilometern hat. Dabei müssen die Starter, die auch ganz normal in der Einzelwertung berücksichtig werden, natürlich nicht zwangsläufig alle aus einer Firma kommen. „Es kann auch eine sportliche Familie sein, die sich anmeldet, oder einfach Freunde oder ein Verein oder, oder, oder.“

Am kommenden Sonntag sind zunächst diejenigen am Start, die zum Veranstaltungstag dabei helfen, dass alles reibungslos läuft. Um 10 Uhr trifft sich ein großer Teil der Streckenhelfer des Döbelner Halbmarathons zur traditionellen Einweisung im Welwel. Ebenfalls traditionell ist das Packen der Startertüten eine Woche vor den Start. Dann werden wieder hunderte Beutel mit netten Kleinigkeiten versehen. Abgeholt werden können diese zusammen mit der Startnummer mit integriertem Zeitnahmechip wie immer am Sonnabend vor dem Start (16.9.) zwischen 14 und 18 Uhr am Welwel oder dann am Veranstaltungstag. Zu beiden Zeiten ist schließlich auch die Nachmeldung möglich für alle die, die sich nicht bis zum 15. September entscheiden wollen.

6. Döbelner Halbmarathon, über 400 und 800 Meter (kostenfrei für alle Bambinis).

Von Manuela Engelmann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gudrun Leupold ist Kräuterfrau mit Leib und Seele. Ihr ist es zu verdanken, dass Roßwein nun schon seit über 13 Jahren einen Kräutergarten hat. Ein kleiner Verein kümmert sich unter ihrer Leitung um das Areal, bietet Führungen an und ist bei Veranstaltungen präsent. Besonders am Herzen liegt Leupold die Patenschaft mit der Kita Unter den Linden.

23.04.2018

Auf das Festkomitee um Carsten Tröger kann sich der Vereinsvorsitzende der Waldheimer Pfaffenberggärtner verlassen. Und Tröger weiß eine Menge Helfer aus dem Verein hinter sich, die das Fest gut über die Bühne bringen. Das Publikum von zwei schönen Fest-Tagen hatte unter bunten Wimpeln – in der noch immer größten Sparte im Altkreis Döbeln – eine richtig tolle Zeit.

20.08.2017

In Leisnig geht die Jugendfeuerwehr neue Wege: Zuletzt waren die jungen Brandschützer mitten in der Stadt zu beobachten beim Zielspritzen oder Schlauchausrollen. Ziel der Übung: Kinder- und Jugendliche für die Jugendfeuerwehr zu gewinnen. Wenn bei der Jugend schon das Interesse fehlt, fehlen der Stadt bald die einsatzfähigen Feuerwehrleute.

20.08.2017
Anzeige