Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Förderverein sammelt Spenden für die Schulmauer
Region Döbeln Förderverein sammelt Spenden für die Schulmauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:38 04.02.2016
Quelle: André Pitz
Anzeige
Hartha

Was die Sanierung der Mauer an der Harthaer Pestalozzi-Schule angeht, sollen endlich wieder ein paar Schritte nach vorne gemacht werden. Da der Stadt momentan durch fehlende finanzielle Mittel die Hände gebunden sind, will der Förderverein der Oberschule durch Spenden selbst eine kleine Finanzspritze liefern. Mit deren Hilfe soll dann ein Stück Mauer an der Pestalozzistraße Ecke Richard-Wagner-Straße wieder auf Vordermann gebracht werden. Den Abschnitt ziert nun ein Plakat, auf dem unter dem Motto „Spenden Sie ein Stück Zukunft“ weiter auf das Vorhaben aufmerksam gemacht werden soll. Zuletzt wurde auf dem Weihnachtsmarkt groß um Unterstützung geworben. Das spülte an einem Tag 250 Euro in die Spendenkasse. „Das ist natürlich noch nicht die Schulmauer, aber ein guter Anfang“, meint Ronny Walter, der sich im Förderverein engagiert und für die CDU im Harthaer Stadtrat sitzt. „Gut wäre, wenn wir dieses Jahr 10 000 Euro zusammenkriegen. Ich weiß, dass das ein sportliches Ziel ist, aber ich blicke nie pessimistisch auf die Dinge.“ Sollte die Stadt in Zukunft Fördermittel für die Schulmauersanierung bereitgestellt bekommen, könne der Eigenanteil an Spenden eine große zusätzliche Hilfe sein. „Inwieweit wir die Spendengelder mit Fördermitteln komplementieren können, müssen wir dann sehen“, heißt es dazu von Harthas Bauamtsleiter Ronald Fischer. Momentan werden Anträge vorbereitet, um in die entsprechenden Förderprogramme aufgenommen zu werden. Mit Ergebnissen sei aber erst nächstes Jahr zu rechnen.

Bis dahin hat man im Förderverein jedoch noch einige Aktionen geplant. Als nächstes basteln die Kinder Sparbüchsen, die zum Tag der offenen Tür der Oberschule im Kampf um die höchste „Mauer“ gestapelt und anschließend bereit zur Spendenaufnahme in verschiedenen Geschäften aufgestellt werden sollen. Jeder, der 20 Euro oder mehr in den Hut wirft, kann sich außerdem mit seinem Namen auf der Schulmauer verewigen lassen.

Spendenkonto: KSK Döbeln; IBAN: DE 4686 0554 6203 9100 7610

Von André Pitz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Döbeln Kinderfasching und Rosenmontagsumzug - Milch macht nicht blau – Döbeln helau!

Am Sonntag steigt in Döbeln wieder der große Kinderfasching und am Montag rollt der große Döbelner Rosenmontagsumzug durch die Innenstadt. Auch das Döbelner Theater ist mit einem Festwagen dabei und wirbt unter dem Motto „Ball im All“ für den Bühnenball am 19. März.

04.02.2016

Gestohlen, zersägt, verscherbelt und neu in Bronze gegossen: Irmgard Biernaths Skulptur blickt auf eine kurze aber sehr bewegte Geschichte zurück. Jetzt sorgt der Brunnen für Ärger, dessen Wasser der bronzene Bube mit seiner Schale auffängt. Innen gleicht der Brunnen einer Müllkippe. Außerdem ist die Pumpe wartungsfreudig und damit teuer.

05.02.2016

Was war vergangenen Mittwoch an der Döbelner Erstaufnahmeeinrichtung los? Abends gegen 22 Uhr war vor der Einrichtung ein größeres Polizeiaufgebot angerückt. Gegen zwei Männer wird nun wegen des Verdachtes des Ladendiebstahls ermittelt.

04.02.2016
Anzeige