Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Fotokalender: Döbelner Ansichten im CD-Format
Region Döbeln Fotokalender: Döbelner Ansichten im CD-Format
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:29 16.10.2012
So sieht er aus: Ulf Fischer präsentiert in der Stadtinformation den neuen Kalender für 2012 im Format einer CD-Hülle mit Motiven der Stadt. Quelle: Sven Bartsch

Das in einer limitierten Auflage von 200 Stück erschienene Sammlerstück zeigt Döbelner Stadtansichten im Wandel der Jahreszeiten. Die Idee, den Kalender diesmal in dem neuen Format einer CD-Hülle als Aufstellkalender herzustellen, hat sich das Team der Stadtinformationen bei Kollegen in der Partnerstadt Heidenheim abgeschaut.

Als Motive sind unter anderem das Heckelhaus und der Erich-Heckel-Platz, Brücken, das Seniorenhaus Am Südhang in Technitz sowie je ein Foto vom Stadtfest und vom Döbelner Weinfest der besonderen Art in dem Kalender verewigt. Zudem sind auf den einzelnen Kalenderblättern und auf der Rückseite schon mal ausgewählte Termine 2013, wie das Döbelner Stadtfest und der Spitzstein-Drachenbootcup im Juni oder das Döbelner Weinfest im September festgehalten.

Ulf Fischer von der Stadtinformation freut sich, dass die Kalender immer einen recht guten Zuspruch haben. Doch trotz der guten Nachfrage sollen die Kalender auch künftig in einer limitierten Auflage erscheinen und keine Massenware werden, so Fischer.

Die Kalender haben bereits einige Jahre Tradition. Für 2010 gab es beispielsweise einen Fotokalender, der in einem Gemeinschaftsprojekt von Stadtverwaltung, Döbeln-Information und Lessing-Gymnasium entstand und damals in einer Erstauflage von 100 Stück angeboten wurde.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Miami hat eins, Los Angeles hat eins, London, Berlin, Hamburg, Köln und München haben auch ein Hard-Rock-Café. Döbeln hat keins. Aber bald gibt es im Theaterviertel einen Hauch von internationalem Hard-Rock-Café und das in der Rockkantine des Old Town Pubs.

16.10.2012

Gestern, am frühen Morgen, musste die Bundesstraße B 169 kurz nach Ostrau in Richtung Döbeln für mehrere Stunden komplett gesperrt werden. Michael Hille, Pressesprecher der Polizeidirektion Westsachsen, gab auf DAZ-Anfrage an, dass das Unfallfahrzeug, ein Daimler-Chrysler Sattelschlepper, ohne Fremdverschulden nach rechts von der Straße abkam.

16.10.2012

Als der Schlusspfiff ertönte, konnten es die SG-Kickerinnen kaum fassen. Ja, sie hatten den amtierenden Meister mit 4:2 besiegt. Zwar waren die Döbelnerinnen verlustpunktfrei als Tabellenerster in dieses Match gegangen, dennoch war Lissa eindeutig Favorit.

16.10.2012
Anzeige