Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Fünf Pferde neu im Zuchtbuch
Region Döbeln Fünf Pferde neu im Zuchtbuch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:31 05.08.2015
Gemeinsam mit ihren Mutterstuten wurden die edlen, zwölf Wochen alten Trakehner-Fohlen bei der Fohlenschau in Altzella vorgeführt und bewertet. Quelle: Sven Bartsch
Anzeige

Fünf Trakehner-Pferde wurden dabei in das Zuchtbuch aufgenommen. Rund 80 Zuschauer wollten sich diese Schau nicht entgehen lassen.

"Wir führen diese Trakehner-Fohlenschauen bereits seit 1994 durch. Alle heute vorgestellten Fohlen wurden in das Zuchtbuch aufgenommen. Somit sind sie registriert", freute sich Organisator Hans-Otto Löwe. Kriterien für die Bewertung war nicht nur der Gesamteindruck, sondern unter anderem auch der Typ, die Farbe, der Körperbau und der Schritt. "Alle Fohlen, die nun zwölf Wochen alt sind, absolvierten die Schau gemeinsam mit ihren Muttertieren", informierte Löwe. Er freute sich besonders darüber, dass alle fünf Fohlen zugleich die Zulassung zum zwölften Trakehner Fohlenchampionat der neuen Bundesländer in Graditz bei Torgau erhalten haben. Bei der Schau im Kloster Altzella waren Fohlen aus ganz Sachsen dabei. "Die Pferde kommen aus der Oberlausitz, Seelingstadt, Zwönitz und Altmittweida", so Löwe. Ein Fohlen kam aus Marbach und hatte einen vergleichsweise kurzen Anreiseweg. Nach einer Mittagspause zog es den Organisator weiter nach Zehren, dort fand eine weitere Fohlenschau mit 14 Jungpferden statt. R.S.

Robin Seidler

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein maskierter Mann hat am Sonnabend kurz vor 15 Uhr die Schell-Tankstelle an der Mastener Straße in Döbeln überfallen. Er bedrohte den 23-jährigen Kassierer mit einem Revolver und forderte mit offenbar verstellter Stimme in schlechtem Englisch Bargeld.

03.08.2015

Das 25. Waldheimer Stadtfest hat an den vergangenen drei Tagen Tausende Besucher in die Stadt an der Zschopau gelockt. Auf zwei Bühnen gab es für das Publikum viel zu bestaunen und auch Petrus meinte es richtig gut mit den Schaustellern und Künstlern, die bei angenehmen Temperaturen für das allgemeine Wohl sorgten.

05.08.2015

Auch in der 4x400-Meter-Staffel konnte sich Eric Krüger gemeinsam mit seinen Vereinskollegen Oliver Vogel, Tim Helbig sowie Mittelstreckenspezialist Julius Lawnik den Titel holen.

02.08.2015
Anzeige