Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Gartengruppe an der Sternwarte Hartha feiert Geburtstag
Region Döbeln Gartengruppe an der Sternwarte Hartha feiert Geburtstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:39 07.08.2015
Zum runden Geburtstag der Kleingartenkolonie sorgen die Gartenfreunde für den letzten Schliff und bereiten alles für die Feier am Wochenende vor. Quelle: Oliver becker
Anzeige

Mit einem Fest über das gesamte Wochenende, wollen die Gartenfreunde das Jubiläum gebührend feiern und bieten dazu Groß und Klein, ob Gartenbesitzer oder nicht, viele Attraktionen. Los geht's am Freitag um 20 Uhr. Um Spenden wird gebeten.

"Vor 1975 gab es eine alte Gartengruppe mit dem Namen 'An der alten Ziegelei'. Sie musste einer Neubausiedlung weichen und wurde umgesiedelt. Hier gab es nichts, außer einem blanken Feld", sagt Kaszpari, der 30 Jahre stolzer Gartenbesitzener ist und dieses Jahr sein ganz privates Jubiläum feiert. "Die Gartenfreunde haben sehr viel Zeit, Material und Arbeit in die Gestaltung der Gartengruppe hinein gesteckt. Es ist ja alles selber gemacht worden - Wasserleitungen, Strom, Abwasser, Anlegen und Herrichten der einzelnen privaten Parzellen, sowie der Straßen- & Wegebau", so der Vereinschef. Später kam ein Geräteschuppen und eine Bühne für Veranstaltungen hinzu. Anfangs gab es 65 Parzellen. Jetzt sind es 115 Gärten mit etwa 100 Mitgliedern und einem Altersschnitt von 60 Jahren. Zu DDR-Zeiten hatte die Anlage den Spitznahmen "Ameisenberg", weil alle ackerten und wühlten, um die Sparte auf Vordermann zu bringen. Seit dem Zehnjährigen Jubiläum wird jedes Jahr ein Gartenfest gefeiert, bei denen bereits regionale Größen wie die Flemming Band auftraten.

Auch dieses Jahr will man gehörig feiern. Kaszpari: "Am Freitag legt unser DJ Rolf Kiok auf dem Festplatz los und spielt auf Wunsch jeden Musikstil. Dazu gibt es Bier." Höhepunkt der Feier ist Sonnabend. Für einen kleinen Obolus werden ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen gereicht. Am Nachmittag kommen Kinder mit Bastelspaß und dem Zirkus Fantastikus voll auf ihre Kosten. Danach können sich die Großen bei der Tombola oder dem Glücksraddrehen versuchen. Am Abend erwarten die Gartenfreunde eine Feuershow, die Harthaer Band Privileg sowie ein Lagerfeuer. Am Sonntag schließt das Fest mit einem Reste-Essen und Frühschoppen von zehn bis 15 Uhr samt DJ Kiok.

Wer daneben Interesse an einem Garten hat, meldet sich beim Vorstand. otb

Oliver Becker

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Richtig zur Sache geht es zurzeit hinter der Sporthalle und der Oberschule an der Waldheimer Pestalozzistraße. Bagger bewegen das Erdreich, das dann Laster ab- oder an eine andere Stelle auf dem Areal transportieren.

07.08.2015

Boccia - das ist doch das mit den Kugeln, was man manchmal in Filmen sieht. Richtig. Nur dass sich die Döbelner jetzt keinen Film mehr anschauen müssen, um Boccia zu sehen.

07.08.2015

Die 30-jährige Rebecca „Speck“ Osterhout ist aus Chicago nach Döbeln gekommen, um die Haut von Menschen mit dauerhaften Bildern zu verschönern.

04.08.2015
Anzeige