Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Geburtstags-Zirkus bei den Kunzemännern
Region Döbeln Geburtstags-Zirkus bei den Kunzemännern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:31 16.10.2012
Mit ihrem Auftritt sorgten die Chorkinder unter Leitung von Annegret Wenzel für ein stimmungsvolles Festprogramm zum 20. Schulgeburtstag. Quelle: Sven Bartsch

"Ist eine Grundschule nicht manchmal so etwas wie ein Zirkus?", hatte Mitschülerin Sarah Jedamczik ganz kess auf den Lippen. Und dann veranstalteten die Mädchen und Jungen ein musikalisches Feuerwerk mit Musik von Cat Stevens auf der Flöte, mit Chorgesang zu Opus' "Live is Life" samt einem eigenen Text vom Schulanfang und mit einem Geschenkemarathon. Denn die Kunzemann-Grundschule feierte gestern ihr 20-jähriges Bestehen. Die Kinder hatten 20 Geschenke zum Geburtstag ihrer Schule gezählt: darunter einen neuen Theatervorhang, eine neue Kletterspinne auf dem Schulhof, neu gestrichene Wände, neuen Fußbodenbelag, neue Steckdosen für hochmoderne Multimediatafeln, ein neues Schulkonzept, neue Möbel, sieben neue Türen in der Schulfarbe "blau" und ein neuer Kooperationsvertrag mit der Kindertagesstätte "Kleeblatt", mit der die Schule unter einem Dach eng zusammenwirkt.

Schulleiterin Heidemarie Egerer erinnerte an die Anfänge als am 20. August 1992, aus dem früher zur Kaserne gehörenden Gebäude, in nur drei Monaten Umbauzeit eine tolle neue Schule wurde. Sie dankte Kollegen, Eltern, Unterstützern der Schule, der Kita Kleeblatt und vielen tollen Partnern. Genau die waren gestern Nachmittag nach der Festveranstaltung zum gemütlichen Schwatz bei Kaffee und Geburtstagstorte eingeladen. Dazu hatte Heidemarie Egerer mit Florian, Julian, Lukas, Thea, Julia und Rosa ehemalige Kunzemann-Schüler, die heute die 8. Klasse des Lessing-Gymnasiums besuchen, als Bedienung engagiert.

Walter Deutsch (77) war vor 20 Jahren als Bauleiter der Stadt Döbeln mit für den Umbau der Kunzemann-Schule verantwortlich und erinnert sich noch, dass am Tag des Schulanfangs die letzten Handwerker morgens um 5 Uhr die Baustelle verließen und um 8 Uhr die ersten Schüler kamen. "Wir haben in nur drei Monaten hier Unvorstellbares geschafft und dafür zum Teil in drei Schichten gebaut", erinnert er sich. In der heutigen Schulbibliothek unterm Dach hat er 1949 selbst gesessen und den Tischlerberuf erlernt. Damals war in dem Gebäude die Berufsschule, bevor es später von der Armee mit genutzt wurde.

Die Kunzemann-Grundschule Döbeln eröffnete am 20. August 1992. 162 Schüler lernen heute in acht Klassen von Klassenstufe 1 bis 4 an der Schule . Elf Lehrerinnen gehören zum Kollegium. Schulleiterin ist Heidemarie Egerer, ihre Stellvertreterin Angelika Geßner. Diana Dittmann, heute Klassenlehrerin der 2 a, ging selbst hier zur Grundschule.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Döbeln (T.S.). Einen Fotokalender für das Jahr 2013 im CD-Format hat die Stadtinformation Döbeln gerade herausgebracht. Dieser ist ab sofort für 3,50 Euro in der Döbelner Stadtinformation am Obermarkt zu haben.

16.10.2012

Miami hat eins, Los Angeles hat eins, London, Berlin, Hamburg, Köln und München haben auch ein Hard-Rock-Café. Döbeln hat keins. Aber bald gibt es im Theaterviertel einen Hauch von internationalem Hard-Rock-Café und das in der Rockkantine des Old Town Pubs.

16.10.2012

Gestern, am frühen Morgen, musste die Bundesstraße B 169 kurz nach Ostrau in Richtung Döbeln für mehrere Stunden komplett gesperrt werden. Michael Hille, Pressesprecher der Polizeidirektion Westsachsen, gab auf DAZ-Anfrage an, dass das Unfallfahrzeug, ein Daimler-Chrysler Sattelschlepper, ohne Fremdverschulden nach rechts von der Straße abkam.

16.10.2012
Anzeige