Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln Gelungenes Herbstfest der Karatekas
Region Döbeln Gelungenes Herbstfest der Karatekas
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:35 19.10.2011
Großes Gruppenfoto der Mitglieder und Trainer aus den Karateschulen Mügeln, Döbeln und Hartha beim Herbstfest in Sornzig. Mit gemeinsamen Training, Wettkämpfen und in einem tollen Rahmenprogramm verbringen die Karatekas einen abwechslungsreichen Tag. Quelle: Privat

Nach dem Empfang nahmen alle Karatemitglieder an dem ersten gemeinsamen Training im Freien auf einer Wiese teil. Begeistert vom ersten Training gingen die Karatekas danach ins bereit gestellte Festzelt oder in den hergerichteten Saal, um weitere Trainingsstunden und Wettkämpfe zu absolvieren. Gesucht wurde beim Wettkampf der "Stärkste Karatefußtritt". Neben vielen Trainingsinhalten kamen auch jede Menge Karateschlagpolster und Karatebretter zum Einsatz, an denen sich alle Karatekids ausprobieren konnten.

Zum Herbstfest stand aber nicht nur das Karatetraining auf dem Plan. Im Rahmenprogramm wurde für die Kinder extra ein Clown eingeladen, um die Trainingspausen zu verkürzen. Unter Mithilfe von der Bäckerei Wentzlaff und dem Speiseservice Lange konnten alle Karatemitglieder und Zuschauer nebenbei kräftig bei Kuchen, Kaffee und Bratwurst zulangen. Beide Firmen waren auch tatkräftig an der Ausgestaltung des Karateherbstfestes beteiligt. Ein weiterer Höhepunkt war die Präsentation des Karatemaskottchens, einem kleinen Karatedrachen. Große und kleine Gäste waren voll in den Bann des Karatemaskottchens gezogen, als es mit dem Jahnatalexpress vorgefahren kam. Bei dieser Begeisterung lud der kleiner Karatedrachen alle Kinder und Gäste zu Rundfahrten durch das Dorf Sornzig ein.

Über den gesamten Tag wechselten sich Karatestunden mit verschiedenen Trainern aus dem Umkreis, mit dem Gasttrainer und vielen anderen Aktionen neben dem Karate ab, bevor es zur großen Abschlussfeier ging. Bei dieser Feier kamen noch einmal alle Karatemitglieder, Eltern, Großeltern und Geschwister zusammen, um die Besten aus dem Karatewettkampf zu ehren. Aber auch für alle anderen hatten die Trainer Pia Oßmer und Manfred Reibig Erinnerungsurkunden mitgebracht, um diesen Tag unvergesslich für alle Sportler zu machen.

Zum Abschluss waren noch einmal alle gespannt, als zum ersten Mal zwei Ehrenpokale verliehen wurden. Aus der Karateschule Mügeln bekam in diesem Jahr Anne Starke den Pokal überreicht. Sie ist die jüngste Sportlerin mit dem Braungürtel im Seibukan Karate in Ostdeutschland. Nicht nur in der Karateschule Mügeln konnten große Erfolge gefeiert werden, auch aus der Karate-Kobudo-Akademie Döbeln wurde Pia Oßmer mit einen Ehrenpokal ausgezeichnet. Diesen erhielt sie für das Erreichen des zweiten schwarzen Gürtels im Seibukan Karate. Damit erreichte Oßmer diese Qualifikation zum ersten Mal in Ostdeutschland. Besonders stolz war auch Trainer Manfred Reibig, weil er weiß, wie schwierig es ist, das Karateprüfungsprogramm zu absolvieren.

Die Bäckerei Wentzlaff, der Speiseservice Lange, die Karateschule Mügeln und die Karate-Kobudo-Akademie Döbeln hatten es mit diesem gelungenen Karateherbstfest geschafft, alle Karatemitglieder und deren Familien in den Nachmittag einzubinden.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

"Alle gegen mich, okay?" Annett Möbius schlägt ein vielstimmiges "Jaaa!" entgegen. Das ungleiche Spiel gegen Übungsleiterin macht den fünf- bis neunjährigen Mädchen und Jungen offensichtlich besonders viel Spaß.

19.10.2011

So schlimm wie noch vor gut drei Jahren wurde es diesmal nicht. Im ersten Duell gegen den TSV Hartmannsdorf im Jahr 2008 wurden die Döbelner nach allen Regeln der Kunst auseinandergenommen.

19.10.2011

Nach 90 Jahren wurden gestern die ersten drei der insgesamt vier Eisenstahlgussglocken aus der Glockenstube der Nicolaikirche gehoben.

19.10.2011
Anzeige