Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -7 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
HO-Kollegen reagieren auf Weißt Du noch-Foto

HO-Kollegen reagieren auf Weißt Du noch-Foto

Die Zeitung war am vergangenen Dienstag gerade erst ausgeliefert worden, da klingelte bei Ramona Graeber in Waldheim das Telefon heiß.

Region Döbeln .

 

Region Döbeln (obü).

Die Zeitung war am vergangenen Dienstag gerade erst ausgeliefert worden, da klingelte bei Ramona Graeber in Waldheim das Telefon heiß. Ehemalige Kollegen von der HO-Werbeabteilung hatten in der DAZ das Foto vom Bürgergarten-Arbeitseinsatz gesehen, das Graeber für eine Veröffentlichung zur Verfügung gestellt hatte. "Die Kollegen fanden es prima, dass sie auf diese Weise an alte Zeiten erinnert wurden. Die einen oder anderen treffen sich zwar hin und wieder einmal. Aber die komplette Brigade auf einen Blick - so wie sie vor 40 Jahren war, das war schon etwas Besonderes", sagt Ramona Graeber. Sie sei auch gefragt worden, wo sie denn die alten Dokumente, wie Fotos und offiziellen Prämienvorschlag, her hat. "Ganz einfach", sagt Graeber. "Als unsere Brigade aufgelöst wurde, hat jeder ein paar Seiten vom Brigadebuch zur Erinnerung mit nach Hause bekommen. Auf meinen Seiten ging es um den Arbeitseinsatz 1971 im Döbelner Bürgergarten. Und die habe ich bis heute aufgehoben." Auf dem Foto macht die Werbetruppe, wie bereits vermutet, eine Pause. "Wir haben gerade die Backen voll, das sieht man ja", so Graeber scherzhaft.

Da es um Handel und Versorgung in der DDR nicht zum Besten bestellt war, mussten die Werbefachleute der HO damals in ihrem Job besonders kreativ sein. Doch gerade deshalb habe die Arbeit viel Spaß gemacht, versichert Ramona Graeber. Jeder der Kollegen hatte ein Gebiet zu betreuen. Sie selbst war fürs Waldheimer Kaufhaus verantwortlich (heute befindet sich an der Stelle eine Rossmann-Filiale). Übrigens: Ob die Prämie, die in einem Schreiben von damals im Zusammenhang mit dem Arbeitseinsatz angekündigt wurde, tatsächlich geflossen ist, daran kann sich die Waldheimerin nicht erinnern. Stattdessen aber an einige Namen, der Kollegen, die auf den Foto zu sehen sind.

Auf unserem heutigen Foto ist wieder eine Brigade zu sehen. Diesmal geht es um eine Gruppe von Erntekapitänen, die sich vor einem Mähdrescher zur Arbeitsbesprechung zusammengefunden haben. Das Bild stammt von Gerolf Seidel aus Ostrau, ist über 50 Jahre alt und wurde in Glaucha aufgenommen. Mehr wird vorerst nicht verraten. Denn Sie, liebe Leser, sollen uns dazu schreiben und Ihre Erinnerungen mitteilen. Sie können uns auch eigene Bilder zu ähnlichen oder ganz anderen Themen zusenden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Döbeln
Döbeln in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Mittelsachsen

Fläche: 91,64 km²

Einwohner: 24.157 Einwohner (Dezember 2016)

Bevölkerungsdichte: 264 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04720

Ortsvorwahlen: 03431

Stadtverwaltung: Obermarkt 1, 04720 Döbeln

Ein Spaziergang durch die Region Döbeln
  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8: Hier gibt es Infos, Hintergründe und Fotos zum Thema. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

Was beschäftigt die Menschen in den kleinen Orten zwischen Döbeln, Waldheim und Hartha? Wir besuchen jene kleinen Dörfer, denen normalerweise wenig Beachtung geschenkt wird, geben einen Einblick in die Geschichte des Ortes und sprechen mit den Bewohnern über früher und heute. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr