Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Döbeln HO-Kollegen reagieren auf Weißt Du noch-Foto
Region Döbeln HO-Kollegen reagieren auf Weißt Du noch-Foto
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:14 26.03.2012
Region Döbeln

[gallery:600-21780043-1]

Region Döbeln (obü).

Die Zeitung war am vergangenen Dienstag gerade erst ausgeliefert worden, da klingelte bei Ramona Graeber in Waldheim das Telefon heiß. Ehemalige Kollegen von der HO-Werbeabteilung hatten in der DAZ das Foto vom Bürgergarten-Arbeitseinsatz gesehen, das Graeber für eine Veröffentlichung zur Verfügung gestellt hatte. "Die Kollegen fanden es prima, dass sie auf diese Weise an alte Zeiten erinnert wurden. Die einen oder anderen treffen sich zwar hin und wieder einmal. Aber die komplette Brigade auf einen Blick - so wie sie vor 40 Jahren war, das war schon etwas Besonderes", sagt Ramona Graeber. Sie sei auch gefragt worden, wo sie denn die alten Dokumente, wie Fotos und offiziellen Prämienvorschlag, her hat. "Ganz einfach", sagt Graeber. "Als unsere Brigade aufgelöst wurde, hat jeder ein paar Seiten vom Brigadebuch zur Erinnerung mit nach Hause bekommen. Auf meinen Seiten ging es um den Arbeitseinsatz 1971 im Döbelner Bürgergarten. Und die habe ich bis heute aufgehoben." Auf dem Foto macht die Werbetruppe, wie bereits vermutet, eine Pause. "Wir haben gerade die Backen voll, das sieht man ja", so Graeber scherzhaft.

Da es um Handel und Versorgung in der DDR nicht zum Besten bestellt war, mussten die Werbefachleute der HO damals in ihrem Job besonders kreativ sein. Doch gerade deshalb habe die Arbeit viel Spaß gemacht, versichert Ramona Graeber. Jeder der Kollegen hatte ein Gebiet zu betreuen. Sie selbst war fürs Waldheimer Kaufhaus verantwortlich (heute befindet sich an der Stelle eine Rossmann-Filiale). Übrigens: Ob die Prämie, die in einem Schreiben von damals im Zusammenhang mit dem Arbeitseinsatz angekündigt wurde, tatsächlich geflossen ist, daran kann sich die Waldheimerin nicht erinnern. Stattdessen aber an einige Namen, der Kollegen, die auf den Foto zu sehen sind.

Auf unserem heutigen Foto ist wieder eine Brigade zu sehen. Diesmal geht es um eine Gruppe von Erntekapitänen, die sich vor einem Mähdrescher zur Arbeitsbesprechung zusammengefunden haben. Das Bild stammt von Gerolf Seidel aus Ostrau, ist über 50 Jahre alt und wurde in Glaucha aufgenommen. Mehr wird vorerst nicht verraten. Denn Sie, liebe Leser, sollen uns dazu schreiben und Ihre Erinnerungen mitteilen. Sie können uns auch eigene Bilder zu ähnlichen oder ganz anderen Themen zusenden.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Abfallwirtschaft im Landkreis soll einheitlich gestaltet werden. Zu diesem Zweck liegt jetzt ein Abfallwirtschaftskonzept für den Zeitraum von 2014 bis 2020 vor.

26.03.2012

Am Freitag und Sonnabend fand in Leipzig die 7. Sächsische Russischolympiade statt. An diesem Sprachwettbewerb nahmen Schülerinnen und Schüler aus 28 sächsischen Gymnasien und Mittelschulen teil, die 2011 als Sieger aus den Schulrussischolympiaden hervorgegangen sind.

26.03.2012